zylinder und kolben für E5
zylinder und kolben für E5
hallo ich suche, nachdem mein holder E5, immer noch nicht läuft, einen kolben und zylinder für meinen E5 BJ 1957 sachs motor stamo 200. kann mir jemand einen tipp geben wo ich diese eratzteile bekommen könnte ?
Re: zylinder und kolben für E5
Halo ruth,
frag mal Christoph Marcks (0160 2700276) oder Michael Horn (holderliebhaber.de).
frag mal Christoph Marcks (0160 2700276) oder Michael Horn (holderliebhaber.de).
Re: zylinder und kolben für E5
Hallo Ruth,
für den Einbau eines neuen (Übermaß-)Kolbens muss der Zylinder neu gebohrt und gehohnt werden (Kosten ~80 €). Dazu musst Du Dir einen Motoreninstandsetzer suchen. Dieser Motoreninstandsetzer besorgt Dir dann auch den neuen Kolben.
Grundsätzlich sind Nachbaukolben für den Stamo 200 bei jedem versierten Motoreninstandsetzer erhältlich.
Falls Dein Motoreninstandsetzer den Kolben warum auch immer nicht besorgen kann, kannst Du ihn bei Graf Motoren oder Gänssle Motoren kaufen und zuschicken lassen (Preis aktuell bei Gänssle ~158 €).
Falls der Motor wegen normalen Verschleißes einen neuen Kolben braucht, ist in der Regel auch die Lagerbuchse für den Kolbenbolzen im Pleuel verschlissen (Kosten ~50-100 € incl. Einbau)
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Du auch noch einen neuen Zylinder brauchst???
Ich würde einen neuen Kolben aber nur einbauen, wenn der Motor grundsätzlich auch mit dem alten Kolben läuft. Wenn der alte Kolben lediglich etwas verschlissen ist und größeres Spiel im Zylinder aufweist, wird der Motor auch mit einem neuen Kolben nicht deutlich besser laufen (er klappert dann halt nur weniger).
Gruß
Thom
für den Einbau eines neuen (Übermaß-)Kolbens muss der Zylinder neu gebohrt und gehohnt werden (Kosten ~80 €). Dazu musst Du Dir einen Motoreninstandsetzer suchen. Dieser Motoreninstandsetzer besorgt Dir dann auch den neuen Kolben.
Grundsätzlich sind Nachbaukolben für den Stamo 200 bei jedem versierten Motoreninstandsetzer erhältlich.
Falls Dein Motoreninstandsetzer den Kolben warum auch immer nicht besorgen kann, kannst Du ihn bei Graf Motoren oder Gänssle Motoren kaufen und zuschicken lassen (Preis aktuell bei Gänssle ~158 €).
Falls der Motor wegen normalen Verschleißes einen neuen Kolben braucht, ist in der Regel auch die Lagerbuchse für den Kolbenbolzen im Pleuel verschlissen (Kosten ~50-100 € incl. Einbau)
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Du auch noch einen neuen Zylinder brauchst???
Ich würde einen neuen Kolben aber nur einbauen, wenn der Motor grundsätzlich auch mit dem alten Kolben läuft. Wenn der alte Kolben lediglich etwas verschlissen ist und größeres Spiel im Zylinder aufweist, wird der Motor auch mit einem neuen Kolben nicht deutlich besser laufen (er klappert dann halt nur weniger).
Gruß
Thom