Kompressionsdruck messen
Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 11:35
Hallo,
für den 500er habe ich eben mal (aus Langeweile
) einen Kompressionsdruckprüfer gebaut.
Zutatan: Sechskantschraube M14 x 40,
Manometer bis 25 bar 1/4 Zoll Außengewinde
Reifenventil Durchmesser 7,5 mm
Schraube mit 3,5 mm durchbohren, Kopfseite Durchmesser 12 mm 9 tief aufbohren, Gewind G 1/4 " reinschneiden. Zapfen andrehen: Durchmesser 10,5 - 16 mm lang, Konus andrehen.
Gegenseite auf den Durchmesser ( 7,5 mm ) eines abgetrennten Ventils 16 mm tief aufbohren.
Ventilhülse mit Metallkleber einkleben, Ventileinsatz einschrauben.
Manometer eindrehen, eventuell mit Dichtband eindichten, fertig.
Druckprüfer in Luntenloch einschrauben, Mutter der Einspritzleitung lösen, damit Motor nicht anspringen kann, sonst zerreist der Druck das Manometer.
Motor mehrmals durchdrehen bzw. Anlasser kurz betätigen.
Das Ventil hält den Druck im Manometer stundenlang.
Druckmessungen bei 15° Motortemperatur:
ED 2: mit Kurbel 28 bar mit Anlasser 30 bar
Holdermotor: mit Kurbel 24 bar
ED2: mit Kurbel 25,5 bar
Gruß Josef
für den 500er habe ich eben mal (aus Langeweile

Zutatan: Sechskantschraube M14 x 40,
Manometer bis 25 bar 1/4 Zoll Außengewinde
Reifenventil Durchmesser 7,5 mm
Schraube mit 3,5 mm durchbohren, Kopfseite Durchmesser 12 mm 9 tief aufbohren, Gewind G 1/4 " reinschneiden. Zapfen andrehen: Durchmesser 10,5 - 16 mm lang, Konus andrehen.
Gegenseite auf den Durchmesser ( 7,5 mm ) eines abgetrennten Ventils 16 mm tief aufbohren.
Ventilhülse mit Metallkleber einkleben, Ventileinsatz einschrauben.
Manometer eindrehen, eventuell mit Dichtband eindichten, fertig.
Druckprüfer in Luntenloch einschrauben, Mutter der Einspritzleitung lösen, damit Motor nicht anspringen kann, sonst zerreist der Druck das Manometer.
Motor mehrmals durchdrehen bzw. Anlasser kurz betätigen.
Das Ventil hält den Druck im Manometer stundenlang.
Druckmessungen bei 15° Motortemperatur:
ED 2: mit Kurbel 28 bar mit Anlasser 30 bar
Holdermotor: mit Kurbel 24 bar
ED2: mit Kurbel 25,5 bar
Gruß Josef