B 12 Leckölleitung

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Andreas B12

Beitrag von Andreas B12 »

Hallo Leute ,
ich habe an meinem B 12 am Düsenhalter eine Verschraubung , wahrscheinlich für eine Leckölleitung , die aber nicht da ist , sondern das Ende Platt gedrückt wurde. Ist diese Leitung wichtig ? Wo führt diese Leitung hin ? Aus meinen Unterlagen kann ich nicht erkennen.
Bis dann Gruß Andreas
Harald33

Beitrag von Harald33 »

Hallo.

Also normalerweise sollte schon eine Leckleitung vorhanden sein. Schließlich arbeitet ja ein Einspritzer in Deinem B 12. Die Leckleitung führt üblicherweise wieder zurück zum Dieseltank. Dort sollte daher auch ein entsprechender Anschluß vorhanden sein (oben auf dem Scheitelpunkt des Tanks). Bei den früheren Bauserien (also auch beim ED 2) führte diese Leckleitung zum Flansch am Zylinderblock, dort wo der Luftfilter angeschraubt ist. Hat Holder aber so ca. 1956 geändert.

Wenn Du mehr Hilfe brauchst, sag´ Bescheid, dann mach´ ich mich weiter schlau. Grüße, Harald33.
LG Harald
Andreas B12

Hallo Harald ,
Danke für die Antwort.
Am Zylinderblock gibt es keine Anschlußmöglichkeit. Nur am Dieseltank , ein kleines seitlich abstehende Rohrstück oben , könnte ich mit der Leckleitung verbinden. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. Würde neben Luftfilter und Batterie herlaufen.

Bis dann Gruß Andreas
Harald33

Beitrag von Harald33 »

Hallo.

Na also... Du kannst bzw. musst die beiden Anschlüsse - also Verschraubung am Düsenhalter und Rohrstück am Dieseltank - miteinander verbinden. Verwende dafür eine sog. Mitteldruckleitung (stahlumflochten) mit aufgepressten Ringaugennippeln. Gibt´s bei jedem anständigen Bosch-Dienst.

Nimm am besten die Anschlüsse von Deinem Holder als Muster mit, erspart umständliche Erklärungen. Und nicht vergessen: neue Kupferscheiben zur Abdichtung verwenden. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Dein B 12 dann wieder etwas sauberer läuft, wenn der Leckdiesel in den Tank zurückläuft und nicht mehr über die Düsennadel nachsuppt.

Würde mich freuen, eine Erfolgsmeldung hier von Dir zu lesen. In diesem Sinne...

mfg Harald33
LG Harald
Andreas B12

Hallo Harald ,

das hört sich gut an . Ich will sehen , das ich am Wochenende die Druckleitung bekomme. Kurz einbauen und ab zur Probefahrt.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Die dann Gruß Andreas
Antworten