Holder EB 8 abgeholt.

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Dominik
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Feb 2007, 15:01

Beitrag von Dominik »

Hallo alle zusammen.
Gestern haben wir endlich den Holder EB 8 (Bj.49) vom Bodensee hoch nach Stuttgart geholt.
Ich werde ihn optisch im Originalzustand belassen und die Patina behutsam konservieren.
Der Motor (400er ILO) dreht und hat gut Kompression. Zuerst werde ich Vergaser, Luftfilter, Tank und Benzinhahn zerlegen und alles komplett säubern. Danach geht es an die Zündanlage (ZZP & Unterbrecher einstellen).
Sollte er dann laufen, werde ich ja sehen, ob noch etwas fällig wird. Vielleicht die Kolbenringe oder gar Kolben? Die Kurbelwellensimmerringe vielleicht, werden bestimmt verhärtet sein? Pleuellager?
Mal schauen ob und wie er laufen wird.
Was mir noch auffiel: Aus beiden Bremstrommeln ist es feucht und tropft Öl heraus. Werde ich auch mal anschauen müssen...
Das tolle an diesem EB 8:
Es sind 2 originale Lederriemen mit Holzgriffen dabei, die originalen Hammerprofilreifen sind in gutem Zustand, Profil super und nur leicht rissig. Dann auf dem Werkzeugkasten ein Typenschild: "C.Metzger, Samen- und Gartenbedarf, Landmaschinen, (14a) Stuttgart-West, Reuchlinstraße 4b. Stützpunkt der Firma Gebr. Holder".
Und nun ist er in Stuttgart zurück! Wohnte übrigens 1 1/2 Jahre im Stuttgarter Westen in einer WG und nun wieder in Weilimdorf. Meine Großeltern wohnten bis 1946 ebenso im Westen (Schwabstraße)...
Zubehör zum EB 8: Pflug, Grubber mit 2 Stützrädern, Kartoffelpflug, ein halber Hänger und 2 Eisenräder.
Also bis dahin und viele Grüße, Dominik.
Dominik
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Feb 2007, 15:01

Beitrag von Dominik »

Hallo.
Wie schon erwähnt, wären der Vergaser und der Tank abgehakt.
Nun machte sich aber Ernüchterung breit:
Zum Einlaßschlitz sah ich, dass das Pleuel oben stark ausgeschlagen ist. Also ok: Zylinder runter, Kolben ab und neue Buchse einziehen + ausreiben. Denkste!
Das untere Pleuel ist ebenso total Schrott! Der Motor hat wohl schon sehr viel hinter sich. Ansonsten ist der Holder für sein Alter gepflegt.
Kolben und Zylinder sehen gut aus. Neue Kolbenringe und Zylinder kurz flexhonen, das müsste passen. Sollte das Kolbenspiel aber nachmessen. Leider reicht mein Subito nur bis Maß 50 und die größte Bügelmessschraube bis 75.
Mal schauen...
Auf jeden Fall dauert es nun doch länger, bis der olle Holder sein erstes Lebenszeichen von sich gibt.
Viele Grüße aus Stuttgart, Dominik.
Antworten