Überdrehzahl Sachs 600l

500er,600er usw
Antworten
Marc-Philipp
Beitrag von Marc-Philipp »

Hallo zusammen

Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass der Motor für 2500u/min gebaut wurde und in den Holdern auf 2200u/min "gedrosselt" wurde. Da wo ich das gelesen habe stand aber nichts von mehr Leistung bei den mehr Drehzahlen, sondern nur mehr Drehzahlen die z.B. in anderen Traktoren gebraucht wurden, weil dieser Motor wurde ja nicht nur bei Holder-Traktoren verbaut.

Stimmt das? Hab ich mich verlesen?

mfg
Holder B12

Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
biggi

Beitrag von biggi »

Eine Drehzahlbegrenzung führt zu einer erhöhten Lebensdauer der Motoren.

Diese 10% sind ungefähr die Doppelte Lebensdauer/halber Verschleiß an der Zylinderlaufbahn/Kolbenringen.
Und da Holder die Basisentwicklung über den D500 gemacht hat, war das hier bestens bekannt. Und man legt Wert auf Zuverlässigkeit und hohe Lebensdauer.

Die Erfahrung lehrt, dass die Motoren im harten Einsatz immer vom Kunden ausgedreht werden.

Andere Hersteller haben die Motoren höher drehen lassen, ggf. um auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen, eine kürzere Achs-/Getriebübersetzung, die aber mehr ZUgkraft ermöglicht, zu kompensieren, oder bei einer nicht passenden/optimalen Getriebeabstufung den Anschluss in den nächst höheren Gang zu finden.

Die maximale Leistung hängt nur von der zur Verfügung stehenden Luftmenge pro Umdrehung und dem eingespritzen Krafstoffmenge bei der Drehzahl ab.

Luftmenge ist konstruktiv begrenzt (Mehr kann über die Kanäle nicht transportiert werden). Kraftstoffmenge analog Zur Luftmenge auch, darüber raucht es dann, ohne eine wirkliche Mehrleistung zu erzielen. Im besten Fall bleibt die Leistung ab einer bestimmten Drehzahl konstant, in der Regel fällt sie danach aber ab.
Du kannst zwar dann 2500/drehen, hast aber ggf. nur 7 PS. Und damit nichts gewonnen.
Marc-Philipp
Beitrag von Marc-Philipp »

Danke für die Infos

Hatte nicht vor an dem Motor etwas einzustellen, zumal er super läuft-

Wollte nur wissen, ob das stimmt mit den 2500u/min.

Vielen Dank

mfg
Holder B12

Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
Antworten