Holder-Forum • A30 - leichter Ölverlust am Achsschenkelflansch
Seite 1 von 1

Verfasst: So 21. Jan 2007, 11:59
von Fuxie
Hallo,
ich habe am vorderen, rechten Achsschenkelflansch einen leichten Ölverlust festgestellt.
Bevor ich hier weitere Aktionen starte, wollte ich die Anzugsmomente der M17-er Muttern prüfen. Kann mir jemand die Anzugsmomente nennen ?
Falls dies nicht zum Erfolg führt, wie wäre eine Reparatur (Wechsel der Dichtung) anzugehen ?
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß,
Bernd

Verfasst: So 21. Jan 2007, 20:47
von Holderfan
Vorne rechts ist der Achstrichter bei meinem A30 auch undicht aber es ist der Simmerring, da das Öl aus der Bremstrommel läuft. Muß ich mal machen.
Es hört sich bei dir so an als ob zwischen Getriebegehäuse und Achstrichter die Undichtigkeit liegt? Vielleicht kommt das Öl auch wo anders her, da ist z.B. der Einfüllstutzen des Getriebes in der Nähe und der Filter für die Hydraulikpumpe (bei Bj. nach 1975).
Anzugsmomente kenne ich nicht. Zieh sie doch einfach vorsichtig nach.

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 10:57
von Eric
Hallo Holderfan,
wo sitzt den der Filter für´s Hydrauliköl? Bei meinem Holder EZ 01/76 bin ich noch auf der Suche. Müsste doch eigentlich im Rücklauf zu finden sein.
Gruß
Eric

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 11:10
von Holderfan
Hallo Eric, bei älteren A30 ist der Filter im Rücklauf. Den findest du unter dem Tank/Batterie. Nach ´75 wurde ein zusätzlicher Filter unterhalb des Einfüllstutzen für das Getriebe angebaut. Also dort wo die Saugleitung hoch zur Hydraulikpumpe verläuft. Möglich das dein A30 das noch nicht hat, da er wahrscheinlich noch ´75 gebaut wurde.

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 18:08
von Fuxie
Hallo Holderfan,
es deutet alles darauf hin, dass die Dichtung zwischen Getriebegehäuse und Achstrichter die Ursache für den Ölverlust ist.
Mit welchem Aufwand ist hier zu rechnen ?
Gruß,
Bernd

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 19:24
von Holderfan
Also eigentlich ist das nicht so viel. Öl ablassen (ca. 13 Liter!) und dann den Achstrichter abschrauben. Das sind Steckachsen und können herausgezogen werden. Da ich ihn aber noch nicht soweit zerlegt habe mußt du beim herausziehen bzw. zusammenbauen evtl. auf die Einrückkklaue der Diff.-sperre achten. Weiss leider nicht auf welcher Seite die Klaue im Getriebe sitzt.
Ne neue Dichtung kannst dir selbst anfertigen, Dichtungspapier bekommst du überall im Handel.
Viel Erfolg.