Gußmodell für Vorderradgewichte B12

Wie B10,12 usw.
Antworten
gluehstrumpf1

Beitrag von gluehstrumpf1 »

Ich bin möchte mir für meinen B12 Vorderradgewichte aus Blei gießen. Ich will das nach dem Wachsausschmelzverfahren machen. Die Wachsmodelle will ich in eine verlorenen Sand-Lehmform einbetten, diese nach dem trocknen erhitzen sodaß das Wachs ausläuft und die Form gleich für den eigentlichen Guß erwärmt ist.
Bei größeren Mengen habe ich keine gute Erfahrung mit einer Gußform aus Gips. Die hält einfach die Temperatur von über 350 Grad nicht aus.

Ich denke für ca 20 bis 25 Euro könnte ich Euch so ein Wachsmodell zum selbstgiesen anbieten.

Wer Interesse hat sollte sich doch bei mir melden, zwecks Kalkulation dem Wachskauf.....
Aussendurchmesser ca 275mm, Dicke ca 55mm, freigespart für 4x Felgenstreben, und an der Oberseite 2x für die Befestigung. Geschätztes Gewicht 25- 30 kg.

Bilder auf Wunsch per e-mail in ein paar Tagen, wenn ich das Urmodell wieder ausgeformt habe.
Grüße
Rudi
RobertS
Beitrag von RobertS »

Hallo Rudi,
das wären pro Gewicht knappe 3 Liter Blei, Reine Materialkosten pro Gewicht sind dann, so grob, 45 - 50 Euro.
Bei 2 Gewichten wär das Blei für 90 -100 Euro Großhandelspreis.
Wobei dann noch die Frage wäre wie man als Endverbraucher an so eine Menge von Gefahrstoff drankommt. Alte Auswuchtgewichte hat in dieser Menge wohl kaum einer liegen, und in Altbatterien ist wohl kein Blei in brauchbarer Form.
Sonst ist die Idee nicht schlecht, ich seh nur Probleme in der Umsetzung.

Grüße

Robert
gluehstrumpf1

Beitrag von gluehstrumpf1 »

ich habe das Blei für meine Gewichte durch Kleinanzeigen zusammenbekommen.
Das geht schon mit der entsprechenden Geduld. Wenn Du überlegst welchen Aufwand mit der mechanischen Zerspanung aus einer Stahlronde hat, die erstmal haben und dann die Bearbeitung, da ist das bei weitem die einfachere und preiswertere Lösung.
Ausserdem ists schon interessant so einen Guß vorzubereiten...

Grüße Rudi
Antworten