Liebe Holder-Freunde,
ich benötige eure Hilfe zu einem Holder 2600. Diesen habe ich vor kurzem gebraucht erstanden, allerdings habe ich keine Dokumentation, Handbücher dazu und der Vorbesitzer kannte sich auch nicht recht aus.
Auf dem Typenschild steht: Holder, Geräte Nr. 1991, Typ 2600. Und auf dem Motor-Typschild steht: JLO Rockwell Pinneberg/Hamburg, 148 ccm sowie eine ziemlich lange Serien-Nr. Nirgends ein Baujahr. Vom Design her würde ich es aber auf späte 80er Jahre oder frühe 90er Jahre schätzen.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Einachs-Balkenmäher, die Metallteile sind orange, links und rechts über den Rädern sind blassgelbe Plastikverkleidungen. Vorne auf der Verkleidung der Antriebsachse des Mähers ist ein recht großer Holder-Aufkleber.
Der Holder hat einen Hebel, um Gang I und Gang II zu wählen, einen um Leerlauf, Vor- oder Rückwärtsfahrt auszuwählen sowie einen, um den Balkenmäher zu- und abschzuschalten.
Erste Frage: im Forum sehe ich A-Serie, E-Serie usw. aber nichts, wo mein Typ 2600 hineinpasst. Wo ordnet sich denn mein Balkenmäher ein?
Ich vermute sehr, dass es sich beim Motor um einen Zweitakter handelt. Mit welcher Zweitaktmischung soll ich den fahren? 1:25 oder 1:50, oder muss man das da nicht so genau nehmen?
Auf der dem Motor abgewandten Seite des Vergasers ist ein zylinderförmiges Gehäuse mit einem Gitter darüber - sieht für mich wie Luftansaugung und Luftfilter aus. Unten ist eine Kappe,dieman abmachen kann, da liegt ein Sieb drin und auf dem Boden der Kappe war Öl/Benzin (halben Zentimeter hoch, der Tank war aber leer).
Frage: ist das ein Luftfilter? Kann man da den Einsatz tauschen? Wo bekommt man so einen her? (es waren Grashalme drin). Wieso ist da Öl/Benzin drin? Ist das schlimm?
Die Abschaltung des Balkenähers funktioniert nicht mehr richtig, er lässt sich nur abschalten, solange ich den Hebel mit der Hand in der obersten Position gezogen halte. Sobald ich auslasse, wird der Mäher wieder angetrieben, auch ohne dass der Hebel zurückgeht. Ich vermute, ich kann den Hebel nicht weit genug herausziehen, weil irgendwo etwas klemmt. Frage: kann man, lohnt es sich, das Getriebe aufschrauben und nachschauen, oder ist das so ein Geschäft, dass man leiber den Mäher ständig mitlaufen lässt? Ich brauche das Gerät nur zum Mähen der Wiese und will nicht "Traktor fahren".
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Erbitte Hilfe zu Holder 2600
Hallo!
Zur ersten Frage:
Der Mäher hat eine Achse, also gehört er zur E-Serie (E: Einachser, A: Knicklenker mit Allradantrieb, B: "normale" Traktoren).
Ob der Motor ein 2takter ist, kannst du so nachgucken: Wenn du an die Motorwelle rankommst: Drehe den Motor langsam durch. Wenn es bei jeder Umdrehung Kompression gibt (schwer geht), hast du einen Zweitakter. Wenn es nur bei jeder zweiten Umdrehung Kompression gibt, hast du einen Viertakter.
Weitere Merkmale: Bei deimem 2Takter sitzt der Vergaser unten am Zylinder, beim 4Takter oben.
Bei einem 2Takter ist der Zylinderkopf nur ein Deckel mit einer Zündkerze drin, beim 4Takter sind da noch Ventile.
Ich nehme an, dass ein Motor Baujahr '91 ein Viertakter ist.
Zu dem Problem mit dem Mähbalken kann ich nichts sagen weil ich das Gerät absolut nicht kenne.
Ich glaube, du wirst es hier auch schwierig haben, weil hier haupsächlich Geräte behandelt werden, die 30-40 Jahre älter sind.
Stell doch mal Bilder von deinem Mäher ein!
Gruß
Ferdinand
Zur ersten Frage:
Der Mäher hat eine Achse, also gehört er zur E-Serie (E: Einachser, A: Knicklenker mit Allradantrieb, B: "normale" Traktoren).
Ob der Motor ein 2takter ist, kannst du so nachgucken: Wenn du an die Motorwelle rankommst: Drehe den Motor langsam durch. Wenn es bei jeder Umdrehung Kompression gibt (schwer geht), hast du einen Zweitakter. Wenn es nur bei jeder zweiten Umdrehung Kompression gibt, hast du einen Viertakter.
Weitere Merkmale: Bei deimem 2Takter sitzt der Vergaser unten am Zylinder, beim 4Takter oben.
Bei einem 2Takter ist der Zylinderkopf nur ein Deckel mit einer Zündkerze drin, beim 4Takter sind da noch Ventile.
Ich nehme an, dass ein Motor Baujahr '91 ein Viertakter ist.
Zu dem Problem mit dem Mähbalken kann ich nichts sagen weil ich das Gerät absolut nicht kenne.
Ich glaube, du wirst es hier auch schwierig haben, weil hier haupsächlich Geräte behandelt werden, die 30-40 Jahre älter sind.
Stell doch mal Bilder von deinem Mäher ein!
Gruß
Ferdinand