Ölverbrauch

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Oswin Heusel
Beiträge: 52
Registriert: So 7. Mai 2006, 09:40

Beitrag von Oswin Heusel »

Wer kann mir über den Ölverbrauch beim B12 eine Mengenangabe machen.
Der Motor wurde generalüberholt, alle Leitungen und die Ölstandsanzeige
erneuert. Die Pumpe und die Leitungen entlüftet. Alles funktioniert einwandfrei, und trotzdem kommt mir der Ölverbrauch sehr wenig vor.
Wie oft bzw. beim wievieltenmal Tanken müsst ihr Öl nachfüllen?
Bin für jede Auskunft dankbar. Ein Motorschaden reicht!!
Im Voraus Danke aus dem Schönen Odenwald.

Gruss Oswin
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Beitrag von biggi »

Kenne von 500er SachsDiesel einen Ölverbrauch beim Pflügen von ca. 70- 80 Gramm(ml)/h. Sollte beim 600er Luftgehühlt auch auf dem Niveau liegen
Bei einem Verbrauch von ca. 0,7 l Diesel pro Stunde mit 7 liter Tankvolumen waren so nach ca. 8 h ca. 0.5 l Motoröl fällig.


Öl war immer 20W20.

Öltank ist bei mir immer min 3/4 voll.

Ist Auspuff leicht ölig oder "pulvertrocken".
jp
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Apr 2006, 15:57
Wohnort: Marktsteinach

Beitrag von jp »

ölverbrauch an meinem E12 mit sehr gebrauchtem Motor ist kaum meßbar.
Gruß
Joachim
1x E12
2x B12
und ein Güldner G25
Oswin Heusel
Beiträge: 52
Registriert: So 7. Mai 2006, 09:40

Beitrag von Oswin Heusel »

Hallo Biggi
Auspuff ist ölig
Gruß Oswin
Top123
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:44

Beitrag von Top123 »

In meiner Bedinungsanleitung steht:

Schmierölverbrauch:

im Jahresdurchschnitt ca. 50g/h
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Beitrag von biggi »

Oswin,

wenn Auspuff leicht ölig, alle Ölkanäle Öllleitungen, auch Zulauf vom Tank und Bereich der Hohlschrauben (hier lagert sich gerne der gesamte Dreck ab) und gereinigt wurden, sollte eigentlich nichts passieren.

Wie gesagt (Holder E10) beim Plügen im leichten Sandboden (hohe Drehzahlen, da geringe Last) bis zu 70/80 ml/Stunde.
Lehmboden (geringes drehzahlniveau auf Grund der Hohen Last) und Fräsen waren dann so um die 50-60 ml.

Betrieben wurde/wird Motor ausser beim Kehren immer mit Vollgas (Gashebel auf Anschlag). Drehzahl gem. Last (knapp über Leerlauf bis Abregeldrehzahl).
Gewerblicher Einsatz.

Wenn man nur gelegentlich fährt und am Tag nicht stundenlang, fällt der Ölverbrauch kaum auf, zumal zumindest bei meinen, erst einige Zeit vergeht, wenn Öltank bis zum Stehkragen gefüllt, bis Ölverbrauch im Schauschlauch sichtbar wird.

Bei keinem Ölverbrauch sollte man gerade bei den alten Motoren und bei Frischölschmierung stutzig werden, da hast Du recht, zumal keine Druckumlaufschmierung.

Gruß

Christoph
Oswin Heusel
Beiträge: 52
Registriert: So 7. Mai 2006, 09:40

Beitrag von Oswin Heusel »

Hallo
die Kolbenringe samt Kolben sind neu. Eine Ölrückführung in den Tank hat er auch. Ich möchte sogar behaupten es wäre auch ein Motor mit Vorkammer.
Als Öl verwende ich das Bulldogöl von Liqui Moly. Ich werde mir aber zur sicherheit eine Feinjustierung basteln um den Ölverbrauch etwas genauer zu messen.
Danke und Gruß aus dem Odenwald
Holder ED 2-Fahrer
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2006, 23:30

Beitrag von Holder ED 2-Fahrer »

Hallo.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich folgendes empfehlen:

Die Fa. Hoekle in Mössingen hat den Original-Prüfstand der Holder-Werke für Öldosierpumpen übernommen. Habe dort meine Ölpumpe vom ED 2 Instandsetzen und einstellen lassen.

Mit Prüfbericht und allem drum und dran kostete es 150,-- €.

Einfach mal anrufen und nachfragen.

Eberhardt Hoekle
Karl-Jaggy-Str. 44
72116 Mössingen
Tel. 07473 / 373-0

Mfg Thomas
wolli
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 23:27
Wohnort: Papenburg (Emsland)

Beitrag von wolli »

Also ich für meinen Teil habe einen EDII und hab damals voller Euforie 20Liter eines alten Öles (10W von Aral, wurd mir empfohlen) gekauft. Ich hab jetzt in ca.200 Betriebsstunden grad soviel verbraucht dass ich es am Tank sehen kann, zumindest meine ich das.
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