Papierfilter hinter 2Takt Benzin Tank meiner E6
Hallo. Ausgelöst durch Startprobleme und unruhigen lauf bis Stark Qualmenden Auspuff habe ich mich auf die Ursachensuche gemacht. Ich hatte nach der letzten Vergaser Reinigung einen Benzinfilter zusätzlich eingebaut. Danach tauchten die Probleme auf. Ich bin erst dahinter gekommen, als ich einen Bericht über eine 125 Herkules 2takt gelesen habe. Der Berichter hatte das gleiche Problem wie ich gehabt. Nur, er ist erst nach 2 Kolbenfresser innerhalb von 300Km dahinter gekommen. Die Ursache war der eingbaute Benzinfilter mit Papiereinsatz. Dieser Papierfilter saugt sich mit dem Öl im Gemisch voll. Lässt mal nur Benzin oder im Stand schwallmässig Öl durch. Ein gleichmässiges gemischt war nicht möglich. Schnell habe ich den Filter durch einen Filter mit Metallgaze ersetzt. Meine Probleme waren weg und ich habe großes Glück gehabt. Habe mich noch bei "alten" Monteure in gängigen Motorrad Geschäften deswegen erkundigt. Hier wurde ausdrücklich vor Papierfilter für 2Takt Gemisch gewarnt. Auch hat man mich darauf hingewiesen, das bei den Großen Düsennaldeln im Vergaser der E6 sogut wie keine Fremdkörper hängenbleiben und gar keinen Filter Empfohlen. Fazit: Mann lernt nie aus. Die Frage ist nur, warum 2 Takt Händler diese Filter verkaufen? Warum Nur? Gruß Theo
-
holderfahrer
Motoräder haben ja kein Öl Kraftstoffgemisch im Tank sondern reinen Kraftstoff.und Öl seperat,(getrennt schmierung)Wie es in Rollern vorkommt Bei solchen fahrzeugen kann man ruhig einen Papierfilter einbauen.Nur weil er kein Kraftstoff Ölgemisch im Tank hat ist es ja trotzdem ein 2 Takter.
Holdergruß Manuel
Holdergruß Manuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
Hi. Manuel. Damit hast Du auch Recht. Es geht hier nur um 2Takter die das Kraftstoffölgemisch im Tank haben. Wie halt die meisten älteren 2Takt Motoren. Es war ja auch nur ein Hinweis auf eine E6. Holder,Agria, Solo u.s.w. haben halt bis in die 70er Jahre Motore mit 2Takt Gemisch im Tank gebaut. Auch ältere Motorräder. Die Bestätigung habe ich ja auch von älteren 2 Rad Mechaniker bekommen. Gruß Theo
-
holderfahrer
Ja das weiß ich auch,nur die händler verkaufen ja neu maschienen indie so ein Filter verbaut werden kann,deswegen werden sie von händlern geführt.
Ich habe ja auch ein 2Takter einachser mit gemisch im Tank.
Ich habe bei meinem kein extra Filter in der Leitung da am Benzinhahn ja ein Filter in den Tank ragt verbaut ist,so ist es aich bei meiner Simson Schwalbe.
Holdergruß Manuel
Ich habe ja auch ein 2Takter einachser mit gemisch im Tank.
Ich habe bei meinem kein extra Filter in der Leitung da am Benzinhahn ja ein Filter in den Tank ragt verbaut ist,so ist es aich bei meiner Simson Schwalbe.
Holdergruß Manuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
Hallo miteinander,
das Thema hat mir keine Ruhe gelassen udn so habe ich einen führenden Hersteller von den besagten Filtern angeschrieben (von der ich meinen eingebaut habe).
Hier die Antwort auszugsweise:
"...Dieser Filter wurde für den Betrieb mit Benzin entwickelt, aber es sollte auch kein Problem, diesen Filter auch im Zweitaktbereich einzusetzen. Die Qualität des Filtermediums setzen wir auch bei einigen Ölfiltern ein.
Das einigste Problem könnt sich ergeben, wenn Sie das Fahrzeug lange Zeit (ein paar Jahre) mit fast leerem Tank stehen lassen; wenn dann allmählich der Kraftstoff verdunstet, das Zweitaktöl zurückbleibt und im Filter verharzt. Das erkennen Sie an dem ranzigen Geruch im Tank. Das verharzte Öl könnte den Filter blockieren und dann geht nichts mehr durch (also auch kein Benzin).
Einen Filter möchte ich auf jeden Fall empfehlen, Rost- und Farbreste aus Tank und Leitung könnten die Düsen im Vergaser verstopfen. Und das passiert immer mitten im Acker, wenn es regnet! ..."
Vielleicht hat die Information dem einen oder anderen etwas gebracht.
Frdl. Grüße
das Thema hat mir keine Ruhe gelassen udn so habe ich einen führenden Hersteller von den besagten Filtern angeschrieben (von der ich meinen eingebaut habe).
Hier die Antwort auszugsweise:
"...Dieser Filter wurde für den Betrieb mit Benzin entwickelt, aber es sollte auch kein Problem, diesen Filter auch im Zweitaktbereich einzusetzen. Die Qualität des Filtermediums setzen wir auch bei einigen Ölfiltern ein.
Das einigste Problem könnt sich ergeben, wenn Sie das Fahrzeug lange Zeit (ein paar Jahre) mit fast leerem Tank stehen lassen; wenn dann allmählich der Kraftstoff verdunstet, das Zweitaktöl zurückbleibt und im Filter verharzt. Das erkennen Sie an dem ranzigen Geruch im Tank. Das verharzte Öl könnte den Filter blockieren und dann geht nichts mehr durch (also auch kein Benzin).
Einen Filter möchte ich auf jeden Fall empfehlen, Rost- und Farbreste aus Tank und Leitung könnten die Düsen im Vergaser verstopfen. Und das passiert immer mitten im Acker, wenn es regnet! ..."
Vielleicht hat die Information dem einen oder anderen etwas gebracht.
Frdl. Grüße