Guten Morgen in die Runde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor zwei Wochen das Öl im Ölbadluftfilter gewechselt und bis zur Max.Markierung mit 15W40 aufgefüllt.
Wenn ich das gute Stück jetzt starte, tropft bzw. läuft Öl aus dem Gehäuse des Luftfilters am Übergang vom Ober- zum Unterteil.
Woran kann das liegen oder ist es evtl. normal, dass, wenn er bis zum Maximum gefüllt ist, noch etwas Öl rauslässt? Er steht beim Start allerdings auch leicht hecklastig...
Wenn er steht, habe ich das Porblem nicht...
Vielen Dank für Eure Anregungen!!!
Sebastian
Holder E 11 - Ölbadluftfilter tropft
Re: Holder E 11 - Ölbadluftfilter tropft
Hallo, ummäher, hast Du die Dichtung drin? ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
? Ich habe keine gesehen... Wo müsste die sitzen und was müsste es für eine sein?
Habe eben noch einmal das Unterteil abgenommen und habe keine Dichtung sehen könnenURMEL hat geschrieben:Hallo, ummäher, hast Du die Dichtung drin? ff&px Urmel

Kann ich eine Dichtung nachrüsten?
Wenn ja, was für eine?
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, ist die Dichtung eine Gummierung auf der Filtereinsatz.
Ölundichtigkeit entseht meistens, wenn der Ölfilterober- und Unterteil nicht wieder in der gleichen Postion zueinenader montiert werden.
Der Dichtflansche haben sich im Laufe der Zeit aufeinander angepass, das Gummi ist nicht mehr so elastisch, also gibt es eben ein Luftspalt... .
Im Betrieb wird Öl im Drahtgeflecht hochgerissen, läuft wieder runter, und es sabbert dann raus.
Abhilfe schaftt hier entweder mehrmals die drei Teile zueinder zu verdrehehn, bis man wieder eine Dichte Positionierung gefunden hat. (die drei Klammern vom Unterteil sollten am Oberteil einen entstprechenden Abdruck hinterlassen haben.., so daß man eigentlich nur den Draheinsatz drehen muss.).
Wenn alles nichts hilft oder der Flansch zu wellig ist:
z.B. pragmatisch Einweckring nehmen, Lasche abschneiden. Von unten auf Draheinsatz ziehen. Unterteil auf Draheinsatz setzen, Einwegring so hoch-/umklklappen, dass er flach zwischen Filter und Unterteiliegt. Drei Klammer fest. Sollte dicht sein. (Einweckring wird zwar von Filteröl ggf. etwas weicher im Laufe der Zeit, aber dicht ist dicht..
Ölundichtigkeit entseht meistens, wenn der Ölfilterober- und Unterteil nicht wieder in der gleichen Postion zueinenader montiert werden.
Der Dichtflansche haben sich im Laufe der Zeit aufeinander angepass, das Gummi ist nicht mehr so elastisch, also gibt es eben ein Luftspalt... .
Im Betrieb wird Öl im Drahtgeflecht hochgerissen, läuft wieder runter, und es sabbert dann raus.
Abhilfe schaftt hier entweder mehrmals die drei Teile zueinder zu verdrehehn, bis man wieder eine Dichte Positionierung gefunden hat. (die drei Klammern vom Unterteil sollten am Oberteil einen entstprechenden Abdruck hinterlassen haben.., so daß man eigentlich nur den Draheinsatz drehen muss.).
Wenn alles nichts hilft oder der Flansch zu wellig ist:
z.B. pragmatisch Einweckring nehmen, Lasche abschneiden. Von unten auf Draheinsatz ziehen. Unterteil auf Draheinsatz setzen, Einwegring so hoch-/umklklappen, dass er flach zwischen Filter und Unterteiliegt. Drei Klammer fest. Sollte dicht sein. (Einweckring wird zwar von Filteröl ggf. etwas weicher im Laufe der Zeit, aber dicht ist dicht..
Klingt nach einer super Idee, werde ich morgen probieren
Danke!

Danke!