Nun hätte ich bitte doch nochmals eine Frage:
Ein Freund von mir wüsste mir einen EB 8 von 1948.
Motor sehr defekt (400er ILO), was ja nicht allzu tragisch wäre. Da dieser sowieso wahrscheinlich sehr "saufen" würde nun meine Frage:
Kann man diesen auf den 500er Sachs Diesel umbauen? Getriebe und Kasten oberhalb sowie Holm sehen ja schon einmal ähnlich aus.
Ich weiss, das wäre vielleicht ein arger "Originalitätsfrevel". War eben nur so eine Idee.
Vielen Dank, euer Dominik.
Holder EB 8 oder 9 - Fragen
Hallo. Nochmals hätte ich eine Frage:
Der Holder NHT (=Neuer Holder Traktor) kam ja, glaub ich zumindest, 1938 auf den Markt. Basierte dieser auch auf einem EB 8 oder EB 9 mit ILO-Motor?
Und in welchem Zeitraum wurden eigentlich die Holzvergaser-Deichselreiter gebaut?
Hat jemand eine Ahnung von meinem oben zuerst genannten Dieselumbau?
Viele Grüße, Dominik.
Der Holder NHT (=Neuer Holder Traktor) kam ja, glaub ich zumindest, 1938 auf den Markt. Basierte dieser auch auf einem EB 8 oder EB 9 mit ILO-Motor?
Und in welchem Zeitraum wurden eigentlich die Holzvergaser-Deichselreiter gebaut?
Hat jemand eine Ahnung von meinem oben zuerst genannten Dieselumbau?
Viele Grüße, Dominik.
(Immer dieser Fehler!!!)
Hallo Dominik,
das siehst du ein wenig falsch. Der NHT kahm 1938 raus, dass stimmt, ist eine weiterentwiklung der Pioniers. Der NHT wurde wirderum durch die EB/EFs 1949 abgelöst. 1953 (jedenfalls glaube ich dass), kahmen die EBII/EB9... raus.
Der EBII wurde als einziger Benziner mit einer Motorhaube geliefert. Der einzige Unterschied ist der, dass die Haube auf der rechtren Seite eine Ausspahrung hat, da das Lüftergehäuse zu breit ist. Der EHG (Einachser-Holzgas-Traktor) wurde von 1942-1948 gebaut. Vom Getriebetyp hat er mit dem EB nicht viel gemeinsam, da sich die Leistungsverhältnisse ändern.
Gruß,
Bastian
Hallo Dominik,
das siehst du ein wenig falsch. Der NHT kahm 1938 raus, dass stimmt, ist eine weiterentwiklung der Pioniers. Der NHT wurde wirderum durch die EB/EFs 1949 abgelöst. 1953 (jedenfalls glaube ich dass), kahmen die EBII/EB9... raus.
Der EBII wurde als einziger Benziner mit einer Motorhaube geliefert. Der einzige Unterschied ist der, dass die Haube auf der rechtren Seite eine Ausspahrung hat, da das Lüftergehäuse zu breit ist. Der EHG (Einachser-Holzgas-Traktor) wurde von 1942-1948 gebaut. Vom Getriebetyp hat er mit dem EB nicht viel gemeinsam, da sich die Leistungsverhältnisse ändern.
Gruß,
Bastian