E9D und Hydraulik

Der Platz zum austauschen!
Antworten
nobbel
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 11:02

E9D und Hydraulik

Beitrag von nobbel »

Hallo,
als ich gestern ein wenig nach Holzspaltern gesucht habe, stieß ich auch auf einige Hydraulikteile zum Anbauen. Meine Frage jetzt: gibt es denn für meinen E9D überhaupt einen hydraulischen Holzspalter oder eine Hydraulikpumpe, mit der man einen Spalter versorgen könnte?
Einen Spalter brauche ich nicht unbedingt. Aber wenn ich mir so die elektrischen Teile ansehe, die für den Gelegenheitsgebrauch geeignet sind, überzeugt das alles nicht. Gut, wenn ich durchgehend mit Holz heize, würde sich die Anschaffung eines soliden Teils sicher rechnen. Ich dachte nur, ich habe einen unterbeschäftigten Einachser, der sich so sein Brot verdienen könnte. Außerdem brauchte ich dann nicht dutzende Meter Kabel verlegen.
Hat da jemand eine Idee?
Werner
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: E9D und Hydraulik

Beitrag von Bastian »

Hallo Werner,

eine Hydraulikpumpe speziell für den E9 gab es nicht, da musst du alles selbst basteln.
Kenne mich damit auch nicht aus, du musst aber aufpassen, dass diese und der Spalter zur Leistung passen. Am besten einen mit 8 PS oder weniger, an der Zapfwelle kommt ja nicht die volle Kraft an.

Sollte sonst keiner Ideen haben, im Einachserforum gibts bestimmt welche.
(http://einachser-forum.de/)

Gruß,
Bastian
nobbel
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 11:02

Re: E9D und Hydraulik

Beitrag von nobbel »

Hallo Bastian,
vielen Dank, aber ich bin kein so großer Techniker, als dass ich große Metallarbeieten machen könnte.
Werner
:)
Antworten