Sachs Diesel 500
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Hallo,
wünsche allen Holderfans ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Habe inzwischen meinen Holdermotor zusammengebaut (mit neuen Lagern und Dichtungen) und zum Laufen gebracht. Mir fällt auf, dass er schon nach einigen Minuten sehr heiß wird. Kann es sein, dass mit dem Kühlkreislauf etwas nicht in Ordnung ist? Habe die Kühlröhren mit Pressluft durchgeblasen. Das Problem bestand schon vor der Instandsetzung.
Gruß Anton Pauli
wünsche allen Holderfans ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Habe inzwischen meinen Holdermotor zusammengebaut (mit neuen Lagern und Dichtungen) und zum Laufen gebracht. Mir fällt auf, dass er schon nach einigen Minuten sehr heiß wird. Kann es sein, dass mit dem Kühlkreislauf etwas nicht in Ordnung ist? Habe die Kühlröhren mit Pressluft durchgeblasen. Das Problem bestand schon vor der Instandsetzung.
Gruß Anton Pauli
Der Motor hat eine Thermosyphon/"Schwerkraftkühlung":
Das warme Wasser (vom Motor erwärmte Wasser) steigt im Motorblock (der auch erst einmal warm werden muss) nach oben, und dann in den Wasserkasten des Kühlers (Wasserkasten sollte mindesten bis mitte Anschlüssschläuche gefüllts sein). Bei der Abkühlung im Kühler sinkt es nach unten und fällt dann über die Kühlschläuche in den Motor und wird dort wieder erwärmt....
Der Kreislauf setzt sich aber erst dann richtig in Gang, wenn das Wasser an den unteren Anschlüssen im Motor wärmer ist/wird, als das Wasser was im Kühler nach unten fallen möchte, und damit im Motor aufsteigt.
Es dauert halt etwas, bis der Motor/-block auch unten "wämer" wird als die umgebungsluft.. So lange wird halt vorwiegend das Wasser in Kopfbereich erwärmt. Und man hat fast das Gefühl, dasss er oben überhitzen möchte, während er unterhalb der Kopfdichtung noch lange relativ kalt bleibt.
Passiert aber normalerweise nicht, wenn der Kühlerdeckel dicht (Siedepunkterhöhung..) ist.
Das warme Wasser (vom Motor erwärmte Wasser) steigt im Motorblock (der auch erst einmal warm werden muss) nach oben, und dann in den Wasserkasten des Kühlers (Wasserkasten sollte mindesten bis mitte Anschlüssschläuche gefüllts sein). Bei der Abkühlung im Kühler sinkt es nach unten und fällt dann über die Kühlschläuche in den Motor und wird dort wieder erwärmt....
Der Kreislauf setzt sich aber erst dann richtig in Gang, wenn das Wasser an den unteren Anschlüssen im Motor wärmer ist/wird, als das Wasser was im Kühler nach unten fallen möchte, und damit im Motor aufsteigt.
Es dauert halt etwas, bis der Motor/-block auch unten "wämer" wird als die umgebungsluft.. So lange wird halt vorwiegend das Wasser in Kopfbereich erwärmt. Und man hat fast das Gefühl, dasss er oben überhitzen möchte, während er unterhalb der Kopfdichtung noch lange relativ kalt bleibt.
Passiert aber normalerweise nicht, wenn der Kühlerdeckel dicht (Siedepunkterhöhung..) ist.
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Hallo,
ich habe einen zweiten Sachs 500, der in einem Fahr KT 10 D verbaut ist. Der wird nur handwarm. Den ziehe ich immer zum Vergleich heran.
Der Motor im Holder wird im Kopf sehr heiß. Auch der Kühler ist im oberen Bereich heiß. Unten ist der Kühler nur noch warm.
Meine Bedenken sind dadurch begründet, weil der Kopf drei kleine Haarrisse von ca. 1,5 cm Länge von der Mitte ausgehend aufweist. Das scheint mir ein Zeichen von Überhitzung zu sein.
Der Kühlerdeckel denke ich, ist dicht, aber wie stelle ich das genau fest?
Habe noch festgestellt, dass der Düsenhaltersitz 2 kleine Kerben am Rand aufweist.
Da bin ich mir nicht sicher ob das die Dichtung abdeckt. Welche Dichtung wird hier eigentlich verwendet? Im Landmaschinenhandel hat man mir eine einfache Kupferdichtung empfohlen, die ich dann auch eingebaut habe.
Die Kompression ist gut.
Gruß Anton Pauli
ich habe einen zweiten Sachs 500, der in einem Fahr KT 10 D verbaut ist. Der wird nur handwarm. Den ziehe ich immer zum Vergleich heran.
Der Motor im Holder wird im Kopf sehr heiß. Auch der Kühler ist im oberen Bereich heiß. Unten ist der Kühler nur noch warm.
Meine Bedenken sind dadurch begründet, weil der Kopf drei kleine Haarrisse von ca. 1,5 cm Länge von der Mitte ausgehend aufweist. Das scheint mir ein Zeichen von Überhitzung zu sein.
Der Kühlerdeckel denke ich, ist dicht, aber wie stelle ich das genau fest?
Habe noch festgestellt, dass der Düsenhaltersitz 2 kleine Kerben am Rand aufweist.
Da bin ich mir nicht sicher ob das die Dichtung abdeckt. Welche Dichtung wird hier eigentlich verwendet? Im Landmaschinenhandel hat man mir eine einfache Kupferdichtung empfohlen, die ich dann auch eingebaut habe.
Die Kompression ist gut.
Gruß Anton Pauli
Kupferdichtung ist schon mal richtig,und wenn der Düsenhaltersitz 2 kleine Kerben am Rand aufweist. macht es nichts aus solange die sache dicht ist,und wenn Kopf drei kleine Haarrisse von ca. 1,5 cm Länge von der Mitte ausgehend aufweist.macht es auch nicht aus,solange du gute Kompression von 18 bis 20 bar hast,hast du den Kühler mal sauber gemacht ?,ich nehme immer essig wasser und lasse denn dan mal 2 bis 3 tage stehen,und bau dann alles ab und gehe mit einen wasserschlauch an denn ein und auslas von den wasserstutzen und den Kühler,mal noch eine frage an dich bevor du das machst,hast überhaut genug wasser im Kühler ?
Hallo Anton Pauli,Anton Pauli postete
Meine Bedenken sind dadurch begründet, weil der Kopf drei kleine Haarrisse von ca. 1,5 cm Länge von der Mitte ausgehend aufweist. Das scheint mir ein Zeichen von Überhitzung zu sein.
die Risse im Kopf sind die Ursache der erhöhten Erwärmung.
Die heißen Verbrennungsgase (über 1000° Druck 70-80 bar) dringen in das Kühlwasser und erwärmen es.
Mach mal den Kühler gestrichen voll Wasser, drehe auf Kompression, wenn dabei das Wasser ansteigt und überläuft ist was undicht. Oder lass den Motor laufen, dann erscheinen bei Undichtheiten im Kühler Gasblasen.
Gruß Josef
1 ED 2 mit Pflug, Egge, el. Anlasser
1 ED 10
1 h7 mit Pflug, Fräse, Mähbalken, Pumpe, Schneepflug
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Hallo Josef das kann nicht sein,die Risse im Kopf sind die Ursache der erhöhten Erwärmung ?,dann müßten ja alle motoren ja heiß werden,habe noch motoren teile von sachs 500 darunter Zylinderköpfe die an einem Motor waren der nicht heiß wurde und hat auch kleine risse,naja soll erst mal schauen ob im Kühler Gasblasen sind,die Risse im Kopf sind die Ursache der erhöhten Erwärmung ? das glaube ich auch nicht,kommt nur davon wenn mann die einspritzdüsse zufest anzieht am Zylinderkopf
Hallo Alles kaputt,Alles kaputt postete
Hallo Josef das kann nicht sein,die Risse im Kopf sind die Ursache der erhöhten Erwärmung ?
natürlich nicht, wenn nicht ganz durchgerissen.
Kann auch undichte Kopfdichtung durch verzogene Planflächen sein wenn Blasen erscheinen.
Selbstverständlich müssen die oberen Kühlerschläuche voll Wasser sein, sonst kann der Schwerkraftumlauf nicht funktionieren.
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Hallo,
habe die Tests gemacht. Der Wasserstand ist nicht angestiegen und es sind auch keine Blasen entstanden. Die Risse reichen auch nicht bis zu den Wasserröhren.
Der Kühler ist bis oben hin voll. Es tritt lediglich bei dem Ventil am Kühler etwas Wasser aus, wenn der Motor heiß wird.
Übrigens, wie dick soll die Kupferdichtung am Düsenhaltersitz sein.
Gruß Anton
habe die Tests gemacht. Der Wasserstand ist nicht angestiegen und es sind auch keine Blasen entstanden. Die Risse reichen auch nicht bis zu den Wasserröhren.
Der Kühler ist bis oben hin voll. Es tritt lediglich bei dem Ventil am Kühler etwas Wasser aus, wenn der Motor heiß wird.
Übrigens, wie dick soll die Kupferdichtung am Düsenhaltersitz sein.
Gruß Anton
Hallo Anton,
das ist schon mal gut so.
Wenn das Wasser ungehindert durch Kühler und Anschlussleitungen strömen kann, könnte noch ein falscher Förderbeginn die Ursache sein. Hast du die richtige Düse mit der vorgegebenen Abspritzdruckeinstellung verbaut?
Auch zu viel Frostschutz ist nachteilig, da es eine höhere Viskosität als Wasser hat.
Die Dichtung etwa 1,5 mm.
Gruß Josef
das ist schon mal gut so.
Wenn das Wasser ungehindert durch Kühler und Anschlussleitungen strömen kann, könnte noch ein falscher Förderbeginn die Ursache sein. Hast du die richtige Düse mit der vorgegebenen Abspritzdruckeinstellung verbaut?
Auch zu viel Frostschutz ist nachteilig, da es eine höhere Viskosität als Wasser hat.
Die Dichtung etwa 1,5 mm.
Gruß Josef
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Es kann ja nur noch an zwei sachen liegen,das einer eine andere Dieselpumpe verbaut wurde oder das es die Einspritzdüsse ist,kann sein das die Einspritzdüsse zu hohen druck haben kann,ich würde aber mal denn versuch machen mit anderen Nocken,hast noch Nocken zu Hause ?,wenn nicht ich habe noch welche
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Hallo Anton,Anton Pauli postete
Habe die Kühlröhren mit Pressluft durchgeblasen. Das Problem bestand schon vor der Instandsetzung.
mach mal folgendes, um festzustellen ob die Kühlerröhrchen vollen Durchgang haben: Einen unteren Kühlerschlauch abnehmen, Kühler mit Wasser befüllen, bis der obere Kühlerkasten voll ist, dabei beobachten wieviel Wasser unten rauskommt.
bzw. wie schnell es durchfließt. Dabei sollte es in vollem Strom aus dem Stutzen kommen.
Sollte dies nicht der Fall sein, wie von Alles kaputt vorgeschlagen den Kühler mit Essig entkalken.
Gruß Josef
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1 h7 mit Pflug, Fräse, Mähbalken, Pumpe, Schneepflug
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Hallo Josef,
werde bei der nächsten Gelegenheit den Kühler noch mal durchspülen.
Die unteren Stutzen des Kühlers sind nur handwarm, während die oberen heiß sind. Ich nehme an, dass der Kühler deshalb in Ordnung ist. Ich nehme den Zylinderkopf ab und überprüfe die Wasserröhren nochmal, vieleicht hat sich hier etwas zugesetzt.
Hallo Alles kaputt,
vielen Dank für dein Angebot. Wenn ich das mit den Kühlerröhren gemacht habe, komme ich darauf zurück.
Es ist die Pumpe PRF 1A 50/50 eingebaut.
Noch eine Frage allgemein:
Wie heiß darf den der Kopf werden? Habe schon mitgeteilt, dass der andere 500er nur handwarm wird.
werde bei der nächsten Gelegenheit den Kühler noch mal durchspülen.
Die unteren Stutzen des Kühlers sind nur handwarm, während die oberen heiß sind. Ich nehme an, dass der Kühler deshalb in Ordnung ist. Ich nehme den Zylinderkopf ab und überprüfe die Wasserröhren nochmal, vieleicht hat sich hier etwas zugesetzt.
Hallo Alles kaputt,
vielen Dank für dein Angebot. Wenn ich das mit den Kühlerröhren gemacht habe, komme ich darauf zurück.
Es ist die Pumpe PRF 1A 50/50 eingebaut.
Noch eine Frage allgemein:
Wie heiß darf den der Kopf werden? Habe schon mitgeteilt, dass der andere 500er nur handwarm wird.
Hallo Anton,
wenn ich meinen beim Pflügen ordentlich hernehme, steigt die Temperatur bis nahe 100° was normal ist.
Im folgenden Link siehst du wie ich ein Fernthermometer von einer Heizkesselsteuerung montiert habe. Das Kapilarrörchen führt zwischen Kühlerschlauch und Stutzen in das Kühlwasser. Der Fühler ist bis in den ZK vorgeschoben.
Bei mittleren Drehzahlen ohne Belastung und abgedeckter Kühlerinnenseite steigt die Temperatur bei Umgebungstemperatur von etwa 10° und einer Laufzeit von ca. 30 min auf ca. 60°
Gruß Josef
http://i221.photobucket.com/albums/dd17 ... 2jpgTh.jpg
wenn ich meinen beim Pflügen ordentlich hernehme, steigt die Temperatur bis nahe 100° was normal ist.
Im folgenden Link siehst du wie ich ein Fernthermometer von einer Heizkesselsteuerung montiert habe. Das Kapilarrörchen führt zwischen Kühlerschlauch und Stutzen in das Kühlwasser. Der Fühler ist bis in den ZK vorgeschoben.
Bei mittleren Drehzahlen ohne Belastung und abgedeckter Kühlerinnenseite steigt die Temperatur bei Umgebungstemperatur von etwa 10° und einer Laufzeit von ca. 30 min auf ca. 60°
Gruß Josef
http://i221.photobucket.com/albums/dd17 ... 2jpgTh.jpg
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Hallo Anton,wenn die Pumpe PRF 1A 50/50 eingebaut ist brauchst du die Nocke
1923000000,wenn du die anleitung hast steht es auf der seite 60,ich meine so eine habe ich noch da,schau mal auf deinen Doppelhebel was da für eine nummer ist,aber sende mir mal bitte deine Telefon Nummer,habe da mal eine Private frage an dich ?
1923000000,wenn du die anleitung hast steht es auf der seite 60,ich meine so eine habe ich noch da,schau mal auf deinen Doppelhebel was da für eine nummer ist,aber sende mir mal bitte deine Telefon Nummer,habe da mal eine Private frage an dich ?
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