Meine frage betrifft den Motor für den E12 den Sach 600ccm Luftgekühlt.
Bisher hatte ich einen ED 2 mit 500ccm Wassergekühlt und mit Anlasser, Top Teil immer ohne Probleme, bis eines tages der Kühler verreckt ist und als Ersatzteil 150 Euro wollte ich keinem bezahlen.
Na ja, irgenwann sah ich bei ebay den Holder mit den 600ccm, 12 PS und dachte einerseits woow, der läuft sicher einen Tick schneller als der alte und Luftgekühlt ist ja sowieso klasse, kein Kühler der leckwerden kann.
Aber erstens ist der Holder nicht schneller, trotz der 5 statt 4 Gänge, hat wohl eher einen der langsamen Gänge mehr ( wozu auch immer ) und irgendwie ich weiß auch nicht, die 2 PS mehr merkt man überhaupt nicht.
Die eigentliche Frage ist, von den erfahrungen her, ist der 600ccm Motor Luftgekühlt besser, hat er vorteile gegenüber dem 500ccm Kraftwerk?
Klar vieleicht ist das Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich habe noch einen Holder ED 2 glaube ich mit 500ccm Motorchen, leider mit defekten Kühler...
ICh überlege mich ob ich besser den herrichten lasse, auch wenn er keinen Anlasser hat oder ob ich den E12 reparieren soll... dort ist das Lüfterrad gefressen, entweder das lager oder weiß der Monk, die obere Riemenscheibe dreht nicht mehr.
Was dem einen sein Schwachpunkt Kühler ist, ist dem anderen sein Lüfterrad...ohne dies bekommt der Motor anscheinend nicht genügend Kühlung, habe ich gemerkt als der Keilriemen gerissen ist, nach 3 Minuten dampfte der Motor schon, habs dann lieber abgestellt und den Holder aus dem Wald geschleppt.
Ich suche auch ein Lüfterrad am besten das komplette Vorderteil von dem Motor 600ccm und eine Anleitung bzw. Tips...was man beachten muss und einen passenden keilriemen für diesen Holder.
Die nachfrage nach einem Kühler kann ich mir wahrscheinlich sparen, was die meisten für den verlangen, dafür kaufe ich einen kompletten wenn auch defekten Holder.
Freue mich über eure erfahrungen mit den beiden Motoren 500cm und 600ccm von Sachs.
Holder ED 12 Motor Luftgekühlt TOP oder FLOPP
-
Also ich habe einen Ed2 Wassergekühlt.Meiner meinung nach besser weil die Kühlung einfach besser ist.Bist du mit dem E12 richtig am arbeiten wird dir der Motor auch sehr schnell heiß.Da er zwar ein Kühlgebläse hat aber keinen fahrtwind der die Kühlung unterstützt.Jetzt mal eine andere Frage,wo ist der Kühler den defekt.
Holdergruß Manuel
Holdergruß Manuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
-
Ja der E 12 arbeitet, Holz ziehen, Feldsteine und mit Fräse.
bisher war auch alles ok, aber als der Lüfter ausgefallen ist, wurde das Ding sofort heiss, hat schon gestunken, der Motor.
Mit dem ED 2 hatte ich nie Probleme, außer das eben der Kühler undicht wurde, dies Problem hatte ich 2 mal, was auch der Grund war, den Luftgekühlten mal auszuprobieren.
Außerdem dachte ich, weil der E 12 5 Gänge hat, das er ein bischen schneller läuft, habe weite Strecken beim Holz holen, er ist aber nicht schneller, kommt mir fast langsamer vor, aber kann auch einbildung sein.
Vor allem ist der E 12 lauter, das pfeifgeräusch vom Motorlüfter ist schon Turbinenartig, kann aber auch daher kommen, das es vom defekt kam, das er ruhiger läuft wenn alles in ordnung ist.
An meinem ED 2 Kühler, also der ist schon mehrfach gelötet worden, der hält kein Wasser, das läuft einfach so raus....glaube auch nicht das man den noch flicken kann.
Deswegen einen bezahlbaren Kühler suche ich ebenso
wie eine lichtmaschiene für den E 12...einen von beiden behalte ich dann, wobei der E12 ja einen anlasser hat, was ich gerade nach 8 stunden holz machen im wald sehr schätze
bisher war auch alles ok, aber als der Lüfter ausgefallen ist, wurde das Ding sofort heiss, hat schon gestunken, der Motor.
Mit dem ED 2 hatte ich nie Probleme, außer das eben der Kühler undicht wurde, dies Problem hatte ich 2 mal, was auch der Grund war, den Luftgekühlten mal auszuprobieren.
Außerdem dachte ich, weil der E 12 5 Gänge hat, das er ein bischen schneller läuft, habe weite Strecken beim Holz holen, er ist aber nicht schneller, kommt mir fast langsamer vor, aber kann auch einbildung sein.
Vor allem ist der E 12 lauter, das pfeifgeräusch vom Motorlüfter ist schon Turbinenartig, kann aber auch daher kommen, das es vom defekt kam, das er ruhiger läuft wenn alles in ordnung ist.
An meinem ED 2 Kühler, also der ist schon mehrfach gelötet worden, der hält kein Wasser, das läuft einfach so raus....glaube auch nicht das man den noch flicken kann.
Deswegen einen bezahlbaren Kühler suche ich ebenso
wie eine lichtmaschiene für den E 12...einen von beiden behalte ich dann, wobei der E12 ja einen anlasser hat, was ich gerade nach 8 stunden holz machen im wald sehr schätze