Ich bin gerade mit meinem Bruder an unserem B12C Bj. 1957 am werkeln und bin auf ein paar kleine Ungereimtheiten gestoßen:
Zum einen die Ölmenge, die ins Getriebe gehört. Habe auch schon fleißig die Suchfunktion benutzt. Soweit ich das jetzt verstanden habe, bekommen die jüngeren B12 10 Liter, die älteren 7 Liter Getriebeöl (oder halt bis zum Schauglas). Leider hat mein B12 kein Schauglas am Getriebe, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob 7 oder 10 Liter?
Apropos Getriebeöl.... Habe SAE 80W90 gekauft, müsste doch in Ordnung sein, oder? Normales SAE 80 habe ich nämlich nicht bekommen.
Das andere Problem ist die Ölpumpe. Ich möchte die alten Schläuche erneuern und muss danach ja die neuen Ölleitungen entlüften. Laut meiner Bedienungsanleitung (die für jüngere Modelle ist) müsste ich am Ölfilter und an der Ölpumpe entlüften. Da in meinem Modell kein Ölfilter verbaut ist, muss ich doch nur an der Ölpumpe entlüften? Oder gibts sonst noch ne wichtige Entlüftungsstelle?
Ah...Eine Sache habe ich noch.
Am Kraftstofftank befinden sich 5 Anschlüsse, 2 große oben links, ein kleiner oben rechts und je ein kleiner und ein großer unten.
Der kleine oben ist der Rücklauf von der Einspritzdüse, der große unten geht zur Einspritzpumpe, ein großer oben geht linksseitig zum Kurbelgehäuse, der andere oben ist nicht angeschlossen (ist wohl zur Entlüftung?), der kleine unten geht unter den Öltank.
Ist der Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Tank und der kleine zum Öltank eine Ölrückführung, die durch einen Filtereinsatz im Tank verläuft (habe ich irgendwo im Forum gelesen)?
So... das war´s schon

Beste Grüße aus dem verregneten Ruhrpott!