Holder-Forum • unterscheid zwischen Holder ED II und ED 10
Seite 1 von 1

Verfasst: Sa 29. Nov 2008, 19:31
von Marc-Philipp
weiß jemand wo der unterscheid ist?

mfg

Verfasst: So 30. Nov 2008, 09:23
von mirko welther
Hallo, der unterschied besteht eigentlich nur aus dem Getriebe bei dem ED 2 ist es ein 4-Ganggetriebe und beim ED 10 ein 3-Ganggetriebe. Desweiteren erreichst du etwa mit einem ED 2 eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 13 km/h und beim ED 10 7 km/h.

Gruß

Mirko

Verfasst: So 30. Nov 2008, 09:24
von mirko welther
Hallo, der unterschied besteht eigentlich nur aus dem Getriebe bei dem ED 2 ist es ein 4-Ganggetriebe und beim ED 10 ein 3-Ganggetriebe. Desweiteren erreichst du etwa mit einem ED 2 eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 13 km/h und beim ED 10 7 km/h.

Gruß

Mirko

Verfasst: So 30. Nov 2008, 10:08
von Marc-Philipp
ah

dankeschön

mfg

Verfasst: So 30. Nov 2008, 11:12
von ED Thomas
beide haben 4 gänge vor und eine zurück
der ED10 und der ED2 unterscheiden sich in zwei dinge.
beim ED10 kann man die zapfwelle am einachser nicht ausschalten. die geräteeinschaltung für zb. eine fräse muß am anbaugerät sitzen.
beim ED2 kann man mit einem hebel links am lenkholm auswählen , ob die drehgrifflenkung verwendet wird oder ob der antrieb über das ausgleichdifferential läuft.
den hebel links am lenkholm ist nur beim EDII bzw. E11,E12 vorhanden.
den antrieb bedient man mit dem drehgiff. den pfeil nach links und das rechte rad zieht, den pfeil nach rechts und das linke rad zieht, den pfeil nach oben und beide räder ziehen lenken unmöglich. beim ED10 müssen alle drei positionen möglich sein.
der ED10 hat kein differential. es werden mit dem drehgriff die zahnräder für den antrieb links oder rechts geschaltet

für fahrten mit einem anhänger ist der ED10 daher sche... ,da der ED10 auch eine langsamer getriebeübersetztung hat. für den acker hat der ED10 aber den vorteil, da er durch die kürzere getriebeübersetz mehr kraft an den rädern hat.

Verfasst: So 30. Nov 2008, 11:43
von Marc-Philipp
ED Thomas postete
beim ED10 müssen alle drei positionen möglich sein.
welche 3 positionen? der ED2 hat doch nur diese möglichkeiten oder hab ich da was falsch verstanden?

Verfasst: So 30. Nov 2008, 13:51
von ED Thomas
nimm dir mal die bedienunganleitung des ED2

dort ist beschrieben
1 das fahren mit differential
2 das fahren mit drehgrifflenkung

beim ED10 ist nur das fahren mitdrehgrifflenkung möglich. die baugruppe differential ist beim ED10, EB, EF nicht verbaut

Verfasst: So 30. Nov 2008, 14:47
von Marc-Philipp
ah danke

hab mir die anleitung mal angeschaut

gibt es auf folgender seite:

http://www.einachser.org/holder/

mfg

Verfasst: So 30. Nov 2008, 17:56
von ED Thomas
weißt ja doch wo ich die anleitung hin gelegt habe.
warum schaust denn nicht gleich da nach ;-)

vom ED10 habe ich noch keine anleitungen vorliegen. das getriebe vom EB oder EF ist das gleiche. da der diesel aber 1000 touren weniger macht wie der benziner, ist der als diesel halt langsamer

Verfasst: So 30. Nov 2008, 18:12
von Bastian
Kurzform für ED 10 / ED II:
Zapfwelle dreht ständig / Zapfwelle abschaltbar
ca. 8 km/h / 13,5 km/h
Drehgrifflenkung / Drehgrifflenkung + Differenzial

Von 3-Gang auf 4-Gang ist der NHT auf EHG


"vom ED10 habe ich noch keine anleitungen vorliegen"

Giebt es auch Prospekte vom ED10 (original)? Habe eigentlich nie welche in Ebay gesehen, auch im Prospektebuch nicht.

Verfasst: So 30. Nov 2008, 18:40
von ED Thomas
ich vermute mal, das die käufer eines ED10 die unterlagen des EB, EF und die unterlagen des Holder D500W bekommen haben.
prospekte brauchten die für den ED10 nicht. mit dem kleinen diesel hat fa. holder sicher auf der DLG 1951 für genug aufsehen gesorgt

Verfasst: So 30. Nov 2008, 22:32
von Bastian
Klingt logisch. Beim D500W ist ja auch extra der Tank mit dabei. Hmm.. glaube aber kaum, dass Holder keine Werbung für gemacht hat. Außer die Ausstellung war damals wirklich ausreichend und er wurde überall mündlich weiterempfohlen. Dann sind eventuelle prospekte ja richtig wertvoll :-)

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 23:54
von Bastian
Holder ED10 mit EF9 in einem Prospekt:
http://cgi.ebay.de/Orig-HOLDER-Einachss ... 240%3A1318