Seite 1 von 1
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 15:09
von imposer3
Habe letztes Jahr nen Holder ed II Bj.57 ersteigert.Der Motor wurde bei einer Fachfirma neu aufgebaut dh.Zylinder geschliffen und gehohnt sowie neu gelagert und abgedichtet.Er springt super an und hat auch ordentlich Power,dass einzige was mich jetzt stört ist,das er im Standgas entweder nicht rund läuft oder ausgeht.Woran liegt das

?
Bin um jede Antwort dankbar
MFG
imposer3
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 15:29
von Rogsch
Hi,
ich denke, er bekommt einfach zu wenig Sprit. Wahrscheinlich ist der Bowdenzug falsch eingestellt, d. h. der ist einfach zu lang. Wenn du den Gashebel nicht auf Standgas stellst sondern z. B. auf einen Tick "mehr Gas", dann sollte der Motor eigentlich rund laufen. Wenn das der Fall ist, einfach den Bowdenzug etwas kürzen (also vorne am Regler etwas anders einspannen), dann bekommt er in der Einstellung "Standgas" etwas mehr Sprit und sollte dann laufen.
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 15:36
von imposer3
Hallo,erstmal danke für die schnelle Antwort.Das Problem ist dass ich am Gashebel versuche Standgasdrehzahl zu bekommen.Die Drehzahl schwankt dann aber mächtig von fast Standgas bis hin zu Halbgas.Woran kanndas liegen?
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 18:27
von Holderist
Hallo!
Ist denn genug Öl im Reglergehäuse?
Das hört sich für mich an als wenn die Reglerstange nicht richtig arbeitet.
Gruß Reiner
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 19:49
von imposer3
Moin,das Schauglas ist dreivietel voll Öl.
Mir hat der holder bernd irgentwas von irgendwelchen Kugeln erzählt die evtl.abgenutzt sein sollen.Keine Ahnung wo diese Kugeln sein sollen.:\
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 20:40
von ED Thomas
Hallo
hier mal was zum lesen.
http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm
erst mal nur lesen und nicht an den schrauben herum spielen!
Gruß thomas
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 20:40
von Holderist
Stimmt so.
Die Kugeln sitzen im Reglergehäuse und können schon mal abnutzen oder festhängen wenn der Holder lange gestanden hat. Aber ob das die wirkliche Ursache ist?
Gruß Reiner
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 20:44
von Holderist
Genau den Link von ED Thomas wollte ich noch anfügen. Mußte erst danach suchen. Ok, erledigt.
Reiner
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 20:49
von ED Thomas
zum ölstand: der soll bei laufendem ! motor wenigstens halb sein.
welches öl wurde eingefüllt?
ist das "sägen" nur in kalten zustand schlim oder wird es nach einiger zeit besser?
Verfasst: Do 5. Feb 2009, 21:13
von biggi
Hallo Thomas,
steht jetzt zum Verkauf.
Schau mal in die Angebote. ..