Hallo Foristen,
kennst sich einer mit den Bremsen des Holder A60 aus die Bremswirkung bei unserem ist fast null desweiteren müßen die Reifen neu in Größe 12.5/80-20 für den Betrieb im Wald und ein wenig zu Haus zum fahren kann mir da jemand einen bestimmten empfehlen?
Markus
Holder A60 Bremse
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mhornet900
- Beiträge: 22
- Registriert: So 24. Okt 2010, 14:20
Tach Jens,
ja, ich kenne die Technik beim A60 nicht, wenn du aber mal weiterschaust, wiviel Tipps siehst du noch? Also, immerhin ein Anfang.
Außerdem sind Tipp 2 und 3 bei jedem Fahrzeug mit Bremse zu finden oder bei 3 in anderer Form, etwa Bremsscheibe verglast.
Kurz gesagt, habe ich allgemeine Tipps gegeben, wie Markus etwa die Bremse aufmacht (falls überhaupt nötig) oder nachstellt, habe ich nicht beschrieben.
Wenn er dennoch nicht weiterkommt (Ausbau/Einstellen), kann er ja nochmal nachfragen, villeicht meldet sich einer.
Und übrigens, ich würde nicht alles glauben, was Mitglieder schreiben, besonders, wenn ein extra Smily dranhängt.
ja, ich kenne die Technik beim A60 nicht, wenn du aber mal weiterschaust, wiviel Tipps siehst du noch? Also, immerhin ein Anfang.
Außerdem sind Tipp 2 und 3 bei jedem Fahrzeug mit Bremse zu finden oder bei 3 in anderer Form, etwa Bremsscheibe verglast.
Kurz gesagt, habe ich allgemeine Tipps gegeben, wie Markus etwa die Bremse aufmacht (falls überhaupt nötig) oder nachstellt, habe ich nicht beschrieben.
Wenn er dennoch nicht weiterkommt (Ausbau/Einstellen), kann er ja nochmal nachfragen, villeicht meldet sich einer.
Und übrigens, ich würde nicht alles glauben, was Mitglieder schreiben, besonders, wenn ein extra Smily dranhängt.
Hallo,
klar sind das alles "Allgemeine" Tips. Bei mir war es auch so. Bremsbeläge verölt und verdreckt.
Aber bitte jetzt nicht einfach alles reinigen und freuen. Wenn die Beläge verölt sind, kann es auch noch sein, das die Simmeringe verschlissen sind.
Also, einfach einmal nachschauen was mit den Bremsen ist. Einfach nachstellen??? mit Glück ja, das Problem ist behoben.
Nur Mut, mit ein wenig Geschick ist eine Bremse einfach nur ein mechanisches Teil.
Wenn es die Simmerringe sind, kann das Forum bestimmt auch weiterhelfen.
Gruß Harald
klar sind das alles "Allgemeine" Tips. Bei mir war es auch so. Bremsbeläge verölt und verdreckt.
Aber bitte jetzt nicht einfach alles reinigen und freuen. Wenn die Beläge verölt sind, kann es auch noch sein, das die Simmeringe verschlissen sind.
Also, einfach einmal nachschauen was mit den Bremsen ist. Einfach nachstellen??? mit Glück ja, das Problem ist behoben.
Nur Mut, mit ein wenig Geschick ist eine Bremse einfach nur ein mechanisches Teil.
Wenn es die Simmerringe sind, kann das Forum bestimmt auch weiterhelfen.
Gruß Harald
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mhornet900
- Beiträge: 22
- Registriert: So 24. Okt 2010, 14:20
Also soviel ich weis muss man nichts herunterpressen. ich hab´die bremsen schon mal beim A40 und A50 gemacht, welche beim A60 gleich sein müssten.
die Bremsbeläge sind recht teuer (kosten ca 250€ neu und orginal), aber man kann auch neue belage auf die alten drauf nieten lassen, was dann nur ca 80-100€ kostet. die bremse selber sitzt im Achstrichter zwischen Schaltgetriebe und Planetengetriebe und da sie zwischen den beiden getrieben sitzt, die beide im Öl sind, muss sie auch von beiden seiten abgedichtet sein. d.h. den Achsträger runter, die welle innen mit der bremstrommel drauf rausziehen, am besten gleich das öl aus dem planetengetriebe raus un frisches rein (wenn das mal trocken läuft wirds richtig teuer, allein ersatzteil rund 1500€) und dann den wellendichtring ins planetengetriebe neu und den wellendichtring ins schaltgetriebe auch neu. und dann wieder einbauen.
für jemand der öfters schraubt eigentlich kein probelm.
noch ein tipp, in den Achsträgern sind unten löcher. wenn da schon öl raus tropft ist auch die bremse versaut.
und @ HaschDi: stimmt wenn der belag mal verölt ist, dann ist er auch hin. würde dann die bremstrommel evtl auch noch mit feinem schleifpapier etwas ausschleifen.
am ende halt noch alles sauber einstellen, damit die bremswirkung gleichmässig ist... sonst kommt man immer gleich quer beim bre,sen, wer das problem kennt...
ich hoff dass es hier jemand weiter hilft und dass nicht so ein kommentar kommt, wie:
"Wenn man keine Ahnung hat sollte man sein "Halbwissen" für sich behalten"
gruß
die Bremsbeläge sind recht teuer (kosten ca 250€ neu und orginal), aber man kann auch neue belage auf die alten drauf nieten lassen, was dann nur ca 80-100€ kostet. die bremse selber sitzt im Achstrichter zwischen Schaltgetriebe und Planetengetriebe und da sie zwischen den beiden getrieben sitzt, die beide im Öl sind, muss sie auch von beiden seiten abgedichtet sein. d.h. den Achsträger runter, die welle innen mit der bremstrommel drauf rausziehen, am besten gleich das öl aus dem planetengetriebe raus un frisches rein (wenn das mal trocken läuft wirds richtig teuer, allein ersatzteil rund 1500€) und dann den wellendichtring ins planetengetriebe neu und den wellendichtring ins schaltgetriebe auch neu. und dann wieder einbauen.
für jemand der öfters schraubt eigentlich kein probelm.
noch ein tipp, in den Achsträgern sind unten löcher. wenn da schon öl raus tropft ist auch die bremse versaut.
und @ HaschDi: stimmt wenn der belag mal verölt ist, dann ist er auch hin. würde dann die bremstrommel evtl auch noch mit feinem schleifpapier etwas ausschleifen.
am ende halt noch alles sauber einstellen, damit die bremswirkung gleichmässig ist... sonst kommt man immer gleich quer beim bre,sen, wer das problem kennt...
ich hoff dass es hier jemand weiter hilft und dass nicht so ein kommentar kommt, wie:
"Wenn man keine Ahnung hat sollte man sein "Halbwissen" für sich behalten"
gruß
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mhornet900
- Beiträge: 22
- Registriert: So 24. Okt 2010, 14:20