Sachs 600L qualmt wie Dampflok

500er,600er usw
Antworten
Marc-Philipp
Beitrag von Marc-Philipp »

Hallo zusammen,

habe ein riesengroßes Problem mit meinem Motor. Als ich am Mittwoch damit gefahren bin lief er einwandfrei und hat kaum gequalmt und gut gezogen. Danach habe ich beim Luftfilter Öl nachgefüllt. Wusste nicht wie viel rein soll, aber anstatt zu fragen kipp ich einfach mal bis oben voll. Das war vermutlich der Fehler. Hab dann Den Deckel wieder draufgemacht und dann nochmal rasugeholt um zu gucken obs nicht zu viel ist. Es war natürlich zu viel. Hab dann das Öl direkt abgelassen und Luftfilter Trocken gemacht und wieder auf die höhe gefüllt wie vorher. Dachte das wärs gewesen. Hab dann heute meinen Motor gestartet. Nach 1 min vorglühen ist er auch direkt angegangen, aber hat merkwürdig schwarz gequalmt und war etwas lauter als sonst. Hab mir nicht viel bei gedacht, aber als ich dann den Motor etwas belastet habe fing er sofort an grau zu qualmen. Hab dann angehalten. Dem Motor mal richtig zunder gegeben und auf einmal dreht er erschreckent hoch. Hab dann direkt Dieselzufuhr gestoppt, aber der Motor lief noch so ca. 5 Sekunden mit schwankender Vollgassdrehzahl weiter bevor er anfing auszugehn. Danach war erstmal alles in Rauch gehült. Hab dann mal den Auspuff abgenommen und in den Motor geschaut. Man konnte wirklich erkennen wie an den Dichtungen das Öl rausquol. Hab dann natürlich das Öl aus dem Kurbelgehäuse abgelassen und da kamen so ca.200ml Öl raus die zuviel waren. Hab dann ohne Auspuff gestartet und bisschen Gas gegeben. Motor war am krachen und am qualmen und spuckte Öl und Funken aus dem übriggebliebenen "Auspuff". Hab dann nochmal geguckt ob sich Öl angesammelt hat im Kurbelfgehäuse, aber nichts. Hab dann alles wieder zusammengeschraubt und gestartet. Im stand oder wenn er nicht belastet war lief er normal. Aber kaum gibt man ein bisschen Gas qualmts direkt wie sau. Bin dann mal ne Runde um den Block gefahren. Motor war vom Fahrverhalten normal. Hat auch sehr gut gezogen, aber war dabei am qualmen wie sonst was. Bin dann in die Garage gefahren und wusste nicht mehr was ich machen soll und schreibe jetzt hier und hoffe um Hilfe. Hab den Auspuff bevor ich überhaupt den Traktor heute angemacht hab schön ausgebrannt so das nichts mehr da war an Kohle, Russ oder Öl. Wollte dann auch gucken ob der Auspuff dicht ist und hab ein bisschen Motoröl reingekippt. Auspuff war dicht. Öl soweit es ging wieder entfernt und dann wieder drangeschraubt. Achja und als ich um den Block gefahren bin und dann einmal ein 80m langes stück steil berghoch musste hat am Ende der Motor je länger die Strecke wurde immer mehr gequalmt, aber hat immer weiter hochgezogen, also kein Leistungsverlust. Ich vermute, dass das stärkere qualmen vom Öl im Auspuff kam und der Motor wegen der Dummheit am Luftfilter qualmt. Kann das sein? Und wenn der Motor nur zu viel Öl bekommen hat, wie bekomme ich das wieder raus? Habe ja schon ganz unten den Deckel abgemacht und konnte meiner Kurbelwelle "Guten Tag" sagen.

Bitte dringend um Hilfe und schonmal vielen dank fürs durchlesen

mfg
Holder B12

Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
Möller

Beitrag von Möller »

hallo

kannst mich anrufen

06661/5990

möller
biggi

Beitrag von biggi »

Hallo MArc,

durchgegangen ist der Motor, weil er das zuviel Öl aus dem Luftfilter/Saugkanälen und Motorgehäuse mitreist und anstelle bzw. zusätzlich zum Diesel verbrennt. Und die Kompression ist dann nicht zu überbieten. Sei froh, dass er es nur in kleinen Dosen mitgesaugt hat, denn Öl ist inkompressibel. Wenn mehr ÖL mitreist, als er Verdichtungsraum hat, war es das (analog Wasserschlag), und/oder nicht einfach ungeregelt hochgedreht hat.

Ist dann Nebelwerfer. Und je heißer er incl Auspuff wird, um so mehr.... .
Und gibt erst dann Ruhe, wenn alles ÖL, was zuviel ist, restlos verdampft und verbrannt ist.

Du hast wahrscheinlich immer noch zuviel Öl im Luftfilter bzw. Saugstrecke, Kurbelgehäse hast Du ja schon entleert. Das Ganze Drahtgeflecht steht bis Oberkante voller kleiner Öltröpfchen, die jetzt mitgerissen werden. Das gleiche gilt für sämtliche anderen versteckten Bauräume, wo ÖL gespeichert wird (Spalte Kugellager/Simmering, Ölfangrillen ...). Das zuviel muss erst wieder weg.

Leer den Luftfilter und Kurbelgehäuse morgen einfach noch mal komplett aus. Da läuft über Nacht noch einiges zusammen. Du wirst sehen.
Und fahr ggf. mal eine / zwei Runde ohne ÖL im Luftfilter. Dann sollte mit dem Qualmen auch schnell Schluss sein. MOtor nimmt davon bei dem Wetter keinen Schaden.

UNd dann wieder nach Vorschrift Luftfilter wieder befüllen/auffüllen.

Motor hat das schlimmste überstanden. Sollte kein Schaden mehr auftreten.

Wenn das Qualmen trotzdem nicht aufhört, holt er sich ggf. Öl aus dem Regler, weil er bei der Aktion die trennende Duo Dichtung ggf. gekillt hat. Auch mal hier den Ölstand checken. Ist zwar unwahrscheinlich, aber Du hast das Totvolumen mit den 200 ml im Kurbelgehöuse deutlich reduziert und er hat im Kurbelgehäse dann auch gut Vorverdichtung zum Spülen gehabt.
Marc-Philipp

ok vielne dank..werde ich morgen dann mal machen...jetzt kann ich ja direkt fragen.. bis wohin muss ich den Luftfilter vollmachen? bzw. wie viel liter kommen rein. Könnte die Duo Dichtung auch kaputt sein obwohl ICh das Kurbelgehäsue entleert hab? Denn wenn die kaputt ist dann hätte aus dem regler ja was mitlaufen müssen beim ablassen, aber werde das morgen alles probieren und vielen dank

mfg
Holder B12

Marc-Philipp

@ möller

seh grad das du geschreiben has...wenn das morgen nicht klappt werde ich mich melden...vielen dank für die hilfestellung

mfg
Holder B12

Marc-Philipp

hallo nochmal...habe zwar noch nix ausprobiert, aber was ich noch sagen wollte, was mich wundert ist, dass der Motor wenn er "frei" und ohne bealstung läuft überhaupt nicht qualmt, aber wenn er ziehen muss oder hochdreht dann qualmt er halt so stark.

mfg
Holder B12

biggi

Beitrag von biggi »

Hallo Ferdinand,

was Du meinst ist das sogenante "Weichglühen" der Dichtung.

Basis ist natürlich, dass das gute Stück die Form weitgehend gehalten hat und nicht ungleichmäßig plattgedrückt (also umlaufend gleich dick ist) oder sonstwie beschädigt/verformt wurde.

Mache ich bei Ölablassschrauben .. auch häufig, wenn aus Vollmaterial. Aber bei Düsen eigentlich nur im Notfall bis Neuteil da ist, besonders wenn Düse mit Spannpratze "einseitig" im Kopf fixiert wird. Für 50 ct ist mir das Risiko zu hoch.

Ist halt Sache des Gefühls und "des Glückes".

Hallo Mark,

beim Qualmen kommen zwei Faktoren zusammen:

- Bei Leerlaufdrehzahl ist Abgastemperatur sehr gering. Es verdampt kein Öl
was irgendwo rumhängt.
- Bei Leerlaufdrehzahl ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft dermaßen
gering, dass kein Öl mitgerissen wird.

- Unter Last geht die Abgastemperatur nach oben und ist heiß genug um Öl zu
verdampfen.
- Je höher die Drehzahl, um so höher die Luft und Strömungsgeschwindigkeit und um so leichter wird Öl mitgerissen.
- Je höher die Drehzahl um so mehr Öl wird aber auch durch die Flieh und Trägheitskräfte an den sich bewegenden Motorbauteilen abgeschleudert, gelangt in den Luftstrom und wird mitgerissen.
- Nächster Effekt ist auch dass die sich bewegenden Motorbauteile immer
einen "Unterdruck/Sog" durch das Schergefälle erzeugen, wenn sie an
starren BAuteilen vorbeieilen und dann auch von dort Öl anziehen. (Das ist
z.B. der Grund von Schwall und Prallblechen in der Ölwanne bei den Motoren.
Oder der ICE der durch den Bahnhof schießt, oder der Mindestabstand von
Schiffen, den sie bei einer Vorbeifahrt einhalten müssen, damit sie sich nicht
gegenseitig ansaugen..).
- Der Motor wird wärmer, das Öl dunnflüssiger und wird eher mitgerissen.

Ölstand im Luftfilter: Im Fliterboden/-topf ist bei demontierten Drahteinsatz eine Markierung und/oder umlaufender Ring (z.b. schwarz auf rot lackierten Einsatz)
BIs dahin auffüllen. drahteinsatz rein. Zusammenbauen und gut ist.

P.S.

Hatte neulich nur mal mit öligen Händen den Auspuff angefasst (Man sah nur den Abdruck). Hat auch erst mal tierisch geraucht, als es den Berg raufging. Man sollte nicht unterschätzen wie lange so sein Tropfen qualmen kann. (Siehe auch Dampföl bei der Modellbahn)

Gruß
Biggi
Marc-Philipp

ok danke, melde mich sobald iches probiert habe

mfg
Holder B12

Marc-Philipp

so hab nochmal etwas öl abgelassen, wie du gesagt hast biggi kam auch noch was raus. Hab dann vom Luftfilter das ganze Öl abgelassen und bin dann ein bisschen mit dem Holder gefahren.

Beim startebn hat er immernoch ein bisschen schwarz gewqualmt aber je länger ich gefahren bin desto weniger wurde es mit dem qualm. Mittlerweile kann ich sagen es ist fast so wie vorher, aber nur fast, wird wohl vermutlich noch was dauern bis dass sich das ganze Öl rasugefahren hat.

Muss jetzt aber natürlich den Luftfilter neu befüllen aber bis wohin?
Hab mal ein Foto geamcht und hochgeladen

http://www.suckerprod.de/pics/3/3/8/7/3 ... 6aa6fb.jpg

bis unten zu der schwarzen Farbe oder mehr? Bis oben zu dem Ring kann nämlich nich sein, so voll hab ich den nämlicg gemacht gehabt
Holder B12

biggi

Beitrag von biggi »

Bis zur schwarzen Farbe / also nur den unteren Teil des Topfes.

Schön dass es geklappt hat. Mit dem Restqualm das gibt sich noch. Bist jetzt vielleicht auch etwas "übersensibilisert" auf das Thema.
Marc-Philipp

ja das kann auch sein, aber hauptsache er läuft und ein bisschen hat er schon immer gequalmt xD

Sachs Motoren sind halt nicht so schell kaputt zu kriegen ^^

dann hab ich ja immer zuviel drin gehabt wenn das nur bis zu schwarzen farbe rein muss. vieln dank für die hilfe

mfg
Holder B12

Antworten