Leistung Sachs 600

500er,600er usw
Bommsel
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 07:20

Leistung Sachs 600

Beitrag von Bommsel »

Hallo,

ich habe schon die Suche gequält und die meisten threads durchgelesen, ich konnte zwar Beiträge mit dem selben PRoblem finden aber nirgends eine Antwort deswegen meine Frage. Mein B12 mit 600er Sachs läuft gut an, fährt auf gerader Strecke ohne Hänger so wie er soll (denke ich) aber sobald es an die minimalste Steigung geht fällt die Drehzahl ab und der Motor quält sich nur noch, dann fängt die Drehzahl an zu schwanken und zwischendurch bekommt er dann einen kraftschub wo er dann seine eigentliche Kraft hat und man schön im dritten Gang die Steigung hochfahren kann.
Folgendes habe ich bereits erledigt:

- Dieselfilter
- Auspuff ausgebrannt
- Ölstandskontrolle im Geräteträger (OK) will ich bei Bedarf noch wechseln.

Gruß
Marc
gluehstrumpf
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 09:15

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von gluehstrumpf »

deutet für mich auf Regler-Problem hin, Du solltest mal die Antworten von den Regler-Spezialisten abwarten, bzw schreib die doch direkt an.

viel Erfolg
Gluehstrumpf
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Josef47 »

Hallo,

ich nehme auch an, dass der Regler das Problem verursacht.

Möglich wäre auch eine Verstopfung im Kraftsoffzulauf, eventuell im Tank.

Mach mal einen Versuch: Den Rauchgasbegrenzer rausziehen und festklemmen zB. mit einer Wäscheklammer. Bei einer Probefahrt auf den Auspuff achten, bei voller Belastung müsste er extrem schwarz rauchen, während er gute Leistung bringt.
Ändert sich das Laufverhalten nicht, ist möglicherweise das Reglergestänge schwergängig bzw. bleibt an einer Stelle hängen um sich ab und an zu lösen, was den plözlichen Leistungsanstieg erklären würde.

Gruß Josef
Möller
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 22:32
Wohnort: Schlüchtern

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Möller »

Hallo

Die Reglerschallen sind eingelaufen .Ausdrehen oder ausschleifen.
Thema wurde schon im Forum genau erklärt.
mfg Möller
Bommsel
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 07:20

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Bommsel »

Hallo,

das habe ich mir auch fast gedacht, wollte aber vorher nochmal nachfragen, ihr wisst ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
@Möller
wenn ich richtig gelesen habe hast du es schon gemacht,läuft deiner jetzt mit voller Leistung und ohne Drehzahlschwankungen.
Wie hat es mit dem einstellen des Reglers geklappt?
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Josef47 »

Bommsel hat geschrieben: .... aber sobald es an die minimalste Steigung geht fällt die Drehzahl ab und der Motor quält sich nur noch, dann fängt die Drehzahl an zu schwanken und zwischendurch bekommt er dann einen kraftschub ....
Hallo Marc,

nach Deiner Beschreibung zu urteien, bin ich nicht so sehr überzeugt, dass die Regerschalen Spurrillen haben. In der Regel befinden sich diese im Leeraufbereich, so dass es in diesem Drehzalbereich zu Drehzahlschwankungen kommt.

Tip: Motor starten - Standgasdrehzahl - Drehzahl mittels Regelhebel am Motor ganz langsam steigern.
Dabei beobachten, ob sich der Drehzahlanstieg synchron zur Hebelstellung ändert.
Steigt die Drehzahl kontinuierlich an, ist die Regelung in Ordnung.

Gruß Josef
Möller
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 22:32
Wohnort: Schlüchtern

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Möller »

hallo
Es sind keine Spurillen in den Schallen , sondern Ringsumverlaufende Kugelförmige Schlagspuren .
Das sogenante Sägen ist nach dem ausdrehen im Fahrbetrieb verschwunden. Das Rauchgasverhalten hat sich sehr verbessert ( vorherr war es unmöglich) .Im Leerlauf nach dem Kaltstart tritt nur noch ein Sägen auf bis der Schlepper warmgelaufen ist.
Nach dem Ausdrehen muß die Höchstdrehzahl leicht nachgeregelt werden.

Für weitere fragen stehe ich unter Tel . 06661/5990 zuverfügung.
mfg Möller
Bommsel
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 07:20

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Bommsel »

Also im Leerlauf habe ich keinerlei Probleme mit schwankender Drehzahl auch nicht nach dem Kaltstart, die Drehzahl erhöht sich auch synchron zur betätigung des Gashebels, nur unter Last fällt die Drehzahl ab aber der Motor hat noch Reserven da ab und zu ein kurzer Schub kommt und dann geht es richtig vorwärts, man merkt den Leistungsverlust auch schon bei minimalen Steigungen.
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von URMEL »

Hallo, Bommsel, trotz Allem hört es sich nach einem Kraftstoff-Problem an!
ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Bommsel
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 07:20

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Bommsel »

Werde die nächste Woche trotzdem mal das Reglergehäuse öffnen und mal reinlinsen.
Halte euch auf dem laufenden, nur kann es ein bisschen gehen da ich momentan auch gerade am Umbauen bin.
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Jens_D »

Diesel Wintertemperaturen??

Wie kalt ist es, als du gefahren bist oder hattest du das Problem schon bei warmen Wetter?

Jens
Bommsel
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 07:20

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Bommsel »

Ich habe den B12 erst seit Mitte Dezember, aber es war ja die letzten Wochen nicht so kalt und er steht auch in einer Garage, vielleicht ist der Diesel auch einfach alt, da der Vorbesitzer nicht wirklich damit gefahren ist und er gab mir noch einen 20l Kanister mit der ca. 1/4 voll war, und ich denke es geht schon eine Weile bis 20l leergefahren sind.
RobertS
Beiträge: 111
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 17:14
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von RobertS »

Wechsel mal den Dieselfilter, nicht das der zu ist.
Das macht sich ja erst dann bemerkbar wenn wirklich Leistung gefordert wird.

Grüße

Robert
Bommsel
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 07:20

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Bommsel »

Wurde schon erledigt, das war das erste was ich gemacht habe.
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von URMEL »

Hallo, Bommsel, wenn Du aus dem Kanister tankst, ist eine Verschmutzung vorprogrammiert.
Also: Tank entleeren und reinigen. (auch die Leitungen). Nochmals den Filter tauschen, aber nicht entsorgen. Ein Ersatzfilter ist immer gut. Denke an gründliches Entlüften. Ich bitte um Rückmeldung!
ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Holderist
Beiträge: 101
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:09

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Holderist »

Hallo!

( alter ) Sommerdiesel der gerade noch so eben fliessfähig ist wäre mein Vorschlag.

Kannst Du testen: Nimm etwa eine Tasse voll aus dem Tank und lasse sie bei den Temperaturen über Nacht draussen stehen.

Ist morgens noch alles flüssig wie vorher wars das nicht. Hast Du allerdings eine Tasse voll "Butter" oder Ansätze dazu dann wars das.


Gruß Reiner
Bommsel
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 07:20

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Bommsel »

Das will ich auf jedenfall probieren, nur gehts ein bisschen mich hats gerade verwischt, sch... Winter.
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von biggi »

Was ist mit den üblichen Verdächtigen?

Schon mal die Einspritzmenge (Vollastmenge) kontrolliert?
Öffnungsdruck der Düse...
Auspuff sauber..
Luftfilter sauber.
Schon mal die Einspritzmenge (Vollastmenge) kontrolliert?

Es haben ja schon viele am Rauchgsbegrenzer rummgefummelt, die damit meinten die Zweitakfahne beseitigen zu können, und dem Motor nur die Volllastmenge und damit die Leistung abgeregelt haben.

Wenn man nicht lange fummeln will, geht auch der pragmatische Weg
"Wenn es beim schlagartigen Vollgasgeben bei betriebswarmen Motor :aus Leerlaufdrehzahl im Leerlauf(kein gang eingelegt) gerade nicht mehr schwarz qualmt, passt es."
Bommsel
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 07:20

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Bommsel »

Kann ich auf die pragmatische Weise die max. Einspritzmenge kontrollieren?

Gibt es noch genauere Wege?

Luftfilter und Kraftstofffilter sind sauber bzw. neu.
HolderA28
Beiträge: 324
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 11:46

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von HolderA28 »

Hallo und guten Morgen,

vernünftig und korrekt geht das nur auf einem Einspritzpumpenprüfstand.

Evtl. annähernd genau nach 100 Umdrehungen = X ccm. Ich habe jedoch keine Angaben zur Einspritzmenge.

Gruß A 28
Maschine ohne e, hat nichts mit der Eisenbahnschiene zu tun.
Ventil ohne e.
Paket, korrekt effektiv Haken wird ohne c geschrieben, der Trecker jedoch mit c und nicht mit Doppel k.

Wer keine Ahnung hat sollte häufiger einfach mal das Maul halten...
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von biggi »

Dann hast Du aber nur den Solwert den Prüftstandes, ohne jede Korrektur.

In der BDL ist ja auch das Thema Höhenkorrektur bzw. Anpassung der Einspritzmenge über den pragmatischen Weg beschrieben.

Dann bleiben da noch die anderen Faktoren, die ich nur der vollständikeit halber mal anziehe.:

Hatten wir ja alle schon im Forum:

- Passt nocken und Pumpe
- Was für ein 600er ist es. (direkteinspritzer oder Vorkammermotor) (Motorangabe offen)
- Öffnungsdruck und Spritzbild Düse
- Korrekte Lage Düse im Brennraum (korrekte Dichtung oder sitzt alles auf einem Turm alter Dichtungen)
- Kopf, Düse und Kolben für den richtigen Motor
- Regelstange versetzt montiert...
- Pumpenelemt verschlissen.
...


Marc,

Geh es in aller Ruhe an und systematisch.

Bei der Einspritzemenge kommt es nicht auf das letzte ml bei X-tausend Umdrehungen.
Es ist alte Technik mit der alten Genauigkeit hat die immer funktioniert. (2+2= 4, auch wenn man heute auf vielen wissenschatlichen Displays 4 E0 sieht.

Mach einfach mal zur Not den Wäscheklammertest= MAxmege=Startmeng. Fahr Deinen Berg mit montierter und einmal ohne Wäscheklammer hoch. Wenn er bei der Wäscheklammer nicht raucht/russt und auch nicht besser zieht, ....
Bommsel
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 07:20

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Bommsel »

Den Wäscheklammertest werde ich auf jedenfall durchführen.

Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich Forum suche finde ich einige Beiträge mit ähnlichen bzw. gleichen Symptomen, aber bei keinem Beitrag kann ich eine Lösung dazu finden.
Diese Fehlerbeschreibungen lassen sich doch bestimmt auf einen Holdertypischen Fehler/Verschleiss/Defekt zurückführen.
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Josef47 »

Hallo Marc,

das ist keine holdertypische, sondern eine Fehlerbeschreibung welche auf jeden anderen Motor zutreffen kann.
Bommsel hat geschrieben: ...die minimalste Steigung geht fällt die Drehzahl ab und der Motor quält sich nur noch, dann fängt die Drehzahl an zu schwanken und zwischendurch bekommt er dann einen kraftschub...
Zu 90% ist es ein Problem der Kraftstoffzuleitung.

Eine Möglichkeit wäre auch mangelnde Schmierung. Du schreibst, dass sich der Motor quält. Quält er sich, weil's zu steil ist oder falscher Gang drinn? Qualmt er dabei schwarz? Welche Motortemperatur hatte er bei der Fahrt? Verbraucht er Öl und wieviel?

Das Wichtigste ist, bevor Du ihn bewegst, drauf zu achten, dass eine sichere Ölversorgung gewährleistet ist. Bei mangelender Schmierung kann es sein, dass sich das Pleullager kurz vor dem Fressen befindet, dies würde den Motor "quälen".

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Josef
Bommsel
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 07:20

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Bommsel »

Hallo,

hatte die letzte Zeit extrem viel zu tun und keine Zeit für den Holder.
Habe heute mal eine Testfahrt gemacht und den Test mit der Wäscheklammer am Rauchgasbegrenzer ausprobiert, ich bin überrascht, der Motor qualmt stark dafür hat er mit gezogenem Rauchgasbegrenzer richtig Leistung.
Habe mir einen steilen Berg ausgesucht und musste diesen im 1. Gang hochfahren, der Motor schwankte immer mit der Drehzahl, mit gezogenem Rauchgasbegrenzer fuhr ich den Berg im 2. Gang hoch ohne Drehzahlschwankungen dafür war alles verraucht.
Habe auch mal getestet ob der Motor synchron mit der Gashebelbetätigugn läuft = ja.
Auf was kann das hindeutet, Begrenzer falsch eingestellt?

Achso der Motor müsste ein Direkteinspritzer sein.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Leistung Sachs 600

Beitrag von Josef47 »

Hallo,

dreh den Rauchgasbegrenzer testweise 3 - 4 Umdrehungen zurück, links rum. ( Kontermutter lösen, Hülse verdrehen)
Nun Fahrtest, dabei soweit raus / reindrehen bis er er eben nur noch bei voller Belastung schwach raucht.

Musst nicht einen Berg hoch. 4. Gang und dabei bremsen ist auch Testmöglichkeit.

Gruß Josef
Antworten