E12 Getriebe in ED2 (sachs)

Der Platz zum austauschen!
Antworten
mr.mojo

Beitrag von mr.mojo »

Hallo,
da ich meinen Holder (ED2 Bj. 56) zu 80% für ausflüge nutze, bin ich am überlegen wie man die Endgeschwindigkeit etwas erhöhen könnte. Das ganze sollte natürlich nicht über eine erhöhte Drehzahl erreicht werden, um den Motor nicht zu überlasten... hat dann schon jemand an den Getriebeübersetzungen rumgefummelt? entweder könnte man den 4. Gang etwas länger übersetzen, oder vielleicht ein E12 Getriebe an den 500ccm Sachs des ED2 anbauen... ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste bin, der sich über eine erhöhte Endgeschwindigkeit (16-18km/h) gedanken macht. Wie schnell läuft denn ein e12 normalerweise?
ED Thomas
Beitrag von ED Thomas »

Hallo

mit Getriebe umbauen kommst du nicht weiter. die Endgeschwindigkeit ist bei beiden Getrieben ca gleich. der zusätzliche Gang beim E12 ist der Fräsgang. das heist, wenn du beim E12 in im zweiten Gang arbeitest, wäre das mit dem ersten Gang des ED2 vergleichbar.
Möglichkeiten zur Geschwindigkeitserhöhung wären
größere Räder (7,50-18 anstatt der 7,00-18) die einfachste

oder einen anderen Motor mit höhere Enddrehzahl
4takt Diesel Industriemotoren (zB eBay Artikelnummer: 120237616210 mit 3-3500 U/min)
oder Benzinmotor vom EB umstricken
beiden zu aufwendig

bei mir reicht die Geschwindigkeit des ED2 mit 7.50-18 und ca Halbgas

Reisen statt Rasen

Gruß Thomas
mr.mojo

Beitrag von mr.mojo »

Was machen denn die anderen Räder in Sachen Endgeschwindigkeit aus?
Und wo bekomme ich die Felgen (und zu welchem Preis)?
ED Thomas
Beitrag von ED Thomas »

Hallo

die standart bereifung des holder ist 7.00-18
die 7.50-18 passen auf die felgen auch
räder gibts bei ebay für ca 80-90€ oder beim reifenhändler deines vertrauens

den geschwindigkeitsvorteil kann man anhand des abrollumfangs errechnen( ich denke biggi könnte das ausrechnen)

aber auch mit den "größeren" reifen wirst du nicht dem geschwindigkeits-rausch vefallen

Gruß Thomas

PS. wenn du ne rennmaschine suchst, dann brauchst du eine agria1700 mit freiem 4ten gang
mr.mojo

Beitrag von mr.mojo »

Warum soll denn eigentlich der Holder mit 7.5-18 Reifen schneller fahren?
Weil sich die breiteren Reifen bei gleicher Felgenbreite, und gleichem Luftdruck etwas weiter "aufblasen"? Was macht das im effektivem Durchmesser aus? Der Nenndurchmesser ist schließlich der gleiche...
Jürgen.D

Beitrag von Jürgen.D »

Ich könnte bei mir nichtmal größere Felgen drauf machen weil es sonst am licht streifen würde
biggi

Beitrag von biggi »

Bei den Reifen mit der Bezeichnung x.00 ,x.25, x.50, x.75 handelt es sich um Balllonreifen, bei das Verhaltänis zwischen reifenbreite und Höhe 0,98 Beträgt.

Der Raddurchmesser wächst also auch mit breiterem Reifen (gilt übrigens für alle Reifen bei unveränderten H/B-Verhätlnis:

Radurchmesser 7.00-18 beträgt knapp 32 Zoll (2x7,00x0,98+18)
Radurchmesser 7.50-18 beträgt knapp 33 zoll (2x7,50x0,98+18)

Da Rad ca. 3% gößreren Durchmesser und Abrollumfang hat, fährt der Holder auch 3% Schneller (legaler Rahmen, aber abnahmepflichtig, sofern nicht in ABE/Paieren schon eingetragen), mit einem Zugkraftverlust von ebenfalls knapp 3%.

Und parallel immer darauf achten, dass die Felge in der Maulbreite auch zum Reifen passt.
Antworten