Hallo.
Ich bin im Moment auf der Suche nach neuen Reifen für einen B10.
7-24 gibt es ja nicht mehr die nächste Grösse wäre 8,3-24. Nun machen aber somanche auch 9,5-24er Reifen auf ihren Holder was ich gern auch tun würde.
Nur wie ist das denn mit TÜV und Eintragung? Da der Schlepper ganz normal zugelassen ist muss ich ja alle 2 Jahre zum TÜV.Gibt es jemand der diese Reifen eingetragen hat? Wo liegen die Nachteile? Der Holder wird dadurch schneller was ja von Vorteil ist und aussehen tuts auch ganz nett...
Gruss Felix
8,3-24 oder 9,5-24 ????
-
Holderbusch
hallo felix,
du schriebst:
Der Holder wird dadurch schneller was ja von Vorteil ist und aussehen tuts auch ganz nett...
wie habe ich denn das zu verstehen??? oder hab ich in mechanik nicht richtig aufgepasst??? wie können reifen , die den gleichen durchmesser (24 zoll) haben, schneller sein als die serienbereifung mit 24 zoll, oder trägt der reifen-querschnitt (8,3 o. 9,4) zur geschwindigkeitserhöhung bei???
erklär doch mal...
zum tüv: da du ja sicherlich eine vollabnahme machen lassen musst, lass dir die reifen gleich mit eintragen, wenn du einen kulanten prüfer hast macht er das!!! mit dem hinweis das die originalbereifung in 7.00x24 nicht méhr zu haben ist.
holderbusch
du schriebst:
Der Holder wird dadurch schneller was ja von Vorteil ist und aussehen tuts auch ganz nett...
wie habe ich denn das zu verstehen??? oder hab ich in mechanik nicht richtig aufgepasst??? wie können reifen , die den gleichen durchmesser (24 zoll) haben, schneller sein als die serienbereifung mit 24 zoll, oder trägt der reifen-querschnitt (8,3 o. 9,4) zur geschwindigkeitserhöhung bei???
erklär doch mal...
zum tüv: da du ja sicherlich eine vollabnahme machen lassen musst, lass dir die reifen gleich mit eintragen, wenn du einen kulanten prüfer hast macht er das!!! mit dem hinweis das die originalbereifung in 7.00x24 nicht méhr zu haben ist.
holderbusch
Der Durchmesser 24Zoll bezieht sich auf die Felge und nicht auf den Raddurchmesser. Der Querschnitt wie er bei Autoreifen angegeben ist ( zb. 195/"50"-15) wird bei Schlepperreifen nicht angegeben.Das 9,5er Reifen einen höheren Querschnitt haben als 8,3er oder 7er liegt in der Natur der Sache deswegen müssen auch die Kotflügel unterlegt werden weil sie sonst streifen würden... Bei 8,3ern eigentlich auch oder langts da?
TÜV und Zulassung hat der Schlepper es geht nur um die Eintragung der Reifen.
Felix
TÜV und Zulassung hat der Schlepper es geht nur um die Eintragung der Reifen.
Felix