Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass die Kupplung meines B12 nicht mehr richtig trennt. Trotz durchgetretenem Pedal rollt der Trecker langsam weiter. Gibt es die Möglichkeit die Kupplung nachzustellen ? An der linken Seite des Rahmens, wo das Gestänge des Kupplungspedals in den Rahmen geht, ist die Platte bereits bis zum Anschlag nach vorne geschoben. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Kupplung, worauf gilt es zu achten und wieviel Aufwand ist es ?
Güße aus dem Münsterland,
Thomas
Kupplung B12
Hi tom
Zum kupplungwechsel beim B12 kann ich nichts sagen. Hbae bisher nur an meinem A12 die kupplung gewechselt. war kein allzugrosser aufwand. man muss halt nur den trecker in der mitte trennen beim B12 beim A12 musste man halt das heck abschrauben.
Eine neue kupplung bekommst du bei sachs. in meinem fall war es die firma wittich in bielefeld welche eine sachs vertretung hat. auf jeden fall solltest du die kupplung komplett tauschen. also drucklager,druckplatte und die scheibe. die alte kupplung gibst du dann bei dem hänlder ab wo du die neue herbekommst.
mfg ecki
Zum kupplungwechsel beim B12 kann ich nichts sagen. Hbae bisher nur an meinem A12 die kupplung gewechselt. war kein allzugrosser aufwand. man muss halt nur den trecker in der mitte trennen beim B12 beim A12 musste man halt das heck abschrauben.
Eine neue kupplung bekommst du bei sachs. in meinem fall war es die firma wittich in bielefeld welche eine sachs vertretung hat. auf jeden fall solltest du die kupplung komplett tauschen. also drucklager,druckplatte und die scheibe. die alte kupplung gibst du dann bei dem hänlder ab wo du die neue herbekommst.
mfg ecki
Moin Thomas,
vorm Auseinanderbauen würde ich mir die entsprechenden Ersatzteile besorgen:
- Mitnehmerscheibe -> Luk #119 0067 20 (um die 50..60€),
- Druckplatte -> Luk #314 0068 26 (um die 50€ als Tauschteil),
- Ausrücklager -> Luk #500 0043 20 (um die 25 €).
Das Kupplungswechseln ist "im Prinzip" relativ einfach:
- Rahmenträger vorn unterstützen,
- Vorderachse rausnehmen,
- Motor abnehmen (wiegt ein "bischen")
- Kupplungsdruckplatte abschrauben,
- Mitnehmerscheibe rausnehmen.
Zusammenbau:
- Wälzlager in der Kurbelwelle neu fetten (ggf. ersetzen),
- Mitnehmerscheibe einlegen und zentrieren (wenn kein Zentrierdorn vorhanden, hilft nur gutes Augenmaß und probieren - ist aber zu schaffen),
- Druckplatte anschrauben (auf Anziehmoment achten),
- Ausrückerwelle in den beiden Lagern im Rahmenträger neu fetten,
- Ausrücklager neu fetten (wenn nicht ersetzt),
- Keilwellenprofil der Antriebswelle vom Passungsrost befreien und am besten mit AF-coating (es geht auch Molykote G-n oder anderes Schmiermittel mit hohem Festschmierstoffanteil) versehen,
- usw.
Viel Erfolg
Tilmann
vorm Auseinanderbauen würde ich mir die entsprechenden Ersatzteile besorgen:
- Mitnehmerscheibe -> Luk #119 0067 20 (um die 50..60€),
- Druckplatte -> Luk #314 0068 26 (um die 50€ als Tauschteil),
- Ausrücklager -> Luk #500 0043 20 (um die 25 €).
Das Kupplungswechseln ist "im Prinzip" relativ einfach:
- Rahmenträger vorn unterstützen,
- Vorderachse rausnehmen,
- Motor abnehmen (wiegt ein "bischen")
- Kupplungsdruckplatte abschrauben,
- Mitnehmerscheibe rausnehmen.
Zusammenbau:
- Wälzlager in der Kurbelwelle neu fetten (ggf. ersetzen),
- Mitnehmerscheibe einlegen und zentrieren (wenn kein Zentrierdorn vorhanden, hilft nur gutes Augenmaß und probieren - ist aber zu schaffen),
- Druckplatte anschrauben (auf Anziehmoment achten),
- Ausrückerwelle in den beiden Lagern im Rahmenträger neu fetten,
- Ausrücklager neu fetten (wenn nicht ersetzt),
- Keilwellenprofil der Antriebswelle vom Passungsrost befreien und am besten mit AF-coating (es geht auch Molykote G-n oder anderes Schmiermittel mit hohem Festschmierstoffanteil) versehen,
- usw.
Viel Erfolg
Tilmann
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips, das sieht ja nach einiger Arbeit aus.
Hat aber den Vorteil, dass wenn er schon zerlegt ist, auch gleich neu lackiert werden kann.
Weiß jemand wo ich eine detailierte Bedienungs- und Reparaturanleitung bekomme?
Eine Reparaturanleitung für den Sachs 600 habe ich bereits, ist aber nicht so besonders.
Gruß,
Thomas
aus dem noch immer verschneiten Münsterland.
vielen Dank für Eure Tips, das sieht ja nach einiger Arbeit aus.
Hat aber den Vorteil, dass wenn er schon zerlegt ist, auch gleich neu lackiert werden kann.
Weiß jemand wo ich eine detailierte Bedienungs- und Reparaturanleitung bekomme?
Eine Reparaturanleitung für den Sachs 600 habe ich bereits, ist aber nicht so besonders.
Gruß,
Thomas
aus dem noch immer verschneiten Münsterland.