Holder A12 laute Geräusche beim Ausmachen

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Ronny-99

Beitrag von Ronny-99 »

Hallo Holderfreunde ich werd das Gefühl nicht los dass mit meinem A12 was nicht stimmt. Immer wenn ich den ausmache dann klingt es von vorn ander Viskokupplung (man möge mich berichtigen wenn falsch ausgedrückt)wo die Welle zur Kupplung hinter geht als wenn ein Lager den Geist aufgegeben hätte. Hab schon versucht an der oberen Welle zu rütteln aber da tut sich nichts. beim Fahrbetrieb ist auch nichts zu hören.
Ehe ich jetzt die Pferde scheu mache und vielleicht an der falschen Stelle anfange zu demontieren hätte ich gern gewußt ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und wie man es behebt.
Ronny-99

Beitrag von Ronny-99 »

Keiner einen Tip???
biggi

Beitrag von biggi »

Ferndiagnose ist immer ein Problem.

Es kann einfach daran liegen, dass durch das Zahflankenspiel beim Auspendeln des Motors mit den dabei verbundenen abrupten Drehrichtungswechseln hier Geräusche entstehen, indem einfach die Zähne irgendwo aufeinander"klatschen".

Du hat eine normale Kupplung, es sei denn es ist ein A21S.

Die Welle zu Kupplung geht vom Hinterwagen durch den Knick durch den Vorderwagen bis zum Motor.

Da sind eine Menge Lager. Villeicht mal etwas genauer den Ort beschreiben, wo Du das Geräusch hast, entweder von vorne Anfangen:

Motor scheidet aus??
Ronny-99

Beitrag von Ronny-99 »

Hallo biggi
Ich weiß das so ne Ferndiagnose immer problematisch ist. Der Motor würde ich sagen scheidet aus. Der klingt soweit gut. Wenn z.B. an der Kurbelwelle ein Lagerschaden wäre musste es sich meiner Meinung nach auch im Fahrbetrieb bzw. bei Lastwechsel bemerkbar machen.
Das Geräusch kommt meines Erachtens von der Welle vom Motor zur Kupplung hinter also die obere und zwar von vorn wo die viskoelastische Kupplung sitzen soll. Ich hab sowas bloß noch nie auseinander gehabt, so dass ich nicht genau weiß wie es aufgebaut ist.
Ich hab zwar die Montagehinweise zum A12 aber dort kann ich zur Viskokupplung nichts erkennen.
Ich glaub ich werd wohl um ne Demontage nicht herumkommen.
Ich dacht bloß daß vielleicht die Viskokupplung eine häufige Fehlerursache ist. Bekommmt man sowas eigentlich noch oder geht die eher nicht so häufig kaputt?
Mattesr

Beitrag von Mattesr »

Hallo

Ich denke der A12 hat keine Viskosekupplung ,sondern eine "elastische Kupplung" an der Schwungscheibe.Sie dient nur der Schlagdämpfung.Die eigentliche Fahrkupplung sitzt aber am hinteren Getriebe

Bei meinen Habe ich auch solche Geräusche, und die kommen von der oberen Kardanwelle, da dort die verzahnung etwas ausgeschlagen ist.
Vielleicht ist das auch das Problem bei deinem A12.
Allerdings ist auch an den beiden Kupplungen jeweils eine verzahnung somit könnten die Geräusche auch von diesen Stellen kommen.

Falls du einen Fehler gefunden hast kannst dich ja mal melden.

Gruss Matthias
Ronny-99

Beitrag von Ronny-99 »

Ich meinte ja die elastische Kupplung. Hab mich bloß falsch ausgedrückt. Wenn bloß die Verzahnung etwas betonung auf etwas ausgeschlagen ist dürfte es ja nichts weiter machen. Ich werd ihn bei freier Zeit mal etwas zerlegen und dann meld ich mich nochmal. Trotzdem Danke!!!!!
Antworten