Glühüberwacher
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Marc-Philipp
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Hallo zusammen
ich hab das Problem, dass mein Glühüberwacher von meinem B12 werder warm wird noch anfängt zu Glühen. Er lässt Strom durch (hab ich gemessen). Als ich meinen Holder vor 4 Jahren bekommen habe war die alte Wendelkerze schon kaputt. Habe dann Anfang diesen Jahres mir eine neue Stabkerze besorgt. Hab dann den Vorwiederstand am Motor umgangen damit die Kerze arbeiten kann. Sie funktioniert auch und der Motor springt besser an, aber der Überwacher ging nie. Habe jetzt im Internet gelesen, dass es nicht daran liegt, dass der Draht kaputt ist sondern dieser eventuell zu "dick" ist und deswegen nicht geht. Kann das sein? Wenn ja, was soll ich dann am besten machen, damit dieser geht?
mfg
ich hab das Problem, dass mein Glühüberwacher von meinem B12 werder warm wird noch anfängt zu Glühen. Er lässt Strom durch (hab ich gemessen). Als ich meinen Holder vor 4 Jahren bekommen habe war die alte Wendelkerze schon kaputt. Habe dann Anfang diesen Jahres mir eine neue Stabkerze besorgt. Hab dann den Vorwiederstand am Motor umgangen damit die Kerze arbeiten kann. Sie funktioniert auch und der Motor springt besser an, aber der Überwacher ging nie. Habe jetzt im Internet gelesen, dass es nicht daran liegt, dass der Draht kaputt ist sondern dieser eventuell zu "dick" ist und deswegen nicht geht. Kann das sein? Wenn ja, was soll ich dann am besten machen, damit dieser geht?
mfg
Holder B12
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
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Marc-Philipp
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Hallo Marc
Die Vorglühanlage besteht im Prinzip aus einer Reihenschaltung ,das heißt die Summer der Spannungsabfälle an den Teilen ergeben ein Gesamtspannungabfall von 12 Volt. zB. 8,5 Volt Glühkerze + 2,5 Volt Vorwiederstand + 1 Volt Glühüberwacher ergibt 12 Volt.
Das heißt die Bauteile müßen zueinander passen.
Teile mir bitte die Nummer der Stabglühkerze mit , dann kann ich dir aus den Bosch Unterlagen die Nummer des Glühüberwachers mitteilen ( Preis zirka 4, Euro. )bzw Vorwiederstand mitteilen.
mfg Möller
Die Vorglühanlage besteht im Prinzip aus einer Reihenschaltung ,das heißt die Summer der Spannungsabfälle an den Teilen ergeben ein Gesamtspannungabfall von 12 Volt. zB. 8,5 Volt Glühkerze + 2,5 Volt Vorwiederstand + 1 Volt Glühüberwacher ergibt 12 Volt.
Das heißt die Bauteile müßen zueinander passen.
Teile mir bitte die Nummer der Stabglühkerze mit , dann kann ich dir aus den Bosch Unterlagen die Nummer des Glühüberwachers mitteilen ( Preis zirka 4, Euro. )bzw Vorwiederstand mitteilen.
mfg Möller
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Marc-Philipp
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Das kann Durchaus schon die Ursache sein.
Die Lage der Glühwendel /bzw. Glühkerzenspitze/Glühkerzengeometrie ist auf den Brennraum und den "Einsprizstrahl" abgestimmt, D.h. Teile des Dieselnebels sollten schon die Glühwendel erreichen, verdampfen und sich an der von ihr erwärmten Luft entzünden.
Trifft der Strahl die Kerze nicht, verpufft ein Großteil des Glühkerzeneffektes "wirkungslos" und der Startvorgang dauert etwas länger.
Ich meiner aber, dass die Wendelkerzen mal durch moderne Stabkerzen ersetzt wurden, ob die sich vom Direkteinspritzer unterscheiden, kann ich aber nicht sagen. . Lasse mich aber gerne korrigieren, da nur Zündfix 4 mm Notfallverwender (er muss und kommt normalerweise über Null Grad so..)
P.S. Beitrag den Möller u.U. meint :
Holder-Forum » Holder-Talk » Glühüberwacher/ Glühkerze
Die Lage der Glühwendel /bzw. Glühkerzenspitze/Glühkerzengeometrie ist auf den Brennraum und den "Einsprizstrahl" abgestimmt, D.h. Teile des Dieselnebels sollten schon die Glühwendel erreichen, verdampfen und sich an der von ihr erwärmten Luft entzünden.
Trifft der Strahl die Kerze nicht, verpufft ein Großteil des Glühkerzeneffektes "wirkungslos" und der Startvorgang dauert etwas länger.
Ich meiner aber, dass die Wendelkerzen mal durch moderne Stabkerzen ersetzt wurden, ob die sich vom Direkteinspritzer unterscheiden, kann ich aber nicht sagen. . Lasse mich aber gerne korrigieren, da nur Zündfix 4 mm Notfallverwender (er muss und kommt normalerweise über Null Grad so..)
P.S. Beitrag den Möller u.U. meint :
Holder-Forum » Holder-Talk » Glühüberwacher/ Glühkerze
Danke biggi wollte mich noch verbessern.
Der Glühüberwacherdraht ( Dick ) für den Vorkammer (mit Vorwiderstand und Wendelkerze ) hat die Boschnummer
2 254 500 040 3,21 euro
Für den Direkteinspritzer 2 254 500 049 ( dünn ) (mit Stabkerze ) topaktuell vom 09.12.08 3,81 Euro .
Bei www.bosch.de bekommt ihr alle Info außer Preis .
werde noch versuchen einen link zuhinterlege.
mfg Möller
Der Glühüberwacherdraht ( Dick ) für den Vorkammer (mit Vorwiderstand und Wendelkerze ) hat die Boschnummer
2 254 500 040 3,21 euro
Für den Direkteinspritzer 2 254 500 049 ( dünn ) (mit Stabkerze ) topaktuell vom 09.12.08 3,81 Euro .
Bei www.bosch.de bekommt ihr alle Info außer Preis .
werde noch versuchen einen link zuhinterlege.
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http://www.automotive-tradition.de/down ... sl0664.pdf
auf der seite ist eine nummer von einem glühüberwacher für eine glühstiftkerze
und dafür auch die wiederstandspriale
die nummer von der spirale ist :SHWJ6H10X
das ist doch die spirale die ich brauch oder?
den den ganzen überwacher brauch ich ja nicht neu
mfg
auf der seite ist eine nummer von einem glühüberwacher für eine glühstiftkerze
und dafür auch die wiederstandspriale
die nummer von der spirale ist :SHWJ6H10X
das ist doch die spirale die ich brauch oder?
den den ganzen überwacher brauch ich ja nicht neu
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