Holder E5 oder E6

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Theodor
Beiträge: 66
Registriert: So 7. Mai 2006, 23:04
Wohnort: 53347 Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von Theodor »

Hallo. Mein Bruder hat einen älteren E6 erworben. Nun sind wir uns nicht sicher, da dieser einen ganz anderen Vergaser als mein E6 hat. Der Vergaser hat auch kein Gestänge zum Getriebe. Weitere Daten können wir auf dem Motor nicht finden. Könnte es sich um einen E5 handeln. Den Vergasertyp gibt es auch auf einer alten Gutbrod Bj.1958. Unser Problem ist, das der Schieber keine führungsnase mehr hat. Der Motor verbraucht die doppelte menge an Spritt. Wir habens bei einer Tour kontrolliert. Geschwindigkeit und Kraft liegen fast gleich. Welchen Vergaser kann man hier noch verbauen. Oder, wo bekommt man ersatzteile dafür. Gruß Theo
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1012
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Beitrag von Bastian »

Hallo,
es gibt zwei verschiedene Vergasertypen: einmal,der Vergaser von deinem E6 ist ein Bing-Drosselklappenvergaser mit Grobgegler, bei dem älteren handelt es sich vermutlich um einen Bing-Seitenschwimmervergaser, der keine Verbindung zum Regler hat (falls du das mit dem Gestänge zum Getriebe meinst).

Es gibt verschiedene Merkmale, wodurch man einen E5 von einem E6 unterscheiden kann, ausgehend vom E5: Er hat keine Motorhaube und dessen Halterungen, am Lenkholm sind nur die beiden Holmführungen für die Geschwindigkeit/Richtung angebracht, das Kupplungsgehäuse ist nur an den Kupplungsbolzen hervorgehoben, beim E6 sind beide Seiten rund.

Zu deinem Problem: ich weiß nicht genau woran es liegen könnte, der Vergaser ist vielleich falsch eingestellt (wie sieht die Zündkerze aus?), oder der Luftfilter und Ansaugwege sind verschmutzt.
Habt ihr die Sprittmenge unter Vollgas gemessen? Möglich, dass beide unterschiedliche Drehzahlen haben, z.B. der eine fährt mit 3/4 Gas, der andere, um mitzuhalten mit 4/4.
Was meinst du genau mit Führungsnase?

Gruß,

Bastian
Theodor
Beiträge: 66
Registriert: So 7. Mai 2006, 23:04
Wohnort: 53347 Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von Theodor »

Hi Bastian. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke es ist ein Bing Seitenschwimmervergaser wie Du angegeben hast. Ausserdem hab ich angegeben das Gestänge geht zum Getriebe. Hab nochmal nachgeschaut es geht eher zum Motorgehäuse ( Kurbelgehäuse). Ich meinte, dass der Schieber keine Führungsnut hat und sich immer um 360 Grad drehen kann. Dadurch ändert sich ständig die Leerlauf Einstellung. Das Schiebergehäuse hat auf einer Seite auf der ganzen Tiefe eine Führungseinkerbung. Naja, mit dem Spritverbrauch ist das so ne Sache. Jedenfalls braucht mein Bruder für die gleiche Stecke fast die Doppelte Menge Sprit. Bei fast gleicher Kilo Belastung. Ich bin immer hinter meinem Bruder gefahren. Wir waren Pfingsten Montags zu einem Treffen gefahren. Hier hatte keiner Ahnung was unser Problem Vergaser betraf. Luftfilter haben wir überprüft und Zünkerze ist im Wert gleich mit meiner. Wir werden mal die Zündkerze erneuern. Auf dem Treffen wurde uns ein Bing Seitenschwimmer Vergaser zum Abholen angeboten. Was für einen Wert würdest Du für die Züntkerze Empfehlen? Werde Dich auf dem laufenden halten. Gruß Theo
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1012
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Beitrag von Bastian »

Hallo,
ich kann dir bei dem Seitenschwimmervergaser leider nicht helfen, da ich keine genauen Unterlagen zu diesem Modell habe, ausser den Einstelldaten.
Den Wärmewert der Zündkerze weiß ich leider nicht, aber ich kenne die Typennummer.
Vorrausgesetzt es ist ein Stamo 201: (Hersteller Bosch) M 255 P 11 S für Vollbelasten Motor, oder M 175 T 1 für Teilbelasteten Motor. Ich würde dir die M 225 empfehlen. Kannst ja mal die Nummern der beiden Zündkerzen vergleichen.

Gruß,

Bastian
Antworten