Was ist eine Lenkbremse beim B12 ?????

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Herby

Beitrag von Herby »

Hallo Ihr Profis,

in einem der Beiträge habe ich gelesen, daß der Holder B12 eine Lenkbremse besitzt, die ihn in die Lage versetzt, fast auf der Stelle zu drehen. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zu meinem Holder, den ich auch erst ein paar Tage besitze.

Kann mir jemand erklären, wie diese Bremse funktioniert und wie und wo man sie gebrauchen kann?

Vielen Dank für die Antworten und Gruß

Herbert
ecki

Beitrag von ecki »

Hallo Herbert.
Die lenkbremse beim B12 findest du an dem bremspedal. du hast du 2 bremspedale diese müssten mit einem klappbaren flachstahl verbunden sein. wenn du diesen zurück bzw seitlich hochklappst betätigst du jeweils nur ein bremspedal. das rechte pedal ist fürs rechte rad und das linke fürs linke rad.
Probier es einfach mal aus. aber bei langsamer geschwindigkeit.
mfg ecki
Tom

Beitrag von Tom »

Hallo,
die Bremse gibt es auch in anderer Form:
Links neben dem Kupplungspedal das Bremspedal für die linke Seite - rechts neben dem Bremspedal (für beide Räder), das Pedal für die rechte Bremse. Manchmal komme ich mir vor als säße ich auf einem Klavier. ;-)

Gruß
Thomas
Michael Sander
Beitrag von Michael Sander »

...und nochwas für den Sinn und Zweck dieser Bremse. Wenn Du mit deinem Holder mal auf losen Grund (zB. einen geflügten Acker) kommst, wirst Du merken, dass das Lenken nicht mehr viel nützen wird. Der Holder schiebt dann über die Vorderräder hinweg und Du kannst nicht mehr lenken. Besonders schlimm wird es wenn Du eine Karre angehängt hast. Dann kannst Du nur noch mit den Pedalen wie bei einem Panzer lenken.

Gruß
Michael
Antworten