Hallo Holderfreunde
Habe ein Problem mit meinem Holder B10 ( Sachs 500 Motor bj 54 )
Ich wollte den Motor seit längerer Zeit wieder starten , war am vorkureln , dabei stellte ich fest das der motor am unteren Totpunkt ein Wiederstand hat . Öl ist im Motor , Kolben und Zylinder laufen sauber in einander . ich gehe davon aus das dies von der Kurbelwelle ausgeht . man kann den motor mit hohem Kraftaufwand durschdrehen .
kann es sein , dass ein lager der Kurbelwelle ein schlag hat ? hat schon mal jemand die selben anzeichen an seinem sachs 500 gehabt ?
In Getriebe ist kein Wiederstand . es muss vom Motor kommen
würde mich über eine rasche Antwort freuen .
mfg. Schlüter1250
Motor Fest bei Sachs 500 B 10
-
Schlüter1250
Motor Fest bei Sachs 500 B 10
Holder ED II Bj 54
Fahr KT 10 Bj 55
Monax D107 Bj 55 mit Pflug
Agria 1800 mit Pflug , Gruber
Holder E 14 Bj 72 mit schwerer Fräse+Pflug+Egge
Fahr KT 10 Bj 55
Re: Motor Fest bei Sachs 500 B 10
Hallo,
es könnte auch von den unteren Lagerschalen kommen.
Oder vom Regler oder oder oder.
Da hilft nur eins Stück für Stück den Fehler suchen.
Am besten erst alles runter, was nicht direkt zum Motor gehört.
ESP, Ölpumpe, Kupplung, Regler...
Hast du mal unten in die Öl Wanne geschaut? Wenn da Bronze farbige Späne sind sind es vermutlich die Lagerschalen.
Jens
es könnte auch von den unteren Lagerschalen kommen.
Oder vom Regler oder oder oder.
Da hilft nur eins Stück für Stück den Fehler suchen.
Am besten erst alles runter, was nicht direkt zum Motor gehört.
ESP, Ölpumpe, Kupplung, Regler...
Hast du mal unten in die Öl Wanne geschaut? Wenn da Bronze farbige Späne sind sind es vermutlich die Lagerschalen.
Jens
Schraub den Deckel unten ab und schau mal ob da was zusehen ist, zb. Bruchteile.
Luftfilter und Schalldämpfer ab, die Kolbenringe kontrollieren, ob nicht gebrochen.
Die Kurbelwellenlager sind es zu 99% nicht, welche den Widerstand verursachen, sind Rollenlager, eventuell ist es das Pleullager.
Reinige den Deckel, wieder anschrauben, Kolben OT, durch den Ansaug ein Liter Diesel in das Kurbelgehäuse füllen, Motor durchdrehen. Diesel ablassen, Deckel ab, reinigen, nochmals mit Diesel über Lufteinlass durchspülen.
Mit Spritzölkanne 5 Hübe Öl durch Auslass gegen Zylinderwand spritzen.
Deckel anschrauben, Motor durchdrehen, prüfen ob Fehler weg ist.
Viel Erfolg
Josef
Luftfilter und Schalldämpfer ab, die Kolbenringe kontrollieren, ob nicht gebrochen.
Die Kurbelwellenlager sind es zu 99% nicht, welche den Widerstand verursachen, sind Rollenlager, eventuell ist es das Pleullager.
Reinige den Deckel, wieder anschrauben, Kolben OT, durch den Ansaug ein Liter Diesel in das Kurbelgehäuse füllen, Motor durchdrehen. Diesel ablassen, Deckel ab, reinigen, nochmals mit Diesel über Lufteinlass durchspülen.
Mit Spritzölkanne 5 Hübe Öl durch Auslass gegen Zylinderwand spritzen.
Deckel anschrauben, Motor durchdrehen, prüfen ob Fehler weg ist.
Viel Erfolg
Josef
-
Schlüter1250
hallo
wir haben den fehler gefunden
ein sehr dummer fehler
ich hab unten den deckel falsch aufgeschraubt ich hatte die auskerbung kurbelwellenlängs
und nicht pleullängs ....... dummer fehler .... jetz muss die ganze achse wieder ab ..... naja dummer fehler
aber trozdem danke für die hilfe
lg
wir haben den fehler gefunden
ich hab unten den deckel falsch aufgeschraubt ich hatte die auskerbung kurbelwellenlängs
und nicht pleullängs ....... dummer fehler .... jetz muss die ganze achse wieder ab ..... naja dummer fehler
aber trozdem danke für die hilfe
lg
Holder ED II Bj 54
Fahr KT 10 Bj 55
Fahr KT 10 Bj 55