Holder A12 - welches Motoröl wird verwendet ?

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hqn
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Aug 2006, 22:23

Beitrag von hqn »

Hallo zusammen,

ich habe einen Holder A12 mit einem Fichtel&Sachs Diesel 2-Takter Diesel-Motor. Wie bei Diesel-2-Taktern üblich, wird das Öl wird separat in einen eigenen Tank eingefüllt.

Ich habe aber Schwierigkeiten, das "richtige" Einbereichsöl SAE 20 HD (bis 30 Grad Außentemp) bzw SAE 40 HD (ab 30 Grad) zu besorgen.

Mehrbereichsöle scheinen keine gute Idee zu sein:
http://www.classol.com/welcome.html

Ich kenne
- http://www.oldtimeroel.de/, da gäbs SAE 30 Einbereichsöl ?
- http://www.classol.com/ -//-

Was füllt denn Ihr ein bzw woher bezieht Ihr euer Öl ?


Vielen Dank
Helmut
Tom
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Nov 2005, 17:48
Wohnort: Rheine

Beitrag von Tom »

Hallo Helmut,

für meinen B12 habe ich von Classol das Öl Classol Classic 69.
Es ist ein Einbereichsöl und funktioniert bisher einwandfrei.
Ich habe es über das I-net bei einem Auktionshaus ersteigert.

Grüße aus Rheine

Thomas
holderfahrer
Beiträge: 341
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 00:18
Wohnort: bei Westerstede

Beitrag von holderfahrer »

Hallo
Ich habe für meinen ED2 das einbereichsöl noch bekommen.
Es geht aber auch das Bulldogöl von Liqui Moly es ist ein einbereichsöl DEr Klasse SAE 30.

Holdergruß
Manuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
Steffen1969
Beiträge: 18
Registriert: So 2. Jul 2006, 06:34

Beitrag von Steffen1969 »

Hallo zusammen,

zum Thema Öl kann ich auch was beisteuern. Als ich meinen A12 vor 2 Monaten vom Vorbesitzer übernommen habe, war normales 15W40 im Öltank, Auspuff war trocken, hat aber schon deutlich gequalmt. Ich habe dann von "www.oldtimeroel.de" ein 2-Takt-Dieselöl "Heavy" mit SAE30 bestellt. Seitdem tropft mir die Ölbrühe aus dem Auspuff!! Damit bin ich nicht wirklich zufrieden, obwohl das Öl einen sehr niedrigen Flammpunkt haben und damit gut verbrennen soll.

viel Spaß dennoch mit dem Holder

Steffen
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Beitrag von biggi »

Hallo Steffen,

das Tropfen aus dem Auspuff kenne ich seit fast 30 Jahren. Tritt immer dann auf, wenn vom Motor nicht volle Leistung abverlangt wird, z.B. Überlandfahrt. Da wird dann nicht alles Öl verbrannt(z.B. Überlandfahrten); Die Ölpumpe arbeitet rein Drehzahlabhängig, jede Umdrehung sein Tröpfchen. Kennfeldregelung über Motorlast gab es damals noch nicht.

Bei Vollast, z.B. nach einer halben Stunde fräsen auf Lehmboden, ist er aschegrau, fast rotgühend und trocken.

Ich würde das ganze eher postiv sehen: Da weisst Du wenigstens, dass die Ölpumpe vernünftig fördert.

Ich hole mir das 20W20 /30W30 Einbereichöl immer im 20 l Kanister, beim Heizöl-/Mineralölhändler oder im Direktverkauf bei einer Raffinierie. Da liegt dann der Literpreis bei 2 bis 3 Euro.

Beim Mehrbereichöl solltest Du immer daran denken, dass da 20 bis 40 Prozent Additive im Öl sind. Das gibt dann mehr Asche bei der Verbrennung, ob aber überall dann auch Öl hinkommt, kann ich nicht sagen.
Steffen1969
Beiträge: 18
Registriert: So 2. Jul 2006, 06:34

Beitrag von Steffen1969 »

Hallo biggi,

du hast natürlich recht, wenn es tropft, dann wird auch gut geschmiert!! Schließlich finde ich es auch eine tolle Leistung, wenn ein 2-Takter über 40 Jahre ohne große Probleme funktioniert!
Dennoch muß ich mir noch einen Sammelbehälter bauen, weil pechschwarze Tropfen in meiner frisch gepflasterten Einfahrt keine Begeisterung hervorrufen!! Auch die Nachbarn finden die bunt schillernden Flecken bei Regen nicht wirklich lustig!
Wahrscheinlich ist auch die Einsatzart im letzten Monat für das Ölen verantwortlich. Ich habe nämlich Baumaterial (Schotter, Steine, Humus) zu einer schlecht zugänglichen Baustelle gefahren, immer mit Anhängelast bergabwärts und dann mit leerem Anhänger wieder bergauf. Insgesamt habe ich so ca. 10t Schotter, 13t Steine und 12m3 Humus bewegt.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß
Steffen
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