Hallo,
habe da mal ein paar Fragen zu meinem E5:
1. Am Lenkholm, vor der Seiten/Höhenverstellung wurden zwei kleine Platten, einmal parallel und senkrecht zum Holm angeschweißt. Beide besitzen jeweils ein kleines Loch. Kann sich jemand einen Reim darauf machen, wozu diese Dinger gut sind? Hab außerdem noch einen gefunden, der auch die parallele Platte drauf hat, die vordere fehlt.
http://www.holderfreun.de/Holder%20Bild ... nt%201.htm
2. Kommt an den Tank eigentlich ein Holder-Aufkleber? Habe lediglich auf der Preisliste und dem Prospekt eins gesehen.
3. Auf besagtem Prospekt ist aber ein ganz anderer E5 zu sehen. Der Tank und Luftfilter sind anders und er hat die Getriebeholme wie beim E6 nur an der Unterseite. Ich habe diese Modell oder ähnliches bisher noch nie gesehen. Geht das nach dem Hinweis „Technische Änderungen vorbehalten“, oder ist das eine Art Prototyp der nur in wenigen Stückzahlen hergestellt wurde und dann zum jetzigen Modell umgebaut wurde? Da würde ich aber eher darauf schließen, dass es einer der letzten war, kurz vor der Produktion des E6, da der Holm für die Zapfwelle doch ziemlich umständlich angebracht ist und er auf dem Prospekt behoben ist, und Ähnlichkeit mit dem E6 aufweißt. Da ich leider keine Bilder einstellen kann, könnt Ihr sie über E-Mail (hofmannbastian@web.de) anfordern, oder ich kann sie jemanden schicken, der sie dann freundlicherweise für mich einstellt.
Suche übrigens noch Prospekte und Preislisten vom E5.
4. Auf der rechten Seite vom Motor befindet sich eine runde Büchse, mit drei Schlitzen und Bezeichnungen. (Die Bezeichnungen muss ich mir noch mal genauer ansehen). Handelt es sich dabei um eine Steckdose? Diese ist aber auch (selten) hinter dem Luftfilter angebaut. Verfügt er demnach über zwei Steckdosen, oder ist die für den Motor für etwas anderes gedacht?
Wenn Ihr was wisst oder vermutet, schreibt einfach.
Gruß,
Bastian
Verschiedenes zum Holder E5
Hallo,
ich glaube dass mit der Steckdose am Motor hat sich erledigt. Unter dem Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
kann man sehen, dass ein Stecker vom Motor zur Steckdose geht. Es sind aber nicht alle Motoren mit einem Stecker ausgerüstet. Sind das spezielle Zusätze und nicht Serienmäßig eingebaut?
Gruß,
Bastian
ich glaube dass mit der Steckdose am Motor hat sich erledigt. Unter dem Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
kann man sehen, dass ein Stecker vom Motor zur Steckdose geht. Es sind aber nicht alle Motoren mit einem Stecker ausgerüstet. Sind das spezielle Zusätze und nicht Serienmäßig eingebaut?
Gruß,
Bastian
Ein bisschen Schade, dass keiner etwas zu diesem Thema sagen kann. Naja, man kann ja nicht allse wissen.
Einen Tank suche ich nicht mehr.
Hab nochmal genauer hingesehen beim E5 Prospekt, der Holm für die Zapfwelle ist doch nur ein kleiner Hebel.
Eine weitere sache zum Thema "wann wurde der E6 gebaut" scheint ein wenig mehr geklärt zu sein. Es giebt ein Prospekt des E6, auf dem "Der neu Holder E6" steht. Das heißt, er kann nicht gleichzeitig mit dem E5 gebaut worden sein, max. ein Jahr später. Was mich wundert, ist dass der E5 ca. 3000 mal verkauft wurde, obwohl die Kupplung mies ist. Am Anfang ging er nicht so gut weg, erst ab ca. 1957 und ´58 wurden dann wohl die meißten verkauft.
Gruß,
Bastian
Einen Tank suche ich nicht mehr.
Hab nochmal genauer hingesehen beim E5 Prospekt, der Holm für die Zapfwelle ist doch nur ein kleiner Hebel.
Eine weitere sache zum Thema "wann wurde der E6 gebaut" scheint ein wenig mehr geklärt zu sein. Es giebt ein Prospekt des E6, auf dem "Der neu Holder E6" steht. Das heißt, er kann nicht gleichzeitig mit dem E5 gebaut worden sein, max. ein Jahr später. Was mich wundert, ist dass der E5 ca. 3000 mal verkauft wurde, obwohl die Kupplung mies ist. Am Anfang ging er nicht so gut weg, erst ab ca. 1957 und ´58 wurden dann wohl die meißten verkauft.
Gruß,
Bastian
Habe ein Problem mit dem Differenzial meines E5. Das besteht darin, dass dieser überhaupt keins hat. Die linke Seite sieht genauso aus, wie die rechte auch fehlen der Seilzug ung Hebel. Ist es möglich, da es einer der ersten ist(Masch. Nr. 0540), dass diese noch ohne Diffenenzial gebaut wurden? Nur wie wird das dann gehandhabt? Bei niedriger geschwindigkeit muss man ziemlich schieben und wie das auf dem Acker gehen soll ist mir auch ein Rätsel?
Auf dem prospekt und preisliste ist auch nur ein Hebel vorhanden, auf dem Prodpekt stehr allerdings "mit Einzelrad-Lenkung". Ist das prsopekt als nicht das erste, sonder kam später, als beim e5 das Diff. hinzugebaut wurde?
Wie sieht das eigentlich mit den Bezeichnungen aus. Beim E6 giebt es ja den G, GB, ... nur was isdt da anders. beim B10 bezeichen diese die Spurweiten. Aber wenn man solche sachen wie das Diff. einbaut, müsste sich doch auch die Beszeichnung ändern, oder? Z. B. E5D oder so.
Weiß jemand von euch Bescheid?
Gruß,
Bastian
Auf dem prospekt und preisliste ist auch nur ein Hebel vorhanden, auf dem Prodpekt stehr allerdings "mit Einzelrad-Lenkung". Ist das prsopekt als nicht das erste, sonder kam später, als beim e5 das Diff. hinzugebaut wurde?
Wie sieht das eigentlich mit den Bezeichnungen aus. Beim E6 giebt es ja den G, GB, ... nur was isdt da anders. beim B10 bezeichen diese die Spurweiten. Aber wenn man solche sachen wie das Diff. einbaut, müsste sich doch auch die Beszeichnung ändern, oder? Z. B. E5D oder so.
Weiß jemand von euch Bescheid?
Gruß,
Bastian