Habe zwar schon einen Holder E6, aber irgendwie hat mich wohl der Virus ergriffen -- konkret, ich hätte die Möglichkeit, einen Holder E8 (Diesel) zu bekommen, von dem ich aber kaum Details weiß: Frage also an die fachlich versierte Leserschaft, wieviel ca. KMH der E8 mit Anhänger auf der Straße läuft und ob das Anlassen mit Kurbel und Zündfix eine größere Aktion ist.
Gibt es inzwischen moderne Methoden (Startpilot o.ä.?), um den Motor zum Laufen zu bringen?
Was verbraucht laut Betriebsanleitung dieses Modell pro Stunde?
Weiter: was wiegt der E 8 und kann ein durchschnittliches Mannsbild das Gerät beherrschen?
Bitte um Verständnis für die laienhaften Fragen, aber mein Infostand ist zur Zeit bei Null.
Fragen zu Holder E 8
Der E8D läuft so ca. 12-15 km/h, ist also nicht der Schnellste.
Hat aber Kraft ohne Ende. Ich bin immer wieder erstaunt über die Maschine.
Im Sommer ist das Anlassen nicht das Problem aber sobald es kälter wird hat man selbst mit Zündfix schon seine Last. Ich war es Leid und habe meinen E8D auf eine 6 Volt Glühkerze umgebaut. Es bot sich geradezu an weil er auch eine Lichtanlage mit Batterie und Lichtmaschine hat. Damit springt er auch im Winter zuverlässig an. Von Startpilot würde ich abraten, es schadet dem Motor und kann auch durch vorzeitiges Zünden zum Zurückschlagen der Kurbel führen.
Der Verbrauch ist mit max. 205 g/PSh Diesel angegeben.
Nach meiner Erfahrung: Je nach Belastung zwischen 0,5 - 1,5 Liter/h.
Der Schlepper wiegt ca. 270 kg und ist durch die Lenkbremsen auch im Acker gut zu steuern.
http://de.groups.yahoo.com/group/holderschlepper/
Gruß Lutz
Hat aber Kraft ohne Ende. Ich bin immer wieder erstaunt über die Maschine.
Im Sommer ist das Anlassen nicht das Problem aber sobald es kälter wird hat man selbst mit Zündfix schon seine Last. Ich war es Leid und habe meinen E8D auf eine 6 Volt Glühkerze umgebaut. Es bot sich geradezu an weil er auch eine Lichtanlage mit Batterie und Lichtmaschine hat. Damit springt er auch im Winter zuverlässig an. Von Startpilot würde ich abraten, es schadet dem Motor und kann auch durch vorzeitiges Zünden zum Zurückschlagen der Kurbel führen.
Der Verbrauch ist mit max. 205 g/PSh Diesel angegeben.
Nach meiner Erfahrung: Je nach Belastung zwischen 0,5 - 1,5 Liter/h.
Der Schlepper wiegt ca. 270 kg und ist durch die Lenkbremsen auch im Acker gut zu steuern.
http://de.groups.yahoo.com/group/holderschlepper/
Gruß Lutz
Danke Holderfan für Deine schnelle Antwort, welche mir doch eine Menge Infos gebracht hat. Sollte ich den Holder bekommen, werde ich mich bestimmt noch mal melden, weil die Umrüstung auf Glühkerze mich fasziniert. Oder ist das nur was für Leute, die mit Drehbank und dergleichen Spezialitäten umgehen können.
Jedenfalls erstmal -- Danke Holderfan !!
Jedenfalls erstmal -- Danke Holderfan !!