Glühbirnen für den ED2
-
Hallo zusammen,
ich suche für den ED2 die passenden Glühbirnen. Laut Schaltplan sollen dort 6V Birnen mit 7W zum Einsatz kommen. Leider kann ich nirgends (eBay, Conrad, Westfalia, ...) die richtigen Birnchen finden.
Weiß jemand von Euch, wo man die Dinger noch herbekommen könnte? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
ich suche für den ED2 die passenden Glühbirnen. Laut Schaltplan sollen dort 6V Birnen mit 7W zum Einsatz kommen. Leider kann ich nirgends (eBay, Conrad, Westfalia, ...) die richtigen Birnchen finden.
Weiß jemand von Euch, wo man die Dinger noch herbekommen könnte? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße aus Lübeck!
Euer ZapZap
1x EB9 - 1x ED10 - 1x EDII
Euer ZapZap
-
hallo zapzap, hallo wolli,
das ist in der tat sehr schwierig diese birnen in 6 oder 12 volt mit E10 schraubsockel zu bekommen, ich hab mir auch einen wolf gesucht...
bin dann schliesslich auf LED's umgestiegen, dass licht wirkt zwar etwas kalt aber sie funzen ganz gut. die gibt es bei ebay unter:
Artikelnummer: 190073788101
die haben dort sogar mehrere farben, rot, weiss, hinten oder vorn.
gruss holderbussch
das ist in der tat sehr schwierig diese birnen in 6 oder 12 volt mit E10 schraubsockel zu bekommen, ich hab mir auch einen wolf gesucht...
bin dann schliesslich auf LED's umgestiegen, dass licht wirkt zwar etwas kalt aber sie funzen ganz gut. die gibt es bei ebay unter:
Artikelnummer: 190073788101
die haben dort sogar mehrere farben, rot, weiss, hinten oder vorn.
gruss holderbussch
-
Hallo Wolli, Hallo Holderbusch!
Danke für Eure schnellen Antworten!
@Holderbusch: ich habe mir die von Dir genannte Artikelnummer mal angeschaut. Die LED sind aber 12V, nicht 6V.
Okay, der Verkäufer hat auch 6 V im Angebot, aber leider ohne Angabe der Wattstärke. Weißt Du wieviel Watt die haben (also die 6V LED)?
@Wolli: Motorrad-Laden war ich auch schon, aber leider ohne Erfolg... Werde mal bei Europart schauen, was die so haben. Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise!
Danke für Eure schnellen Antworten!
@Holderbusch: ich habe mir die von Dir genannte Artikelnummer mal angeschaut. Die LED sind aber 12V, nicht 6V.
Okay, der Verkäufer hat auch 6 V im Angebot, aber leider ohne Angabe der Wattstärke. Weißt Du wieviel Watt die haben (also die 6V LED)?
@Wolli: Motorrad-Laden war ich auch schon, aber leider ohne Erfolg... Werde mal bei Europart schauen, was die so haben. Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise!
Liebe Grüße aus Lübeck!
Euer ZapZap
Euer ZapZap
-
Hallo zusammen.
Ich habe mal in meine Betriebsanleitung geschaut, und siehe da, meine Vorahnung war richtig: Es gehören Glühbirnen der Grosse 6 Volt 3 Watt in die Scheinwerfer.
Ich verwende in meinem ED 2 Glühbirnen der Grösse 6 Volt / 2,4 Watt , welche als Fahrrad-Lampen überall vertickt werden. Bisher ohne Probleme.
7 Watt je Birne dürfte die Lichtmaschine überfordern. Diese Liefert nur ca. 16 Watt.
Gruss aus Osterholz-Scharmbeck
Euer Thomas
Ich habe mal in meine Betriebsanleitung geschaut, und siehe da, meine Vorahnung war richtig: Es gehören Glühbirnen der Grosse 6 Volt 3 Watt in die Scheinwerfer.
Ich verwende in meinem ED 2 Glühbirnen der Grösse 6 Volt / 2,4 Watt , welche als Fahrrad-Lampen überall vertickt werden. Bisher ohne Probleme.
7 Watt je Birne dürfte die Lichtmaschine überfordern. Diese Liefert nur ca. 16 Watt.
Gruss aus Osterholz-Scharmbeck
Euer Thomas
-
-
Ups...! Asche auf mein Haupt!
@Thomas: Hast vollkommen recht. Steht tatsächlich 3 Watt.... Sorry, da hatte ich mich verguckt.
In dem Schaltplan heißt es wörtlich: "... ferner (insgesamt) 6 Glühlampen 7V 3W"
@MrLed: Schaut gut aus der Shop! Vielen Dank für die Info!
@Thomas: Hast vollkommen recht. Steht tatsächlich 3 Watt.... Sorry, da hatte ich mich verguckt.
In dem Schaltplan heißt es wörtlich: "... ferner (insgesamt) 6 Glühlampen 7V 3W"
@MrLed: Schaut gut aus der Shop! Vielen Dank für die Info!
Liebe Grüße aus Lübeck!
Euer ZapZap
Euer ZapZap
-
Hallo miteinander, habe an meinem ED 2 einen Totalausfall der Beleuchtung gehabt. Alle 4 Birnen innerhalb 3 Minuten durchgebrannt. In den Fassungen stand vorne 7 Volt 3 Watt, hinten 6,3 Volt 3 Watt. Habe mir die Hacken abgelaufen nach den richtigen Birnen mit Schraubverschluss, habe aber keinen Erfolg gehabt. Aus lauter Verzweiflung habe ich mir im Ebay 50 Birnen mit Steckfassung 6 Volt 4 Watt mit Fassungsstärke 9 mm für 5 Euro + 2,50 Euro Versand ersteigert, in der Hoffnung, dass ich sie irgendwie verbauen kann. In die Schraubfassung habe ich zwei kleine Schlitze gefeilt, damit ich die Birnen durchstecken kann. Dann kann man sie um 90 Grad drehen und in zwei ebenfalls gefeilte Radien mit dem Steckverschluss einrasten. Funktioniert tadellos. Ich beobachte den Verkäufer schon Wochenlang, es stehen immer wieder 50 Birnen zum Verkauf. ( 6 Volt 4 Watt als Suchoption eingeben.
Gruß Thomas