Sachs Diesel 500

500er,600er usw
Antworten
Anton Pauli
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:39

Beitrag von Anton Pauli »

Hallo,

wünsche allen Holderfans ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Habe inzwischen meinen Holdermotor zusammengebaut (mit neuen Lagern und Dichtungen) und zum Laufen gebracht. Mir fällt auf, dass er schon nach einigen Minuten sehr heiß wird. Kann es sein, dass mit dem Kühlkreislauf etwas nicht in Ordnung ist? Habe die Kühlröhren mit Pressluft durchgeblasen. Das Problem bestand schon vor der Instandsetzung.

Gruß Anton Pauli
~Alles kaputt

Beitrag von ~Alles kaputt »

Wie meist du das mit heiß werden,nur oben am Kühler oder wirt er komplett heiß ?
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Beitrag von biggi »

Der Motor hat eine Thermosyphon/"Schwerkraftkühlung":

Das warme Wasser (vom Motor erwärmte Wasser) steigt im Motorblock (der auch erst einmal warm werden muss) nach oben, und dann in den Wasserkasten des Kühlers (Wasserkasten sollte mindesten bis mitte Anschlüssschläuche gefüllts sein). Bei der Abkühlung im Kühler sinkt es nach unten und fällt dann über die Kühlschläuche in den Motor und wird dort wieder erwärmt....

Der Kreislauf setzt sich aber erst dann richtig in Gang, wenn das Wasser an den unteren Anschlüssen im Motor wärmer ist/wird, als das Wasser was im Kühler nach unten fallen möchte, und damit im Motor aufsteigt.

Es dauert halt etwas, bis der Motor/-block auch unten "wämer" wird als die umgebungsluft.. So lange wird halt vorwiegend das Wasser in Kopfbereich erwärmt. Und man hat fast das Gefühl, dasss er oben überhitzen möchte, während er unterhalb der Kopfdichtung noch lange relativ kalt bleibt.
Passiert aber normalerweise nicht, wenn der Kühlerdeckel dicht (Siedepunkterhöhung..) ist.
Anton Pauli
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:39

Beitrag von Anton Pauli »

Hallo,

ich habe einen zweiten Sachs 500, der in einem Fahr KT 10 D verbaut ist. Der wird nur handwarm. Den ziehe ich immer zum Vergleich heran.
Der Motor im Holder wird im Kopf sehr heiß. Auch der Kühler ist im oberen Bereich heiß. Unten ist der Kühler nur noch warm.
Meine Bedenken sind dadurch begründet, weil der Kopf drei kleine Haarrisse von ca. 1,5 cm Länge von der Mitte ausgehend aufweist. Das scheint mir ein Zeichen von Überhitzung zu sein.
Der Kühlerdeckel denke ich, ist dicht, aber wie stelle ich das genau fest?
Habe noch festgestellt, dass der Düsenhaltersitz 2 kleine Kerben am Rand aufweist.
Da bin ich mir nicht sicher ob das die Dichtung abdeckt. Welche Dichtung wird hier eigentlich verwendet? Im Landmaschinenhandel hat man mir eine einfache Kupferdichtung empfohlen, die ich dann auch eingebaut habe.
Die Kompression ist gut.


Gruß Anton Pauli
~Alles kaputt

Beitrag von ~Alles kaputt »

Kupferdichtung ist schon mal richtig,und wenn der Düsenhaltersitz 2 kleine Kerben am Rand aufweist. macht es nichts aus solange die sache dicht ist,und wenn Kopf drei kleine Haarrisse von ca. 1,5 cm Länge von der Mitte ausgehend aufweist.macht es auch nicht aus,solange du gute Kompression von 18 bis 20 bar hast,hast du den Kühler mal sauber gemacht ?,ich nehme immer essig wasser und lasse denn dan mal 2 bis 3 tage stehen,und bau dann alles ab und gehe mit einen wasserschlauch an denn ein und auslas von den wasserstutzen und den Kühler,mal noch eine frage an dich bevor du das machst,hast überhaut genug wasser im Kühler ?
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Josef47 »

Anton Pauli postete

Meine Bedenken sind dadurch begründet, weil der Kopf drei kleine Haarrisse von ca. 1,5 cm Länge von der Mitte ausgehend aufweist. Das scheint mir ein Zeichen von Überhitzung zu sein.
Hallo Anton Pauli,

die Risse im Kopf sind die Ursache der erhöhten Erwärmung.
Die heißen Verbrennungsgase (über 1000° Druck 70-80 bar) dringen in das Kühlwasser und erwärmen es.
Mach mal den Kühler gestrichen voll Wasser, drehe auf Kompression, wenn dabei das Wasser ansteigt und überläuft ist was undicht. Oder lass den Motor laufen, dann erscheinen bei Undichtheiten im Kühler Gasblasen.

Gruß Josef
1 ED 2 mit Pflug, Egge, el. Anlasser
1 ED 10
1 h7 mit Pflug, Fräse, Mähbalken, Pumpe, Schneepflug
~Alles kaputt

Beitrag von ~Alles kaputt »

Hallo Josef das kann nicht sein,die Risse im Kopf sind die Ursache der erhöhten Erwärmung ?,dann müßten ja alle motoren ja heiß werden,habe noch motoren teile von sachs 500 darunter Zylinderköpfe die an einem Motor waren der nicht heiß wurde und hat auch kleine risse,naja soll erst mal schauen ob im Kühler Gasblasen sind,die Risse im Kopf sind die Ursache der erhöhten Erwärmung ? das glaube ich auch nicht,kommt nur davon wenn mann die einspritzdüsse zufest anzieht am Zylinderkopf
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Josef47 »

Alles kaputt postete
Hallo Josef das kann nicht sein,die Risse im Kopf sind die Ursache der erhöhten Erwärmung ?
Hallo Alles kaputt,

natürlich nicht, wenn nicht ganz durchgerissen.
Kann auch undichte Kopfdichtung durch verzogene Planflächen sein wenn Blasen erscheinen.
Selbstverständlich müssen die oberen Kühlerschläuche voll Wasser sein, sonst kann der Schwerkraftumlauf nicht funktionieren.
1 ED 2 mit Pflug, Egge, el. Anlasser
1 ED 10
1 h7 mit Pflug, Fräse, Mähbalken, Pumpe, Schneepflug
Anton Pauli
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:39

Beitrag von Anton Pauli »

Hallo,

habe die Tests gemacht. Der Wasserstand ist nicht angestiegen und es sind auch keine Blasen entstanden. Die Risse reichen auch nicht bis zu den Wasserröhren.
Der Kühler ist bis oben hin voll. Es tritt lediglich bei dem Ventil am Kühler etwas Wasser aus, wenn der Motor heiß wird.
Übrigens, wie dick soll die Kupferdichtung am Düsenhaltersitz sein.

Gruß Anton
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Josef47 »

Hallo Anton,

das ist schon mal gut so.
Wenn das Wasser ungehindert durch Kühler und Anschlussleitungen strömen kann, könnte noch ein falscher Förderbeginn die Ursache sein. Hast du die richtige Düse mit der vorgegebenen Abspritzdruckeinstellung verbaut?
Auch zu viel Frostschutz ist nachteilig, da es eine höhere Viskosität als Wasser hat.
Die Dichtung etwa 1,5 mm.

Gruß Josef
1 ED 2 mit Pflug, Egge, el. Anlasser
1 ED 10
1 h7 mit Pflug, Fräse, Mähbalken, Pumpe, Schneepflug
~Alles kaputt

Beitrag von ~Alles kaputt »

Es kann ja nur noch an zwei sachen liegen,das einer eine andere Dieselpumpe verbaut wurde oder das es die Einspritzdüsse ist,kann sein das die Einspritzdüsse zu hohen druck haben kann,ich würde aber mal denn versuch machen mit anderen Nocken,hast noch Nocken zu Hause ?,wenn nicht ich habe noch welche
Anton Pauli
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:39

Beitrag von Anton Pauli »

Die Düse ist neu und wurde auf 120 atü eingestellt.

Ob die Pumpe mal gewechselt wurde, weiß ich nicht.
Den Frostschutz werde ich auch noch überprüfen.
Nocken habe ich keine.

Anton
~Alles kaputt

Beitrag von ~Alles kaputt »

Nocken sollen mal von meiner seite aus mal kein Proplem sein kann dir welche Borken,möchte nur was als Pfand und die Post kosten haben
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Josef47 »

Anton Pauli postete
Habe die Kühlröhren mit Pressluft durchgeblasen. Das Problem bestand schon vor der Instandsetzung.
Hallo Anton,

mach mal folgendes, um festzustellen ob die Kühlerröhrchen vollen Durchgang haben: Einen unteren Kühlerschlauch abnehmen, Kühler mit Wasser befüllen, bis der obere Kühlerkasten voll ist, dabei beobachten wieviel Wasser unten rauskommt.
bzw. wie schnell es durchfließt. Dabei sollte es in vollem Strom aus dem Stutzen kommen.
Sollte dies nicht der Fall sein, wie von Alles kaputt vorgeschlagen den Kühler mit Essig entkalken.

Gruß Josef
1 ED 2 mit Pflug, Egge, el. Anlasser
1 ED 10
1 h7 mit Pflug, Fräse, Mähbalken, Pumpe, Schneepflug
Anton Pauli
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:39

Beitrag von Anton Pauli »

Hallo Josef,
werde bei der nächsten Gelegenheit den Kühler noch mal durchspülen.
Die unteren Stutzen des Kühlers sind nur handwarm, während die oberen heiß sind. Ich nehme an, dass der Kühler deshalb in Ordnung ist. Ich nehme den Zylinderkopf ab und überprüfe die Wasserröhren nochmal, vieleicht hat sich hier etwas zugesetzt.

Hallo Alles kaputt,
vielen Dank für dein Angebot. Wenn ich das mit den Kühlerröhren gemacht habe, komme ich darauf zurück.
Es ist die Pumpe PRF 1A 50/50 eingebaut.

Noch eine Frage allgemein:
Wie heiß darf den der Kopf werden? Habe schon mitgeteilt, dass der andere 500er nur handwarm wird.
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Josef47 »

Hallo Anton,

wenn ich meinen beim Pflügen ordentlich hernehme, steigt die Temperatur bis nahe 100° was normal ist.
Im folgenden Link siehst du wie ich ein Fernthermometer von einer Heizkesselsteuerung montiert habe. Das Kapilarrörchen führt zwischen Kühlerschlauch und Stutzen in das Kühlwasser. Der Fühler ist bis in den ZK vorgeschoben.
Bei mittleren Drehzahlen ohne Belastung und abgedeckter Kühlerinnenseite steigt die Temperatur bei Umgebungstemperatur von etwa 10° und einer Laufzeit von ca. 30 min auf ca. 60°

Gruß Josef

http://i221.photobucket.com/albums/dd17 ... 2jpgTh.jpg
1 ED 2 mit Pflug, Egge, el. Anlasser
1 ED 10
1 h7 mit Pflug, Fräse, Mähbalken, Pumpe, Schneepflug
~Alles kaputt

Beitrag von ~Alles kaputt »

Hallo Anton,wenn die Pumpe PRF 1A 50/50 eingebaut ist brauchst du die Nocke
1923000000,wenn du die anleitung hast steht es auf der seite 60,ich meine so eine habe ich noch da,schau mal auf deinen Doppelhebel was da für eine nummer ist,aber sende mir mal bitte deine Telefon Nummer,habe da mal eine Private frage an dich ?
Anton Pauli
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:39

Beitrag von Anton Pauli »

Hallo Josef,

Heute habe ich den Wasserkreislauf geprüft. Da ist alles o. K.
Dann bin ich ca. eine halbe Stunde gefahren, die Temperatur ist nicht weiter angestiegen. Allerdings bei minus 5 Grad.



Für Alles kaputt,


08581/986574

Grüße Anton
~Alles kaputt

Beitrag von ~Alles kaputt »

Nach dem Tel mit dir kann ich nur sagen sei froh das du so einen guten motor hast,da ist alles normal,und fahre damit bis du 100 wirst,
Anton Pauli
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:39

Beitrag von Anton Pauli »

vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Anton Pauli
Antworten