Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Vom Anlasser bis zum Zündschloss
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diveachim
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Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von diveachim »

Hallo Alle, ich muß versuchen meine Lichtmaschine des A12 auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das aufgrund der speziellen Bauform beim Sachsmotor machen kann ? Lüfter und LiMa sind ja in einer Einheit zusammengebaut. Muss ich beides abbauen und dann an eine Batterie anschliessen?
Freue mich über Euren Support.
Viele Grüsse
Achim
Holder A12 Baujahr 1957
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Jens_D
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von Jens_D »

Puh

Wenn die Lichtmaschine steht miss mal den Widerstand von den 2 Kabeln zum Gehäuse.
Der Widerstand sollte sehr klein sein.

Wenn du einen Regler hast, und dieser angeschlossen ist öffne mal den Deckel. Wenn der Motor läuft sollte sich in dem Regler etwas bewegen (Wenn Batterie angeschlossen ist und Zündung ein ist).

Vermutest du, dass die LIMA defekt ist?
Oder dass der Regler evtl. defekt ist?

Jens
diveachim
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von diveachim »

Ich vermute, dass die LiMa defekt ist, da sie nicht am Regler angeklemmt ist. Ich habe den A12 gekauft und das nicht gesehen. Die Kabel sehen aus, als ob sie schon lange abgeklemmt wären. Könnte sein, dass die LiMa kaputt ging. Aber das sind alles nur Vermutungen im Moment.
Ich werde messen und sehen was rauskommt. Vielen Dank auf jeden Fall.

Viele Grüsse
Achim
Holder A12 Baujahr 1957
Bubbi
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von Bubbi »

Hallo,

du kannst die LiMa auch als Motor laufen lassen.

-Keilriemen ab
-D+ der Lichtmaschiene an Plus der Batterie anklemmen
-Feld an Minus der Batterie
-zusätzlich ein Kabel von Minus der Batterie an des Gehäuse der Lichtmaschine halten (bzw. an die Luftleitbleche)

Holdergruß Bubbi
Holder, was denn sonst!
Axelb10
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von Axelb10 »

Hallo Bubbi,
ich hab mal ne Frage.
Die LiMa als Motor laufen lassen ?
Wer oder Was läd dann die Batterie ?(Meine LiMa läd die Batterie nicht mehr brauche diese aber
zum Starten, weil :twisted: mein Holder b10 mit Kurbel nicht zu starten ist )
MfG
axelb10
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Jens_D
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von Jens_D »

Das ist nur zum überprüfen der LIMA gedacht.

Jens
Axelb10
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von Axelb10 »

Danke Jens,
alles klar !(Hätte ja auch anders sein können :lol: )
Axel
TobiB
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von TobiB »

Hallo, ich bin im Moment auch dabei, meine Lichtmaschine vom A12 zu überprüfen. Weiß zufällig jemand, obs für die LiMa irgendwo noch ein Datenblatt gibt mit Wartungshinweisen, zu verwendende Lager etc. (oder hat vielleicht jemand so was daheim und kanns mir zur Verfügung stellen)?

Viele Grüße
Tobi
Tommitulpe
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von Tommitulpe »

Hallo Tobi,

schaub mal hier bei Bosch "Automotiv Tradition".

Hier der Link: http://www.automotive-tradition.de/de/w ... herche.htm

Logg dich hier mal ein und geh auf die Rubrik Wissen auf der linken Seite.
Dann auf Ausrüstungslisten und such dann deinen A12 aus. Dann werden die dort alle von Bosch verbauten Teile deines A12 angezeigt. Untererstatzteillisten kannst du Typ deiner Lima eingeben und dir werden Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten angezeigt. Manches ist auch noch lieferbar. Die Verfügbarkeit kannst du hier auch abchecken.
Hab ich übrigens mit meiner Lima am B10 auch so gemacht.

Gruß Tommi
-B10B Bj 1953
-Schneeschild
-Multicar-Anhänger
TobiB
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von TobiB »

Hallo, vielen Dank für den Link. Echt ne super Sache.

Viele Grüße
Tobi
Tommitulpe
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von Tommitulpe »

aber gern doch.

Gruß
Tommi
-B10B Bj 1953
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-Multicar-Anhänger
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stefang
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von stefang »

Hallo Kollegen!

Spannendes Thema mit sehr nützlichen Tips.....Danke erstmal dafür.
Ich bin auch gerade dabei an meinem B12 zu prüfen, warum die Batterie sich so extrem entläd.

Nun habe ich den Regler in Verdacht.
Ich habe wie beschrieben die Lichtmaschine als Motor laufen lassen.
Das funktioniert.
Beim "Versuchsaufbau" habe ich dann mal die Spannung gemessen (an D+ / Feld-) die lag bei konstant 12,25V. Ruhespannung der Batterie 12,66V.

Auch die Widerstände habe ich gemessen (allerdings gegen Masse)
Die lagen bei -/Masse bei 5,8 Ohm, +/Masse bei 1 Ohm.

Ich geh doch stark davon aus, daß der Regler "was hat" und so über die Spule der LIMA die Batterie leergesaugt wird?

Reglerbewegung?....hab ich vorher mal geguckt, schon einige Zeit her...aber bewegt hat sich da nicht viel.

Mich würde mal interessieren, was jemand, der wesentlich mehr davon versteht als ich zu den Messwerten sagt.

Und ob es nicht im Ersatzfall auch so ein elektronischer Regler tun würde, den kürzlich jemand vorgeschlagen hat, bzw ob Jens noch sowas zusammenbaut.

Im Voraus vielen Dank, Stefan
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Jens_D
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von Jens_D »

Hallo

Klar kann ich davon noch welche bauen nur wann kann ich nicht genau sagen.
Mir fehlt es derzeit an Zeit.
Ob meinem E12 der läuft sehr gut und die anderen laufen sich auch noch.
Ich müsste mal wieder welche zusammen bauen.

Du kannst mal ohne Lima bei ausgeschalteter Zündung eine 12v Lampe an df und d+ halten.
Wenn sie leuchtet ist etwas falsch.

Jens
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stefang
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Re: Lichtmaschine von A12 auf Funktion prüfen ?

Beitrag von stefang »

Hallo Jens und Kollegen!

Ich habs geprüft- zwischen DF und D+ liegt keine Spannung an (abgeklemmte LIMA, Zündung aus).

Die angeschlossene Batterie war etwas schwach auf der Brust- hab Starthilfe gegeben und mal nach dem Regler geguckt- abhängig von der Drehzahl - die Ladekontrollleuchte funktioniert und der obere Kontakt (ich denke es ist der Rückstromschalter) öffnet bei geringer Drehzahl und schließt, wenn ich mehr Gas gebe......
Bei gut Gas kann ich auch passable Werte an der Batterie messen (12,9V ?????).

Soo....mein Zündschloss hat einen kleinen Wackelkontakt- ist mir aufgefallen- soll heißen, daß in Schalterstellung 1 -also nur Zündung ohne Licht- hats wohl ab und an Kontaktschwierigkeiten.
Hab ich erkannt, als bei niedriger Drehzahl irgendwann die Ladekontrolle ausging.

Meine Frage wäre nunmehr:
Ich hab zwar nen Schaltplan, weiß aber nicht, ob bei Zündung aus überhaupt geladen wird....

Ich bin früher immer mit Standlicht gefahren, weil es "netter" aussah....und hab mir das irgendwie abgewöhnt, als die "Limaprobleme" auftraten....nun kann es doch sein, daß Dank der "cool vibrations" der Kontakt im Zündschloss unterbricht und gar nicht mehr geladen wird.

Mag auch sein, daß die Batterie etwas alt ist- ich hab erstmal ersatzweise ne Andere eingebaut.
Und sicherheitshalber noch ne Starterbatterie+Kabel in meiner neugebauten stylischen Holzkiste
mit (ich halte in Wald und Flur auch gerne mal an und mach ne Pause- und der Holder dann auch- aber will wieder nach Hause) :lol:

Auf dem Schaltplan ist B+ auf Klemme 30 am Zündschloss- und da gehts an den Anlasser-Doppelklemme + (50+) direkt an +Batterie.

Ich komm bei meinem Holder nur schlecht ran, weil ich das Lenkrad nicht abbekomme(mach ich aber demnächst sowiso-höchstwarscheinlich)

Also läd er, wenn Zündung aus?

Viele Grüße, euch ein gutes WE , Stefan
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