Suche spezielles Kugellager für A 21 S

Der Platz zum austauschen!
Antworten
nea-xy

Beitrag von nea-xy »

Hallo

Ich suche dringend Informationen zu einen Kugellager, da meines sich aufgelöst hat und man nicht mehr viel erkennen kann.
Es ist das erste Kugellager an der vorderen Antriebwelle direkt nach der Turbokupplung.
Nach meinen Informationen muß es anscheinend von der Firma Holder nachgearbeitet worden sein.
Nach meiner Ersatzteilliste Bildnr. 27 ist das erste Lager Nr 546 und das zweite Lager Nr 549 identisch und haben beide die Bestellnr.
30/62/16 DIN 625, 6206 Ring-Rillenlager.
Leider paßt nur das zweite Lager. Das erste Lager hat ein wenig Luft und muß noch irgendeine Ummantelung oder einen Ausgleichsring haben.
Ich bin dankbar für jeden hinweis und wenn er noch so klein ist.

MfG Bernd
Bork

Beitrag von Bork »

Moin Bernd,

so wie es aussieht handelt es sich um ein Rillenkugellager 6203. Das hat einen Außendurchmesser von 62mm, eine Bohrung von 30mm und ist 16mm breit.
Ein anderes Lager einsetzen wird nicht so einfach sein - der nächste Normaußendurchmesser ist 72mm.
Was ist denn unter "ein wenig Luft" zu verstehen? Wie groß ist die Bohrung im Gehäuse? Ein Futterring zwischen Gehäuse und Außenring deutet auf eine Reparatur hin (oder hat das Montagegründe?).
Um hier einen Rat geben zu können, müßte man den Aufbau der Lagerung kennen (Loslager-Festlager-Kombination oder Stützlagerung und konstruktive Gestaltung -> Passungen).

Viele Grüße
Tilmann Bork
nea-xy

Beitrag von nea-xy »

Hallo

Vielen Dank für die Unterstützung.
Leider hat sich herausgestellt, das ich kein Speziallager brauche, sondern meine Lagersitze ausgeschlagen sind. Es ist halt mein erster Kontakt mit solchen Reparaturen. Da war es doch ganz gut das heute ein Bekannter vom Fach sich die Sache einmal angesehen hat.
Aber trotzdem vielen Dank.

MfG Bernd
Antworten