ED10 Anfängerfragen

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Olli.s

Beitrag von Olli.s »

Ich habe einen ED10 den ich hauptsächlich zum Holzmachen nutzen will.
Um auf der Sraße fahren zu dürfen brauche ich aber Licht.
Welche Tipps habt ihr wie ich eine Lichtmaschine am besten anbringen Kann?
Was gibt es sonst mnoch für Möglichkeiten mit dieser Maschine?
Kann man die Zapfwelle aktivieren und eine Fräse anschließen?
Welche anbauteile braucht man da?
Bin Anfänger mit Holder, habt Verständniss.
Gruß Olli
theo01
Beitrag von theo01 »

Hallo,

ich habe mal einen Holder gehabt, der hatte eine Käferlichtmaschine neben dem Motor befestigt. Angetrieben wurde die LM über eine zusätzliche Scheibe die man vor den Keilriemenantrieb für das Lüferrad des Kühlers geschraubt hatte. Ist natürlich viel Schrauberrei.. Warum kaufst Du dir nicht gleich einen Holder mit eingebauter LM..

Die Zapfwelle lässt sich durch einen Zug am dafür vorgesehenen Hebel rechts am Holm einschalten. Im allgemeinen betreibt man dort zum Beispiel eine Fräse (gibt es in 60 und 90 cm) oder man kann dort auch einen Triebachsanhänger anschliessen. Ich habe ein Mähwerk, das kann man dort mit der Zapfwelle verbinden.

Die Fräse baut man dadurch an, in dem man den Zapfwellendeckel abschraubt und die Fräse auf die 4 Bolzen schiebt und wieder festschraubt. Holder anwerfen, Zapfwelle einlegen, Gang einlegen (1. Gang) und ordentlich Gas geben und ab gehts..

Ja es gibt viel zu Wissen.. Bekommst Du den Holder denn auch an?
zapzap1974

Beitrag von zapzap1974 »

Hallo Olli!

Um einmal auf Deine Frage zurück zu kommen: theoretisch gäbe es da sicherlich einen Weg!
Der Umbau ist vielleicht nicht ganz so einfach, aber denkbar.
Zunächst benötigst Du folgende Teile, die eigentlich beim ED2 verbaut werden:
- Lichtmaschine mit Lüfterrad und Halterung
- Gleichrichter
- Batteriehalter
- passende 6V Batterie
- Lichtschalter
- Lampen + Halter
- 2 polige Sicherungsdose
- 6V Hupe