Befestigung d. Lenkgetriebes am B10

Der Platz zum austauschen!
Antworten
EV72
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 20:00

Beitrag von EV72 »

Hallo.
Ich habe einen B10D mit Masch.Nr. 16xxx (Baujahr 56). Vor 2 Jahren habe ich diesen aus seinem über 30 jährigen Dornröschenschlaf erweckt und seitdem stetig erneuert. Nun droht alles am Lenkgetriebe zu Scheitern.
Das Lenkgetriebe war sehr locker, also versuchte ich das Teil bzw. dessen Lagerbock neu zu Befestigen. Dies gelang mir aber nur zu 70%, da bereits ein Gewinde im Träger ausgerissen ist. Nach einer genaueren Untersuchung der Ersatzteilliste stellte ich fest, daß normalerweise am Behälterträger ein Haltering angeschraubt ist, welcher das Lenkgetriebe ebenfalls führt und stabilisiert.
Nun ist es aber in diesem Fall so, daß weder ein Haltering vorhanden war, noch die Gewinde zur Befestigung desselben (am Behälterträger).
Trotz alle dem habe ich mir einen Haltering besorgt und muß nun feststellen, daß ein solcher Ring nicht auf den Behälterträger paßt, weil die Lenkstange an diesem Punkt zu dick ist (Ring läßt sich nicht bis auf den Behälterträger schieben, es bleiben mehrere cm Luft).

Wer weiß Rat?
Wie sollte das eigentlich aussehen?
Vielleicht hat noch jemand einen B10 D und kann mir Fotos zusenden?

Ich halte es eigentlich für unwahrscheinlich, daß der Hersteller nach vielen Jahren der Produktion, solche Mängel einbaut.
War das ein "Montags"-Holder?

Gruß,
Erich
Antworten