Hallo!
Von mir noch ein paar Tips:
- Der E12 hat einen luftgekühlten Motor, also kannst du Kühlerstutzen und Dichtigkeit streichen.
- Der E12 hat 5 Gänge. Ich nehme aber an, dass du das auch gemerkt hättest, wenn du einen probierst.
- Wenn Getriebeöl in die Bremsen läuft, ist natürlich auch eine Reinigung fällig...
- Ein warmer Motor ist verdächtig (also nicht einer, der warm wird, sondern einer, der vor der Besichtigung warmgefahren wurde) Wenn der Motor warm ist, sollte der Besitzer eine verdammt gute Erklärung parat haben...
Und selbst, wenn z.B. ein anderer Interessent ihn probiert hat, bleibt die Frage, warum er ihn nicht wollte.
- Versuche, den Motor per Kurbel zu starten. Im Sommer muss der Motor auch ohne Zündfix oder vorglühen nach ein paar Versuchen anspringen. Wenn du dir den Start nicht zutraust, lass ihn dir mit der Kurbel starten.
- Ist die Kurbel überhaupt noch da?
- Farbenlehre: Schwarzer Qualm ist nur beim Start erlaubt. Danach sollte im Leerlauf fast nichts zu sehen sein, ansonsten mehr blau als schwarz. Schwarzer Qualm kann auf einen zugesetzen Luftfilter, einen verstopften Auspuff (ausbrennen), eine defekte Einspritzdüse oder einen verstellten Rauchgasbegrenzer (das ist unproblematisch) hindeuten.
- Wenn es im Leerlauf stark quietscht, muss das nichts schlimmes sein, es kann einfach nur die Klappstütze sein (ist mir vor der Fahrt zu einem Treffen passiert)
- Ölundichtigkeiten? Öl aus dem Auspuff ist normal, ansonsten sollte er aber sein Öl bei sich behalten.
- Lack? Wenn er neu lackiert ist, sieht er aus, als wäre er in einen Farbtopf gefallen (z.B. Schilder überlackiert?)
Ist der Lack auch an schwer zugänglichen Stellen?
Ist der Lack fest, oder blättert er teilweise ab? Wenn er abblättert wurde evtl Rost und alter Lack einfach überlackiert.
Zwar sagt das wenig über den technischen Zustand der Maschine aus, das sind aber gute Argumente, um den Preis zu drücken. Und wenn der Lack sch... ist, kommen ja auch noch Kosten auf dich zu.
- Zustand vom Tank?
Falls der Holder vorher lange nicht in Benutzung war, und der Besitzer ihn auch nicht hergerichtet hat (Scheunenfund, Besitzer verstorben, etc...) hier noch ein paar tips zum Testen:
Öl aus dem Kurbelgehäuse ablassen. Wenn sich dort Öl sammelt, kann der Motor durchgehen.
Motorhaube abnehmen. Luntenhalter herausdrehen, Motor 5-10 mal durchdrehen. Luntenhalter reindrehen. Versuchsweise Überwurfmutter der Dieselleitung an der Einspritzdüse lösen. Wenn der Motor durchgeht, kannst du ihn durch Lösen der Mutter abstellen. Wenn die nicht zu lösen ist, hast du ein Problem. Den 17er Schlüssel in Reichweite legen.
Startversuch wie im Motorhandbuch ( gibts hier:
http://www.einachser.org/holder/index.html unter "Sachs Motoren"). Zuerst ohne Zündfix versuchen, klappt fast immer. Noch ein Tip: Den Schwung zum Starten holt man beim runterdrücken der Kurbel, bem Hochziehen muss man nur noch ein bisschen ziehen. Den Daumen auf die selbe seite, wie die anderen Finger, nicht um die Kurbel rumgreifen, sonst wird es sehr unangenehm, wenn der Motor zurückschlägt.
Wenn du kein Gas gibst, wird der Motor kurz hochdrehen und dann wieder ausgehen. Erst mit etwas Gas bleibt er an.
Holdergruß,
Ferdinand