Anspringen Sachs 500

Der Platz zum austauschen!
Antworten
wolli

Beitrag von wolli »

Hallo zusammen,
ich würde mal gerne ein paar Meinungen von euch hören.
Ich habe folgendes Problem: Seit kurzem springt mein Hloder EDII zwar gut an, geht aber gleich wieder aus.
Das sieht dann so aus: Lunte rein, Knopp ziehen, andrehen, läuft beim ersten Schlag. Dreht 3-4 Sekunden und geht aus. Das mach ich 4-5 Mal dann läuft er durch wie eine 1. Lässt sich wenn er warm ist auch so ohne Lunte anstellen.
Regler ist in Ordnung, Öle sind neu, Einspritzdüse ist wie neu.
Und nu?
holderfahrer

Beitrag von holderfahrer »

Hallo
Es hört sich so an als wenn die pumpe den diesel fallen lässt sprich es ist dann luft in den Leitungen.Überprüfe das mal.wenn der Holder kalt ist nehm mal die leitung von der düse ab und dreh ihn ohne Luntenhalter.und schaue ob und wieviel diesel kommt.wie ist die kompression?Und du hast auch das gas auf 3/4 gestellt.Weil wenn du ihn auf standgas startest das geht er wieder aus weil er noch nicht warm genug ist bzw zu wenig standgas hat,sprich regler falsch eingestellt.
Holdergruß Manuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
wolli

Beitrag von wolli »

Gas gegeben hab ich, es ist ja auch so, das ich dieses Problem nicht schon immer hatte. Das mit dem Diesel fallen lassen, kann ich nochmal testen, glaub ich aber nicht, weil ich ihn so wieder andrehen kann, sprich Lunte drin und nächster Versuch. Kleine Auffälligkeit noch, je weniger Gas ich gebe, desto länger läuft er... bis er dann ausgeht usw. wie gehabt.
Kann das was mit dem feuchten Wetter zu tun haben? Er steht zwar unter Dach, aber dem nassen Wetter das wir momentan haben???
holderfahrer

Hallo
das mit demm wetter irgendwas zu tun hat glaube ich nicht.Läuft der Motor denn in irgendeiner weise unruhig,oder sonst irgendwelche auffalligkeiten.Seit wann macht er die probleme denn,wie alt ist der diesel?
Macht er die probleme auch wenn du ihn ohne luntenhalter erstmal 10 mal oder so kurbelst und dann anlässt.
Holdergruß Manuel
Mir fällt da grad noch was ein,änliche probleme hatt eich mal bei einem Monax(ist ha glxiher Motor)Er ging immer wieder aus wenn der starter knopf wieder herreinging.dort war aller dings kein öl auf dem regler)Aber es bleibt noch die einspritzpumpe übrig.das die nicht genug diesel fördert wenn der motor kalt ist denn dan braucht er mehr diesel da ein teil an den Kalten zylinderwänden flüssig wird und nicht mehr zur verbrennung geeignet.
Holdergruß Manuel
wolli

Beitrag von wolli »

Hallo,
ich dreh ihn beim ersten Mal grundsätzlich 4-5mal durch ohne Luntenhalter. Das mache ich bei den darauffolgenden Startversuchen jedoch nicht.
Sonst nichts auffälliges, zieht gut und läuft ruhig. Ich hab vor ner Zeit den Regler gewechselt gegen einen Fliehkraftregler (zweite Generation), das Problem war aber schon vorher da. Diesel ist max. halbes Jahr drauf, wenn überhaupt. Die Sache mit der Pumpe klingt ganz gut, auffällig ist, dass wenn er in der "Warmlauf"Phase steckt, sprich er will grad mal wieder ausgehen in ganz seltenen Fällen "knallt" ner Art Fehlzündung. Die Düse ist aber wie gesagt Top in Ordnung...
holderfahrer

Hallo
Lass mal die pumpe überprüfen.Bevor wir weiter überlegen und raten.
Wenn die pumpe in ordnung ist können wir weiter sehen.
Holdergruß Manuel
wolli

Beitrag von wolli »

Danke,
hast mir sehr geholfen, werd zwar nicht so schnell dazu kommen, aber ich meld mich noch wieder!

Gruß Wolli
wolli

Beitrag von wolli »

Hallo,
hab ja gesagt, dass meine Düsen abgedrückt wurden und nen super Strahlbild haben. Wie ist das bei den Düsen, hab sie mal um 180Grad verdreht eingebaut. Dann produziert sie keinen Nebel, wie es soll, sondern eher so einen "Piss"...
Die Düse ist wie gesagt top, das weiß ich, ist ein Zeichen für die Pumpe?
wolli

Beitrag von wolli »

ach ja, nochwas, ich gewinne den eindruck, als würde ihm kompression fehlen, wenn er abstirbt qualmt er weiß, also wohl diesel...
holderfahrer

Hallo
Wenn er weiß qualmt dann liegt es an unverbranntem Diesel.Wenn du sagst das die Düse im umgedrehtebn zustand keinen Nebel produziert sondern nur einen strahl dann ist diese aber nicht in ordnung.Denn die düse kann sich nicht durch drehen ändern sprich anderes strahlbild haben.Frage hast du das strahlbild gesehen? Denn wie sich das jetzt anhört ist es die düse die dir schwierigkeiten bereitet.Würde auch das schlechte anspringen erklären.Also öffnungsdruck liegt bei 120atü
es kann auch sein das die düse falsch eingestellt ist.Denn wenn die düse in ordnung ist aber die pumpe nicht dann ereicht diese auch den öffnungsdruck von 120atü nicht und somit komnmt gar kein diesel aus der düse.Wo hast du die düse denn testen lassen.
Holdergruß Manuel
wolli

Beitrag von wolli »

Die Düse hab ich selber getestet, sie öffnet bei exakt 120(bar) plus minus 5bar vielleicht, und der "Strahl" ist eine schöne nebelige Wolke.
Aber wenn es die Düse ist, ich hab zwei davon die beide i.O. sind, warum läuft er dann nach einiger Zeit wie eine 1?
holderfahrer

Es kann sein wenn die düse nicht 100 prozentig ist das er bei etwas wärmeren motor schon vernünftig einen Teil von dem Gut zerstäubten diesel verbrennt. und der nicht verbrannte diesel kommt als eine weiße wolke wieder aus dem Auspuff heraus.Mess aber auch mal die kompression sollte irgendwo bei 15 - 18 bar liegen.
Holdergruß Manuel
wolli

Beitrag von wolli »

So, habe meine Düse auf etwas weniger Druck eingestellt, ist jetzt bei etwa 90 bis 100bar. Er läuft jetzt zwar etwas besser, ist aber noch nicht das Wahre. Weiterhin liegt meine Kompression bei etwa 12bar, das ist nicht so doll. Ich denke mal, meine Probleme rühren von einer nicht mehr ganz dollen Einspritzpumpe und langsam schwindener Kompression...
holderfahrer

Hallo
Ne 12 bar ist nicht so doll.Aber das es an der einspritzpumpe liegt kann ich mir nicht so ganz vorstellen,da wenn sie nicht mehr gut ist den öffnungsdruck nicht haben würde und somit gar nicht laufen würde.Weil es spricht dagegen das er bei warmen motor gut läuft.Wenn die kompression nicht so gut ist dan bekommt er nicht genug wärme durchs verdichten wenn der Motor kalt ist,wenn er allerdings mehrmals angelaufen ist hat er wärme durch die verbrennung bekommen.Du kannst natürlich mal die pumpe prüfen, wenn diese aber in ordung,würde ich mal die kolbenringe wechseln.Wenn an Kolben und zylinder keine beschädigungen vorhanden sind.
Holdergruß Manuel
wolli

Beitrag von wolli »

Ja, ich fürchte auch. Werd mich mal nach Teilen umhören/sehen. Ich danke Dir für Deine Hilfe!

Bis bald!
holderfahrer

Melde dich auf jedenfall wieder wenn es neuigkeiten gibt.
Holdergruß Manuel
Antworten