Motorproblem D500

500er,600er usw
Antworten
Alwin

Beitrag von Alwin »

Hallo! Vielleicht kann mir jemand mit meinem Problemchen weiterhelfen?
Ich hab mir einen ED10 Bauj.56 zugelegt. lt.Vorbesitzer ist der Motor noch tadellos gelaufen,bevor er ihn abgestellt hatte. Das war vor ca.5Jahren.
Beim Kauf sprang der Motor kurz an-und ging dann aus. Auch nach mehreren Versuchen und intakten Zündern,- Startknopf war gezogen,klappte es nicht. Die (gefühlte)Verdichtung ist meines Erachtens-gut.Man muß herzhaft an der Kurbel drehen . Diesel hab ich mittlerweile erneuert und entlüftet,bis vor der Einspritzdüse der Kraftstoff austrat. Er springt trozdem nur kurz an .
Gruß Alwin
biggi

Beitrag von biggi »

Ursachen kann es da verschiedene geben.

- Kraftstoffilter auch erneuert? Und korrekt entlüftet?
Wirklich keine Luftblasen mehr im Sytem?
- Luftfilter sauber und korrekter Ölstand?
- Auspuff sauber und offen?
- Kanäle frei?
- ggf. mechanisch noch etwas schwergängig auf Grund der langen Standzeit.
- vom zu dicken Regleröl (sae 20W-20),
- Schauglas regleröl sollte bei stehendem Motor gut halb voll sein.
- einem hängenden Reglergestänge im Reglergehäuse (ggf. Korrosion in der
Standzeit).
- einer hängenden Düsennadel,

- einfach daran, dass die Leerlaufdrehzahl kalt nicht gehalten werden kann
bzw. einfach zu niedrig eingestellt ist.

Wenn er also ausgeht, sobald der "Startknopf" reinspringt. einfach mal mit ca. 3/4 Gas starten (z.B. Handschuh zwischen Gashebel und Holm klemmen) und nach dem Anspringen, das Gas gefühlvoll wegnehmen. Und dann ggf. die Leerlaufdrehzhal etwas anheben, wenn er ausgeht, bis er nicht mehr ausgeht, auch nicht beim plötzlichen Gaswegnehmen). (Ist die obere/äußere Schraube am Regler, der auf die Blattfeder des Gashebels drückt: Reindrehen ist höhere Drehzahl)

Oder läuft er nur solange wie der Zündfix glimmt und ist dann aus?
Dann käme mangelnde Zerstäubung der Einspritzdüse und/oder nicht mehr optimale Verdichtung in Betracht.
Antworten