Hallo,
ich besitze Einen Holder A15 mit einem 500er Sachs Diesel Motor der sehr gut Öl aus dem Auspuff supkt aber nicht Qualmnt , ich fahre SAE 80 Öl und der Motor hat auch gut Leistung . Meine frage : Warum Qualmnt er nicht aber spuckt viel öl .
Liegt es an der Öl sorte?
( Der Sachs 500 ist ein Austauschmotor)
500 Sachs Diesel spuckt Öl Qualmnt aber nicht
-
malte körkemeyer
- Kann einfach an der Ölsorte liegen. Die heutigen Motorenöle sind in der regel so konfiguriert, das Verdampfungsverluste weitesgehend vermieden werden.
Verbrennen also nicht mehr mit.
- Der Motor muss nicht wirklich unter Last arbeiten, dementprechend wird er und das Öl nicht so warm, dass das Öl mitverbrennt. (Spazierenfahren mit/ohne Hänger über Land...)
- Rauchen wird er schon, wenn er etwas tun muss, und das Öl im Auspuff durch die hohen Abgastemperaturen verdampft.
- Motor erreicht durch eine zu mager einstellung einfach nicht die Vollast und bleibt daher relativ kalt.
- Kurbelgehäuse steht voll Öl. 8er Schraube in der Mitte des Deckels lösen und Öl ablassen.
wenn der erste Schwall weg ist, ruhig mal über Nach mit Behälter drunter stehen lassen, um zu schauen, ob die Ölpumpe auf Grund verschleißes so Öl durchlässt..
- Ölpumpe fördert einfach zuviel.
Verbrennen also nicht mehr mit.
- Der Motor muss nicht wirklich unter Last arbeiten, dementprechend wird er und das Öl nicht so warm, dass das Öl mitverbrennt. (Spazierenfahren mit/ohne Hänger über Land...)
- Rauchen wird er schon, wenn er etwas tun muss, und das Öl im Auspuff durch die hohen Abgastemperaturen verdampft.
- Motor erreicht durch eine zu mager einstellung einfach nicht die Vollast und bleibt daher relativ kalt.
- Kurbelgehäuse steht voll Öl. 8er Schraube in der Mitte des Deckels lösen und Öl ablassen.
wenn der erste Schwall weg ist, ruhig mal über Nach mit Behälter drunter stehen lassen, um zu schauen, ob die Ölpumpe auf Grund verschleißes so Öl durchlässt..
- Ölpumpe fördert einfach zuviel.