Seite 1 von 1
Verfasst: Do 30. Okt 2008, 22:02
von Ronny-99
Ich hab da mal ne Frage zum A12. Könnte man mit dem A12 wenn man die 2 Einzelpflüge gegeneinander verkehrt und beide gleichzeitig in die Ackerschiene steckt auch z.B. Kartoffeln anhäufeln. Ich hab an den Pflügen noch die Möglichkeit die Streichbleche in der Mitte zu knicken um ev. die Damm höhe einzustellen (die Pflüge sind aber wahrscheinlich nicht vom A12 gehen aber recht gut). War jetzt nur mal so ne Idee. Ich wäre glücklich wenn sich jemand dazu äußert.
Verfasst: Mo 10. Nov 2008, 19:56
von Ronny-99
keiner nen TiP???
Verfasst: Di 11. Nov 2008, 12:29
von südhesse
Hi Ronny-99,
ich bin zwar mehr (Hobby-) Wein- und Obstbauer als Kartoffelpflanzer und hab daher auch noch nicht Kartoffel mit dem A12 gelegt, kenne aber die Verstellpflüge vom Zuhäufeln im Weinbau.
Der normale (früher übliche) Reihenabstand für Kartoffel sind 625 mm, was in etwa zur kleinsten Spurweite des A12 mit 645mm passt. Man könnte also genau über eine Reihe drüber fahren, solange die Pflanzen noch nicht zu groß sind. Das Problem sehe ich jedoch in der Größe de Pflugkörper. Üblich zum Anpflügen im Weinbau waren bei uns Pflugkörper M16. Wenn deine auch so sind, dann passen die nicht oder nur knapp nebeneinander bei einer Spur von 645mm. Es bleibt daher nur eine größere Reihenweite zu nehmen, was dann ggf. nicht zum A12 passt und dann das Problem aufwirft, dass die Kartoffel mit ihrem Blattwerk die Dämme nicht genügend beschatten und dann sehr viel Unkraut aufläuft.
Ich würde es am besten mal ausprobieren, der Acker/Garten ist ja jetzt frei. Einfach mal 2 Reihen ziehen und das Ergebnis betrachten. Wenn die Dämme für Kartoffel zu groß sind, kannst du ja Spargel pflanzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Südhesse
Verfasst: Di 11. Nov 2008, 20:10
von Ronny-99
Hallo südhesse
Ich freue mich über deine sehr fundierte Antwort.
Ich mach das ganze auch nur aus Spaß an der Freude und zum Zwecke zu wissen wo mein Gemüse herkommt und welche Chemie es nicht bekommen hat.
Ich weiß zwar nicht wie die Pflüge heißen (obs M16 sind ). Steht das irgendwo dran? Die sind aber sicher aus dem Weinbau. Ich hab die in der Würzburger Gegend geholt
Aufm Feld hat man bei uns wohl die Kartoffeln lt Aussage eines alten Bauern auf 80 cm gelegt. die alte Kartoffelschleuder die ich hab ist auch auf das Maß eingestellt.
Ich denke dein Gedanke mit massiv Unkraut ist nicht von der Hand zu weisen. Ich hab jetzt bei einem Zeilenabstand von 60 cm schon mit dem Sch... Franzosenkraut zu kämpfen. Das lässt sich von der Kartoffel einfach nicht unterdrücken.
Ich werd das einfach mal probieren wobei wahrscheinlich das nächste Problem sein wird eine gerade Zeile zu fahren mit dem A12.
Wenn man die Streichbleche weiter einklappt sollte man aber vielleicht auch schmalere Dämme hinbekommen denke ich.
Ansonsten könnte ich ja den Spargelgedanken nochmal aufgreifen.
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 17:06
von LittleNick
Guten Tag Ronny,
zu den Pflügen: Der Typ, also zum Beispiel M16, ist normalerweise auf der Scharrückseite eingeprägt.
Ich weiß ja nicht, ob du auch einen Hackrahmen für den A12 hast. Ich kann nur sagen, dass man mit dem echt prima die Kartoffeln anhäufeln kann.
Einen netten Holdergruß
Nick
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 22:36
von Ronny-99
Hackrahmen???
Hast du eventuell ein Bild?
Verfasst: Do 27. Nov 2008, 20:47
von LittleNick
So schnell hab ich jetzt kein Bild.
Aber wenn du Zeit hast, kann ich dir in den nächsten paar Wochen eins machen. Ich komm nur im Moment aus Platzgründen schlecht an den Rahmen dran.
Er besteht im Wesentlichen aus zwei Vierkantrohren quer zur Fahrtrichtung, an denen außen nochmals Halter für die Häufelkörper eingeschoben sind, also vier Stück. An den Rohren sind auch nochmal Halter drangeschweißt.
Man kann ihn quasi umbauen zum hacken, häufeln oder grubbern.
Es handelt sich meines Wissens um ein Orginalteil, welches von Holder fremdbezogen, aber von Holder vertrieben wurde.
Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 00:02
von Ronny-99
Dank dir schonmal im Voraus für das Bild. Hab ich noch nie gesehen. Ich könnt mir was ähnliches sicher selbst bauen aber ansehen wäre gut.