Keilriemen an der Lichtmaschine

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Axelb10
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Keilriemen an der Lichtmaschine

Beitrag von Axelb10 »

Hallo,
an meiner LIMA (B10)ist ein Keilriemen der die Welle für das Lüfterrad antreibt.
Dahinter wurde nochmals ein Keilriemen gesetzt, dieser wird aber nicht direkt von der LIMA
angetrieben.
Die Schreibe liegt aber auf gleicher Höhe wie die welche von der Lima angetrieben wird.
Da nun dieser Riemen runtergagangen ist und (ich vermute) deshalb meine LIMA-kontrolleuchte nach einer gewissen Zeit nicht mehr ausgeht, muß ich diesen wieder draufbekommen.
Für was könnte dieser zweite nun sein ??
Ich sehe da nicht hin weil die Lima im Behäterkasten unter dem Tank eingebaut ist.
Hat jemand ne Ahnung ?? Danke für wie immer jedliche Antwort/Unterstützung
MfG
Axel
ameyer
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Registriert: Mi 23. Mär 2011, 12:07

Re: Keilriemen an der Lichtmaschine

Beitrag von ameyer »

Hallo Axel.
Ich vermute mal das Du einen B10/D hast. Bei diesem Schlepper hat der Holder eine doppelte Riemenscheibe verbaut, weil die Lage der Lima doch ein wenig "unkonventionell" ist. Wenn ein Riemen reissen sollte, hat man immer noch einen der die Lima antreibt.

Gruß
Andreas
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Axelb10
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Re: Keilriemen an der Lichtmaschine

Beitrag von Axelb10 »

Hallo Andreas,
danke für die Antwort .
Richtig ich habe einen B 10 D.
Es sind auch wirklich 2 doppelte Riemenscheiben (nicht an der Lima da ist nur eine Scheibe) a b er
wenn der erste Riemen reist, wie soll dann der 2 Riemen von der Lima weiter
angetrieben werden, w e i l
denn nur einer wird von der Lima angetrieben (der vordere), der 2 (dahinter)liegt ja unterhalb der Lima und es scheint, daß dieser die Welle zusätzlich mit antreibt !
Also nur unten sind 2 Riemenscheiben verbaut
MfG
Axel
Axelb10
Beiträge: 48
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Re: Keilriemen an der Lichtmaschine

Beitrag von Axelb10 »

Hallo Andreas
war heute am Schlepper tätig.
Folgendes :
An der LIMA ist nur eine Riemenscheibe verbaut aber tatsächlich sind an der Welle unten
2 Riemenscheiben drin.
Der 2 baugleiche Riemen war vermutlich nur drin damit er drin war :lol:
Nach reiflicher Überlegung hab ich den überflüssigen Riemen entfernt :roll:
Hoffentlich habe ich keinen Fehler damit gemacht
Mir ist dann auch aufgefallen , das die Lima beim starten zu sehr rumgewackelt ist und eben
nicht fest fixiert war.
Also das ganze fixiert und siehe da, beim Starten ging die Ladelampe aus und blieb auch aus.
Eine kurze Probefahrt und sie blieb aus -wirklich !
Wenn sie demnächt bei einer längeren Fahrt wieder leuchtet flipp ich aus .
Ich werde berichten..............
MfG
Axel
ameyer
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Re: Keilriemen an der Lichtmaschine

Beitrag von ameyer »

Hi Axel.

Bei meiner LIMA ist eine doppelte Riemenscheibe verbaut. Anscheinend haben sie bei Holder gerade die Riemenscheiben verbaut, die gerade da waren...

Gruß
Andreas
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MrLed
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Re: Keilriemen an der Lichtmaschine

Beitrag von MrLed »

Hat dich der "unnötige" Keilriemen gestört?

Ich hab mit Absicht 2 Keilriemen montiert.

Nach Jahrzehnten hats den originalen zerfetzt, die mit Schloß hielten nie lange. Also hab ich mir Samstags die Arbeit gemacht und den Motor weggebaut um einen normalen Riemen zu montieren.
Ob da einer lose rumbaumelt ist doch egal, stört ja nicht.

Sollte mir jetzt der Keilriemen der LiMa reißen, mach ich einfach den "unnötigen" drauf und gut ists...

Gruß Markus
zorro007
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Re: Keilriemen an der Lichtmaschine

Beitrag von zorro007 »

Hallo,

das mit dem 2. Riemen wurde früher von den Holder-Mechanikern oft gemacht, das beim Wechsel einfach ein zweiter unbenutzt dazugehängt wurde, damit beim nächsten Riemenriss weniger Arbeitsaufwand erforderlich war.

Gruß

Christian
Holder B10
Holder A12
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Axelb10
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Re: Keilriemen an der Lichtmaschine

Beitrag von Axelb10 »

Hallo,
danke für die Infos.
Ich hatte den Eindruck, daß der 2 Riemen sich immer mitdrehte, da er ja nicht fixiert war sonder nur so
über der Riemenscheibe hing konnte dieser also unkontrolliert rumbandeln und in den anderen
Riemen an der Lima gelangen.
Egal das Ding ist nun weg und wir werden sehen.
Danke an alle
Axelb10
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