Holder-Forum • Holder NHT mit Barkas EL 308 Motor Kupplung entfernen.
Seite 1 von 1

Holder NHT mit Barkas EL 308 Motor Kupplung entfernen.

Verfasst: Fr 15. Aug 2025, 08:13
von Neupert
Guten Tag, Holder Freunde.

Ich habe vor, den Holder NHT (1942) von meinem Großonkel wieder zum Laufen zu bringen, nachdem dieser mehr oder weniger seit der Wende im Freien stande.

Es ist ein Barkas EL 308 Stationärmotor aus DDR-Zeiten verbaut. Durch die lange Standzeit war Wasser im Brennraum. Ich habe es sogar geschafft, den Kolben mit viel Gewalt zu lösen, leider habe ich aber dabei das Pleul verbogen.

Da solche Motoren auf Kleinanzeigen so gut wie nichts kosten, habe ich mir einfach noch einen Gekauft, um den Motor zu wechseln.

Nach dem Ausbau des alten Motors habe ich jedoch festgestellt, dass sich die Kegelkupplung an diesem schlecht lösen lässt.

Diese sitzt auf dem Kurbelwellenstumpf, auf dem eigentlich ein Konus mit Halbmondkeil ist. Am ende des Konus ist ein Gewinde zum Verschrauben.

Optisch schaut es so aus, wie wenn der Teller der Kegelkupplung mit dem Stumpf nur verschraubt ist und kein Halbmondkeil Verbaut ist, jedoch bin ich mir nicht sicher.
Das Gewinde dafür scheint im Kupplungsteller zu sein.

Beim Versuch, die Kupplung vom Gewinde des Kurbelwellenstumpfes an dem Sechskant an der Kupplung mit einem Maulschlüssel zu lösen, hat sich nichts getan.

Da der Sechskant an der Tellerkupplung schon Spuren von einem Meißel aufweist, habe ich danach versucht, die Kupplung mit Hammer und meißel zu lösen. Die Kupplung wollte sich wieder kein bisschen lösen, aber leider ist ein Teil des Sechskantes an der Kupplung ausgebrochen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Weiß jemand von euch, wie genau die Kupplung an den Motor montiert ist oder hat ein paar tipps, wie man diese am besten noch demontieren kann, ohne diese zu zerstören.

Ich freue mich schonmal im Voraus auf eure Antworten
Mfg Hannes