Motor D600L

Alles was nicht in die anderen Gruppen passt
Antworten
Steffen1969

Beitrag von Steffen1969 »

Hallo zusammen,

Aus meinem A12, Baujahr 1960, steht der Sachs-Diesel-Motor D600L zum Verkauf. Der Motor ist vollständig mit Anlasser und Lichtmaschine, Luftfilter, aber ohne Auspuff. Dafür kann ich aber noch den Öltank dazugeben.
Der Motor wurde von mir ausgebaut, da ich mit dem 2-Takter nicht zufrieden war, bei geringer Last spukt er Öl aus dem Auspuff, was an sich normal ist, außerdem fehlt dem Motor nach meiner Ansicht Leistung und qualmt dazu auch noch stark unter Last. Motorenkenner hier im Forum waren zwar der Meinung, dies würde sich mit ein paar Handgriffen erledigen lassen, ich bin mir da aber nicht so sicher. Weiterhin verliert der Motor aus dem Reglergehäuse oder der Ölpumpe irgendwo Öl, genau konnte ich es noch nicht lokalisieren. Die Ölpumpe selbst funktioniert einwandfrei, der Ölauswurf aus dem Auspuff hat dies bewiesen. Bei mittlerer Drehzahl fängt der Motor an Steigungen an zu "sägen", d. h. die Motordrehzahl regelt ständig hin und her, was sich vielleicht durch Nachstellen des Reglers beheben läßt, im ungünstigeren Fall auf verschlissene Reglerschalen bzw. -gabeln hindeutet.
Die Vorglühanlage funktioniert, der Anlasser ist praktisch neuwertig, da ich letztes Jahr einen Austauschanlasser gekauft habe. Die Lichtmaschine lädt, benötigt aber zumindest neue Lager (Lagerspiel!). Mit dabei ist noch der Dieselfilter, aber der Schlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe ist nicht ganz dicht. Mit dabei ist auch der Krümmer, nur der Auspuff selbst fehlt, da ich diesen am neuen Motor montiert habe. Ebenso fehlt die Mitnehmerscheibe auf dem Schwungrad, da ich diese auch weiterverwendet habe. Da ich für den Öltank keine weitere Verwendung habe, kann ich Ihnen diesen auch mitgeben. Weiterhin gehört der Glüh-Start-Schalter und der Glühüberwacher mit zum Motor, beides alt aber funktionsfähig. Ebenso kann ich noch einen halben Kanister SAE30 von Miller-Oil mitgeben, speziell für 2-Takt-Diesel-Motoren.

Ich hoffe ich habe in der Kürze nichts wichtiges Vergessen, falls noch Fragen sind, dann diese einfach stellen. Fotos habe ich noch keine gemacht, kann ich aber noch tun und auf Anfrage schicken. Wegen des fast neuwertigen Tauschanlassers (EUR200.-) gebe ich den beschriebenen Motor nicht unter EUR350.- her. Standort ist 92275 Hirschbach.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Böttcher
boettcher.steffen@t-online.de
Antworten