Holder-Forum • Hoher Ölverbrauch des Holder VD2 Motor wegen Motorentlüftung
Seite 1 von 1

Verfasst: Di 2. Mai 2006, 12:21
von Mark Fröhling
Hallo Holderfreunde,
ich besitze seit einiger Zeit einen Holder AG35 mit VD2 Motor (Viertakt). Der Motor braucht ungewöhnlich viel Öl (1Liter wenn er 3-4 Stunden läuft). Er wirft permanent blauen Rauch aus dem Auspuff. Da die Leistung des Motors in Ordnung ist und die Kolbenringe, Ölabstreifringe vor 4-5 Jahren vom Vorbesitzer gewechselt wurden, schließe ich aus dass es daran liegen könnte. (der Schlepper hat danach nicht viel gelaufen).
Meine Frage ist nun, ob der Ölverbrauch mit der nachträglich angebauten Motorentlüftung zu tun hat? Es ist ein Entlüftungsrohr am Ventildeckel aufgeschweißt worden, welches mit einem Gummischlauch mit dem Ansaugrohr des Luftfilters verbunden ist. Können sich dadurch irgendwelche Drücke im Motor aufbauen, dass das Öl hochgedrückt wird? Diese Entlüftung ist serienmäßig nicht vorhanden! Wenn einer Rat weiß, freue ich mich über jede Hilfe!!
Mit freundlichen Grüßen,
Mark Fröhling

Verfasst: Di 2. Mai 2006, 17:39
von Holderfan
Hi Mark,
soweit mein Wissen:
Die Motorentlüftung sitzt im Ölauffülldeckel mit drin.
Mein VD2 wirft nach dem Start ca. 10 min. bläulichen Rauch. Das verschwindet wenn der Motor warm wird dann komplett und das Abgas wird klar. Laut Auskunft von Holder ist dieses Verhalten normal.
Der Ölverbrauch ist dabei unmerklich.

Klemm doch einfach die nicht serienmäßige Entlüftung ab und beobachte das Verhalten erneut.
Aber besser du prüfst mal die Kompression, es ist nicht gesagt ob der Vorbesitzer die Kolbenringe in der richtigen Reihenfolge montiert hat oder ob sie überhaupt erneuert wurden. Ich habe mit solchen "Behauptungen" von Vorbesitzern auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht!!!

Gruß Lutz

Verfasst: Di 2. Mai 2006, 20:14
von holderfahrer
Hallo
eine andere Möglichkeit wäre noch die Ventilschaftdichtung.kommt aus der Motorentlüftung qualm? Wenn nicht dann kannst du die Kolbenringe schon fast ausschließen.
Holdergruß Manuel

Verfasst: Mi 3. Mai 2006, 18:33
von Mark Fröhling
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps! Ich werde diesen Ratschlägen nun mal folgen!
Mit freundlichen Grüßen,
Mark Fröhling

Verfasst: Mi 3. Mai 2006, 21:46
von biggi
Es muss die zusätzliche Kurbelgehäuseentüftung, wenn Motor mechanisch i.O.:

Golf 1 Diesel Fahrer hatte ähnliches Phänomen: Motor saugt bis zum völligen Durchdrehen/Motor gab Vollgas alles Öl aus dem Kurbelgehäuse an, bis Öl alle oder Motor tot.
Abhilfe war Zusatzschlauch vom Kopf ins Kurbelgehäuse.
- innerer Druckausgleich im Motor
- erschwertes Ansaugen bzw. verringerte Ansuaggeschindigkeiten, so daß Öl Zurückgehalten wurde.

Ist hier falsch verstandener Umweltschutz.

Gruss Biggi

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 10:58
von holderdieter
Hallo, an der Ventildeckel-Entlüftung kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn es hier angekommen ist, ist das Öl bereits drucklos und fällt wieder zurück ins Kurbelgehäuse bzw. Ölwanne. Würde den Schlauch aber trotzdem wegmachen, denn es kann sein das er Ölnebel aus dem Ventildeckel ansaugt und über das Ansaugrohr der Frischluft zuführt und verbrennt. Ich habe noch keinen VD2 mit diesem nachträglichen Einbau gesehen.
Ventilschaftabdichtungen hat der VD2 keine, denn die Schäfte laufen in eingepressten Planführungen im Zylinderkopf. Nichts desto trotz können diese ausgeleiert sein und bedürfen eventuell einer Erneuerung.

Grüße....

Verfasst: So 21. Mai 2006, 21:35
von biggi
Beim Sereinmotor wird meines Wissens der Duckausgleich Motor zur Umgebung über den Siebeinsatz Verschlussdeckel/"Öleinfülldeckel" im Ventildeckel hergestellt.

Der Motor will seine Füllung an Luft ansaugen.

Geht es im Serienluftfilter Luftfilter zu schwer, holte er sich zumindest einen Teil der Verbrennungsluft über den Ventildeckel und den Ölnachfülldeckel mit Sieb, also quasi den ölbenetzten Drahtluftfilter (kennt jeder von seinem Moped)

Geraten in diesen Luftstrom Ölpartikel , (aufgeschleudert und zerstäubt von der Kippelwelle, Ventilfedern, Kipphebel) werden die mitgerissen und mitverbrannt oder über den Luftsrom vom Ventildeckel abfliesende Mengen angesaugt; genau das passiert hier.

Die Sauerei, wenn man beim Nachfüllen von Öl im Auto, den Nachfülldeckel nicht sauber montiert hat kennt jeder; das Öl ist da auch Drucklos, aber der Ventiltrieb verteilt die Suppe nicht schlecht.

Der Bypass bzw. zweite Luftfilter muss zu:

- Ersatz des Originalen Verschlussdeckels durch einen ohne Sieb

- neue/nachträgliche Kurbelgehäuseentlüftung schließen

Verfasst: Di 23. Mai 2006, 19:20
von Mark Fröhling
Hallo,
nochmal vielen Dank für die nützlichen Tipps!! Ich werde den Motor am besten jetzt wieder auf original umrüsten! Dann kann ich auf jeden Fall ausschließen, dass der Ölverbrauch daran liegt!
Wenn einer von Euch noch einen Öleinfülldeckel mit Entlüftung für den VD2 Motor "übrig" hat, oder weiß wo man einen herbekommt, bitte melden!
Mitr freundlichen Holdergrüßen,
Mark Fröhling