e12 / edII Kaufberatung

Der Platz zum austauschen!
Antworten
blubalu

Beitrag von blubalu »

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte meine Kurzvorstellung mit einer Bitte um Kaufberatung verbinden.

Als Kind bin ich Bautz gefahren. Als Erwachsenen hat es mich in die Stadt gespült. Nun habe ich - back to the roots - einen kleinen Wald und gehe außerdem jagen. Das soll mir Vorwand genug sein, mir alte Landmaschinenentechnik anzutun ;)

Konkret denke ich an einen Holder e12 oder ed II. Dazu einen Hänger, eine Pflug, eine Fräse, eine Egge und ein Mähwerk.

Wie sieht das denn aufwandsmäßig aus? Sind die Kisten eine ewige Bastelbude oder laufen die "wartungsarm"? Ich erinnere mich, dass früher bei uns und auf jedem Hof quasi eine komplette Schlosserwerkstatt vorhanden war und es immer was zu tun gab...

Und welche Mähwerke gibt es? Gibt es Mulcher? Kommt man damit gegen aufkommendes Gestrüpp an?

Danke für alle Beiträge!
Blubalu
karcher

Beitrag von karcher »

Hallo,

habe einen Holder ED2 mit großem Hänger anzubieten.

Telefon Nr. 07225/5375

karcher
blubalu

Beitrag von blubalu »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem ED2 und einem E12, außer dass der E12 halt jünger ist? Was spricht für den einen, was für den anderen?

Danke!
ferdimh

Beitrag von ferdimh »

Der ED2 hat den D500W, der wassergekühlt ist und 10 PS hat. Die Kühlung arbeitet ohne Pumpe und hat zumindest bei mir schon Ärger gemacht.
Der E12 hat den D600L, der luftgekühlt ist und 12PS hat. Außerdem hat er ein anderes Getriebe, so dass er etwas schneller läuft. Der E12 hat fast immer einen E-Starter, der ED2 fast nie.
Ich vermute, dass der E12 wartungsärmer ist, aber beide Maschinen sind sicher sehr pflegeleicht.
Beide Motoren sind eigentlich unverwüstlich, solange Schmieröl und Kühlwasser vorhanden sind.

Ferdinand
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo Blubla.
Die ED2 sind sehr unverwüstlich, kaum kaputt zu kriegen.
Voraussetzung:
Genug Kühlwasser, genug und richtiges Öl.

Was bei solch einer alten Maschine fällig werden kann:
1.Normale Verschleissteile:
-Kraftstoffilter

2.Worauf Du achten solltest, wenn Du einen anschaust:
-Kühler dicht?
-Keilriemenscheibe des Lüfterrades in Ordnung, nicht ausgebrochen?
-Die Kühlwasserstutzen gammeln nach vielen Jahren weg.
-Kompression gut, auffällige Geräusche wie Pleuellager etc.?
-Trennt die Kupplung oder schleift sie? (Die Kupplung macht selten Probleme).
-Hält er das Standgas schön oder sägt er?
-Holm arg ausgeschlagen? Dann wäre ein neuer Bolzen fällig, kein Problem.
-Lassen sich alle 4 Gänge + Rückwärtsgang fahren?
-Nach vielen Jahren läuft Getriebeöl in die Bremstrommeln, sieht man an feuchten Trommeln. Neue Siris rein und evtl. Wellenschutzhülse, fertig.
-etc...

Wie gesagt, Holder sind anspruchslos und einfach, aber nach 50 oder mehr Jahren fällt manchmal etwas an, was natürlich bei allen alten alten Maschinen der Fall ist, logo.
Ist aber einmal wieder etwas sorgsam gerichtet, hast Du lange Freude am Holder, ganz gewiss.

Viele Grüße, Dominik.
Antworten