Dieselfilter am ed2 wechseln

Der Platz zum austauschen!
Antworten
DE2-Joerg
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 22:01

Dieselfilter am ed2 wechseln

Beitrag von DE2-Joerg »

Hallo zusammen könnte mir mal jemand im Detail erklären wie ich den dieselfilter an meinem ed2 richtig wechsel. Hab bisschen Sorge das ich nachher Luft im System habe und die nicht herausbekomme und er halt nicht mehr anspringt.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich vorab bei euch.

MFG Jörg

Joerg.marx@gmx.de
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Dieselfilter am ed2 wechseln

Beitrag von biggi »

Zuleitung vom Tank abklemmen/Kraftstoffzufuhr unterbinden. ((Stumpf mit kleiner Schraubzinge, Zange.. abklemmen)

Unteres Filtergehäuse samt Filter demontieren
Filter entfernen
Gehäuse reinigen
Neuen Filter rein.
Untere Filtergehäuse wieder mit Oberteil zusammenschrauben.

Krafstoffzufuhr wieder herstellen.

Kleine Enlüfterschraube (11 mm SW) lösen bis Kraftstoff blasenfrei austritt.
17er Entlüftschraube in der Mitte SW19. lösen, bis...


Meine persönliche Marotte, aber auf Grund Erfahrung untermauert.
Moment warten. bischen an der Maschine ruckeln.

Dann noch einmal kurz Entlüften wiederholen. (11er/17er
Da kommt dann doch noch das einer oder andere kleine Luftbläschen.

Anwerfen und bei mittlerer Motordrehzahl laufen lassen, damit er sich auf Grund des Schwunges falls noch Luft im System sein sollte (eigentlich ausgeschlossen, aber nur um sicher zu gehen) selbst wieder entlüftet, ohne sofort abzusterben. (Ist auch vielleicht einfach Marotte, hat sich aber bei PKW Motoren, wo die Filter ohne Entlüften und ohne Selbstentlüftung über Kraftsoffvorförderpumpe zuerst die Luft abgesaugt, dann neuer Diesel angesaugt wurde, gewechselt wurden, beährt.. Hat man das ganze mit Leerlaufdrehzhal gemacht, war die Kist aus, und nur wieder schwer wieder ans Leben zu kriegen . Also wurde Kraftstoffilter bei warmen Motor gewechselt. Krafstoffiler mit Diesel befüllt, wenn möglich, , eingebaut,.. Motor an, Abregeldrehzahl gecheckt. Auf Vollgas gelassen, weil Motor jetzt die Luft in die Esp bekam, eh ins stottern geriet, bis neuer disel rangeschafft war, und sich erst kurz vorm komplett absterben wieder fing.).
Antworten