Andere (Knick-)Schlepper

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Robs
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Robs »

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen Knicklenker zulegen, das Problem ist er sollte nicht wesentlich unter 30 PS haben damit ich meinen Garten mulchen kann. Am liebsten wär mir natürlich ein Holder AG3 oder was ähnliches.

Jetzt gibts ja ähnliche Schlepper von Agria, Hummel und Carraro... Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte auf gar keinen Fall UNC-Gewinde oder sowas finden. Mit dem Mischmasch aus Metrisch und Zoll hab ich bereits bei Autos von Peugeot und Citroen meine Erfahrungen gemacht...

Welche Hersteller und Modelle würden da in Frage kommen? Im Zweifelsfall müssts ned mal a Knicklenker sein...
mwm
Beiträge: 180
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 01:26

Beitrag von mwm »

hi,
agria gibts den 6700er der ist ordentlich und stabil.hat einen 2 zyl lombardini oder ruggerini luftgekühlt mit 28-30ps.gibts aber soviel ich weiß nicht mit hyd. lenkhilfe.vergleichbar etwa mit am2 mit vd2.

hummel hatte ich mal mit 20ps 2zyl mwm aber den soll es wohl auch mit 30ps mwm 325-2 mal gegeben haben aber ich habe nie einen life gesehen.stabil und zuverlässig sind die schlepper meineserachtens.

metrisch sind die beiden,aber ersatzteillage wird sich in grenzen halten,besonders beim hummel siehts ganz schlecht aus.der agria ist etwas mehr verbreitet.

carraro ist auch metrisch.die älteren bis 1979-80 sind auch sehr stabile teile mit 2 oder 3 zylinder lombardini luftgekühlt.zuverlässig sind die motoren und auch zugstark.getriebe und achsen sind auch stabil.der holder a28 ist auch ein italia schlepper mit holder blech drumrum.

also wenns kein holder sein soll,würde ich zum alten carraro knicker greifen.frontlenker in dem alter sind bis auf motoren eh fast alle gleich sei es schanzlin-eicher-dexheimer-krieger etc.....und gut sind die allemal.nur manche ersatzteile von hurth sind schwierig zu kriegen.


mfg andy
Deggendorfer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 10:46

Beitrag von Deggendorfer »

Habe neben meinem Holder einen Goldoni 230 2Zyl.Lombardini,Knicklenker,Servo-Lenkung,der passt sogar durch mein Gartentor und mit 30Ps und Allrad hält den nichts auf,
GEJ
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 08:43

Beitrag von GEJ »

Moin
habe mir am WE einen 30PS Carrao BJ 76 gekauft als Frontlenker und kann nur sagen MWM hat vollkommen recht, das Teil ist super Stabil gebaut, Motor läuft sauber ist halt ein bisschen lauter als ein Wassergkühlter hat dafür aber einen geilen Klang und wahnsinns Kraft das Teil
habe auch lange gesucht und leider bekommt man auch sehr viel Schrott zu horrenten Preisen angeboten gerade bei den Holder weil sie hat nun mal gesucht sind
ich weis ja nicht was du ausgeben willst, ein Bekannter von mir will seinen Schmalspurfendt verkaufen hat er 35PS BJ weis ich nicht und meinte so 5000€ wollte er haben

Gruß
Jörg
Robs
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Robs »

Hey, vielen Dank schon mal für eure Antworten genau die Infos hab ich gesucht :)

@ Jörg und Deggendorfer: was habt ihr für eure Schlepper bezahlt? Ich bin schon seit einem Jahr am Schauen aber hier in Regensburg gibts keinen Weinbau und ungesehen über Ebay kauf ich nix....

Fendt wär natürlich toll. Aber a 5000 Euro-Schlepper zum Rasen mähen is wohl etwas übertrieben.
D. Tischoff
Beiträge: 116
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 20:58

Beitrag von D. Tischoff »

Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Bungartz Schmalspurschlepper zugelegt. Er hat einen luftgekühlten 2-Zylinder MWM-Motor (->gute Ersatzteilversorgung) und zieht auch richtig gut. Macht einen sehr robusten und gut durchdachten Eindruck. Zudem hat er eine 90°-Lenkung und ist damit so wendig wie ein Knicklenker, aber ohne ein anfälliges Knickgelenk.
Auch Bungartz gibt es mit 30 PS und mehr.

Gruß
Daniel
Ronny-99
Beiträge: 459
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 21:48

Beitrag von Ronny-99 »

wie heißt denn das Schätzchen genau?
D. Tischoff
Beiträge: 116
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 20:58

Beitrag von D. Tischoff »

Es ist ein Bungartz T6.
Robs
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Robs »

Hey,

hab gerade einen Goldoni bei Ebay gesehen... Wenn ich den Preis schon jetzt anschau, da krieg ich ja auch schon an Holder.... Ich dachte immer die müssten günstiger sein?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Deggendorfer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 10:46

Beitrag von Deggendorfer »

Robs postete
Hey,

hab gerade einen Goldoni bei Ebay gesehen... Wenn ich den Preis schon jetzt anschau, da krieg ich ja auch schon an Holder.... Ich dachte immer die müssten günstiger sein?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Ist ein 230 in sehr annehmbarem Zustand,ich tippe mal der geht knapp über 4000,-(PS:er hat keine Servolenkung)Ist bei ebay übrigens noch ein 2ter Goldoni am Start wenn ich mich recht erinnere ein 224 der Verkäufer heisst sehalac,er verkauft goldonis von den ansässigen Weinbauern.
Robs
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Robs »

Hi,

stimmt. Der is wirklich gut in Schuss.

Danke für den Hinweis, den blauen hab ich auch schon gesehen, die Fräse is auch dabei. Ein Pasquali is auch drin. Der blaue Goldoni wär schon was aber 500 km zum anschauen zu fahren ohne zu wissen wieviel ich am Ende bezahlen muss... es eilt nix. Bis mein Grundstück gemäht werden muss is noch Zeit :)

PS: Warum eigentlich Deggendorfer (ich dachte erst an Deggendorf hier bei uns in Niederbayern)
Madlock
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Feb 2009, 21:01
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Madlock »

hallo,

hast du auch schon den Agrozet gesehn?

gruss
Reinhard
Holder die Waldfee...
Robs
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Robs »

Danke, hab ich gesehen aber für meinen 1m breiten Schlegelmulcher is mit den 22 PS vom Goldoni schon die Untergrenze erreicht. Was ist denn mit den Agrozet, taugen die was? Meine Eltern bräuchten die nächsten Jahre evtl. auch mal einen kleinen Schlepper zum Schnee räumen usw. Da würd sowas ja auch reichen. Hab übrigens mal auf diese Seite geschaut, http://www.agroservispv.cz/de da das Ganze für mich mehr Spielzeug is werd ich auf keinen Fall einen neuen kaufen aber ich find die Preise schon interessant.

Was ist eigentlich allgemein mit russischen Traktoren, welche Maßeinheiten verwenden die bzw. haben die früher verwendet, haben/hatten die auch was eigenes?

Hat jemand Erfahrung mit Valpadana?
Deggendorfer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 10:46

Beitrag von Deggendorfer »

Robs postete
Hi,

stimmt. Der is wirklich gut in Schuss.

Danke für den Hinweis, den blauen hab ich auch schon gesehen, die Fräse is auch dabei. Ein Pasquali is auch drin. Der blaue Goldoni wär schon was aber 500 km zum anschauen zu fahren ohne zu wissen wieviel ich am Ende bezahlen muss... es eilt nix. Bis mein Grundstück gemäht werden muss is noch Zeit :)

PS: Warum eigentlich Deggendorfer (ich dachte erst an Deggendorf hier bei uns in Niederbayern)
Gut beobachtet!
Robs
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Robs »

Wie, im Profil steht NRW...?
Deggendorfer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 10:46

Beitrag von Deggendorfer »

Robs postete
Wie, im Profil steht NRW...?
Erstwohnsitz NRW,Zweitwohnsitz ,ein Sacherl, Lkr.DEG im schönen Niederbayern
Robs
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Robs »

Cool :)
Puma es
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 12:04

Beitrag von Puma es »

Hallo Leute

Darf ich mich dazu gesellen ?

Meine Schmalspurschlepper :
Bungartz T6 ,T7 ,T8 und der letzte der unter Gutbrod verkauft wurde ein
T8 DKU.
Eicher Puma ES 201 und Eicher Puma ES 202.
Einen Schanzlin Golftrack gibts auch noch !

Gruß Rainer
Robs
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Robs »

Servus Puma,

ich hab mal a andere Frage:

http://cgi.ebay.de/Knicklenker-Valpadan ... 20affc01d1

hier wurde bei Ebay ein Valpadana versteigert, irgendwie soll auf dem Stundenzähler 21.000 Stunden gestanden haben.... Mal ehrlich, ab wann ist so ein Schlepper Müll und wie lang lohnt es sich da Teile zu tauschen, normal is bei maximal 15.000 Schluss mit Lustig oder?

Die 2000 Euro sind doch auch viel zu viel, ohne Servolenkung oder?
mwm
Beiträge: 180
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 01:26

Beitrag von mwm »

na wenn dir 2000 "viel zu viel" für nen ordentlichen allrad knicklenker sind,warum kaufst du dir dann keine sense und nen dreschflegel um das schnittgut anschliessend kleinzuhauen ?

desweiteren wird er wohl die minutenstelle als stunden mitgezählt haben nehme ich mal an.


mfg
Robs
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Robs »

Naja deswegen hab ich hier ja gefragt wie das mit den Stunden ist....

Im Grunde bin ich davon ausgegangen dass der wirklich schon 20.000 Stunden drauf hat. Für 2000 Stunden is es ned teuer, aber wieviel fährt man nun auf so einen Schlepper drauf?
Puma es
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 12:04

Beitrag von Puma es »

21000 Std ist schon eine Nummer ! Aber es kommt immer darauf an wie so ein
Gerät gepflegt wird.Hier gibt nur eine Besichtigung Aufschluß über den Zustand.Es soll auch Leute geben die so einen Schlepper mit 3000 Std Tod getreten haben.

Mfg.
Antworten